2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der Baiersdorfer SV kassiert die zweite Pleite in Folge. F: Klaus-Dieter Schreiter
Der Baiersdorfer SV kassiert die zweite Pleite in Folge. F: Klaus-Dieter Schreiter

Pommer köpft Vach zum Sieg - Baiersdorf unterliegt Selbitz

19. Spieltag - Sonntag: ASV entscheidet Verfolgerduell für sich und beendet starke Pegnitzer Serie +++ BSV muss sich in einem schwachen Spiel mit 0:2 geschlagen geben +++ Ein Tor reicht nicht: Bruck kassiert späten Ausgleich in Kasendorf +++ Veitsbronn siegt im "Sechs-Punkte-Spiel" gegen die U23 des SVS +++ Dergah: Demir feiert deutlichen Sieg zum Einstand

Verlinkte Inhalte

Der drittplatzierte ASV Vach gewann das Verfolgerduell gegen den ASV Pegnitz mit 1:0 und bleibt dem Führungsduo ASV Neumarkt und TSV Kornburg auf den Fersen. Schütze des goldenen Treffers war Benjamin Pommer. Die Gröger-Elf ging nach acht Spielen erstmals nicht als Sieger vom Platz. Der Baiersdorfer SV hat sein Heimspiel gegen die SpVgg Selbitz mit 0:2 verloren. Die eher mäßige Landesligapartie hätte aber eigentlich gar keinen Sieger verdient gehabt, weil beide Teams niemals eine klare Linie in ihr Spiel bringen konnten und nicht überzeugten. Der FSV Erlangen-Bruck hat derweil den zweiten Sieg im zweiten Rückrundenspiel verpasst. Lange Zeit führte die Mannschaft von Normann Wagner beim SSV Kasendorf, musste kurz vor Schluss aber noch den Treffer zum 1:1-Endstand hinnehmen. Veitsbronn behielt im wichtigen "Sechs-Punkte-Spiel" gegen Mitkonkurrent SV Seligenporten II mit 3:1 die Oberhand, während Dergah unter seinem neuen Interimstrainer Muarrem Demir Schlusslicht Poppenreuth mit 5:1 abschoss.

Dergahspor Nürnberg - SV Poppenreuth 5:1

Unter Neu-Coach Muarrem Demir gelang den Hausherren ein souveräner Heimerfolg über den SV Poppenreuth. Zwar ließ der Sturmlauf der Gastgeber einige Zeit auf sich warten, brach aber tief in der zweiten Halbzeit richtig los. So sorgte unter anderem Süleyman Yilmaz mit seinem Doppelpack in der Schlussphase für ein in der Summe doch recht deutliches Ergebnis.

Schiedsrichter: Markus Hertlein (TSV Dinkels.) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Pavel Veleman (11.), 1:1 Miodrag Ivkovic (44.), 2:1 Burhan Karasu (71.), 3:1 Richard Vidal-Camejo (79.), 4:1 Süleyman Yilmaz (82.), 5:1 Süleyman Yilmaz (88.)


SSV Kasendorf - FSV Erlangen-Bruck 1:1

Mit unterschiedlichen Vorzeichen gingen beide Teams ins Spiel. Während die Brucker ihre letzte Partie souverän mit 4:1 gewannen, setzte es für die Hausherren eine 1:3-Niederlage. Zunächst war davon aber wenig zu sehen. Die Hausherren legten den deutlich besseren Start hin und hätten bereits früh in Führung liegen können. Doch Pistor zielte aus kurzer Entfernung über das Tor (4.) und Hollfelder scheiterte am gut reagierenden FSV-Schlussmann Pröll (8.). Erst in der Folge kamen die Brucker besser in die Partie und setzten ihrerseits Akzente in der Offensive. Doch weder Drießlein noch Dudek konnten das Leder im SSV-Kasten unterbringen. Eine Standardsituation musste schließlich für den ersten Treffer des Tages herhalten. Einen Freistoß aus dem Halbfeld veredelte Dudek per Kopf zur 1:0-Pausenführung für die Erlanger. Ein zu diesem Zeitpunkt gutes Ergebnis für den FSV, waren die Gastgeber doch die etwas bessere Mannschaft vor dem Seitenwechsel.

Das Kräfteverhältnis sollte sich im zweiten Durchgang jedoch komplett drehen. Die Truppe von Normann Wagner zog das Momentum vollends auf ihre Seite und kontrollierte das Spiel. Während Kasendorf in der Offensive überhaupt nicht mehr stattfand, erarbeiteten sich die Erlanger Chance um Chance. Fünf dicke Möglichkeiten zählten die Statistiker für die Hugenottenstädter – verwerten konnten sie keine einzige. Und so kam es, wie es kommen musste: 88 Minuten waren in Kasendorf gespielt, als der SSV doch noch einmal gefährlich vor das Brucker Tor kam. Hollfelder war es schließlich, der eine Flanke zum 1:1-Ausgleich verwertete (88.). Weil Cescutti in der Nachspielzeit noch über das Tor zielte, blieb es letztlich beim Unentschieden. Für den FSV Erlangen-Bruck ist das Remis in Kasendorf deutlich zu wenig. Auf Grund der Vielzahl von Chancen wäre ein Sieg verdient gewesen. fsw

Schiedsrichter: Sven Engl (Ittling) - Zuschauer: 160
Tore: 0:1 Dennis Dudek (37.), 1:1 Jochen Hollfelder (88.)


ASV Veitsbronn-Siegelsdorf - SV Seligenporten II 3:1

Die Gäste hatten sich für die wichtige Partie Verstärkung aus dem Bayernliga-Kader geholt. Unter anderem stand Lino D´Adamo in der Anfangsformation, der bis zum Sommer noch für die U23 der SpVgg Greuther Fürth im Einsatz war. Die erneut ersatzgeschwächten Gastgeber hielten jedoch mit großem Kampfgeist dagegen und ließen sich auch durch den frühen Rückstand nicht vom Kurs abbringen. Der nimmermüde Einsatz wurde nach einer Stunde mit dem Ausgleich von Christian Eicher belohnt, der ein Zuspiel von Marius Mauder aus der Drehung unter die Latte knallte. Zum Matchwinner avancierte anschließend der eingewechselte Andre Karius. Erst traf er mit einem platzierten Flachschuss von der Strafraumgrenze in die Maschen (77.). Dann sorgte er auf Zuspiel von Christian Eicher für die Entscheidung (82.).

Schiedsrichter: Andreas Wörtmann (Wülflingen) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Mbunga-Kevin Basala (9.), 1:1 Christian Eicher (60.), 2:1 Andre Karius (79.), 3:1 Andre Karius (84.)


Baiersdorfer SV - SpVgg Selbitz 0:2

Vor allem im ersten Durchgang war die Partie zerfahren, es gab eigentlich keine klaren Torchancen aus dem Spiel heraus, und trotzdem ging der Gast in Führung. Dabei aber hatte die Abwehr der Krenkicker kräftig mit geholfen, weil die Spieler die Kugel leichtsinnig hin und her schoben. Winter ging dazwischen und stand dann alleine vor Keeper Jonas Harrer, der keine Abwehrmöglichkeit hatte (10.). Die einzige Halbchance nach einer guten Kombination hatte Titzmann zwei Minuten später. Sein Kopfball ging aber über den Kasten. Nach einem Freistoß war dann Felix Günter in Position gelaufen, er wurde jedoch nach außen gedrängt, so dass sein Schussversuch nur ein Schüsschen wurde, das der Keeper locker fangen konnte. Günther hätte dann per Freistoß beinahe doch noch den Ausgleich erzielt, doch der Keeper bugsierte das flache Geschoss gerade noch um den Pfosten. Nach einer halben Stunde hatte Selbitz durch Schuberth eine Riesenchance, Keeper Harrer konnte seinen Schuss jedoch parieren, und Lechner entschärfte den Abpraller vollends. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff stoppte Harrer den erneut durchgebrochenen Schubert mit einer tollen Fußabwehr.

Den zweiten Durchgang ging der BSV etwas offensiver an, versuchte mehr Druck aufzubauen und hatte auch die erste Möglichkeit. Frank Ortloff traf aus der Drehung aber das Tor nicht. Dann versuchte Günther den Keeper mit einem Freistoß auf das kurze Eck zu verladen, der reagierte jedoch prächtig. Ansonsten klappte bei den Krenkickern wenig, und auch Felix Günther konnte keine Akzente setzen. Etwas zu hektisch wirkten die Bemühungen um den Ausgleich, der letzte Pass kam nicht an oder fehlte ganz, und auch die Abwehr war nicht immer sattelfest. Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff fiel dann sogar noch das 2:0 für die Gäste durch einen Konter. Der BSV hatte wieder einmal das Leder verloren, Schott war steil geschickt worden und lief alleine auf Keeper Harrer zu. Der hatte keine Abwehrchance. Allerdings stand Schott bei der Ballabgabe wohl im Abseits, der Linienrichter aber hatte die Fahne nicht gehoben.

Den ersatzgeschwächten Krenkickern muss man zugute halten, dass sie nie aufgaben und bis zum Schlusspfiff um Ergebnisverbesserung bemüht waren. Die wäre unmittelbar vor dem Schlusspfiff beinahe noch gelungen. Nach einem Eckball kam Felix Günter an das Leder, seinen Schuss aus kurzer Distanz konnte der Gästekeeper jedoch parieren. Das war die einzige echte Baiersdorfer Chance aus dem Spiel heraus. Unverdient war der Sieg der Gäste darum nicht, aber so richtig verdient hatten sie sich die drei Punkte auch nicht. Denn die Partie erreichte nie Landesliganiveau und war für die wenigen Zuschauer zeitweise nur schwer zu ertragen. Durch die Niederlage ist der BSV nun auf Rang 13 abgerutscht und ist dringend darauf angewiesen, dass die Verletztenliste kürzer wird. Klaus-Dieter Schreiter

Schiedsrichter: Dr. Sven Laumer (Penzendorf) - Zuschauer: 70
Tore: 0:1 Kevin Winter (10.), 0:2 Sebastian Schott (85.)


ASV Vach - ASV Pegnitz 1:0

In einem temporeichen Spitzenspiel gingen die Mannhofer aufgrund einer starken zweiten Halbzeit verdient als Sieger vom Platz. Die Gäste hatten dabei zunächst Vorteile zu verzeichnen und sorgten vor allem durch den stets gefährlichen Yannick Podgur für Gefahr, der aber mehrmals in einem Privatduell am starken Vacher Schlussmann Alexander Schulz scheiterte. Nach der Pause entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem die Hofmann-Elf mehr und mehr die Kontrolle übernahm. Nachdem Garret Gachot (54., 60) zwei Mal die Führung knapp verpasst hatte, ließ Benjamin Pommer die Fans in der 68. Minute jubeln. Von Daniel Uttinger mit einer Rechtsflanke in Szene gesetzt, köpfte er aus acht Metern unhaltbar ein. Danach ließen sich die Vacher die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und versäumten es sogar, das Resultat noch auszubauen.

Schiedsrichter: Thomas M. Raßbach (Lehrberg) - Zuschauer: 175
Tore: 1:0 Benjamin Pommer (68.)


Bereits am Samstag spielten:

TSV Kornburg - SG Quelle Fürth 3:1

Zum Spielbericht


Schiedsrichter: Steffen Brütting (Effeltrich) - Zuschauer: 210
Tore: 1:0 Arthur Dutt (12.), 1:1 Frank Kirschner (52.), 2:1 Szymon Pasko (81.), 3:1 Mario Feulner (93. Foulelfmeter)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Dany Djoufack (68./SG Quelle Fürth/wiederholtes Foulspiel), Gelb-Rot gegen Laurin Waldhauser (89./SG Quelle Fürth/wiederholtes Foulspiel), Rot gegen Jackson Ruziski (70./TSV Kornburg/Tätlichkeit), Rot gegen Manuel Döllfelder (91./SG Quelle Fürth/Notbremse)

FSV Stadeln - ASV Neumarkt 2:0

Zum Spielbericht


Schiedsrichter: Marcel Schiller (Cortendorf) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Sven Riese (65.), 2:0 Gerhard Strobel (87.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Philipp Stephan (89./ASV Neumarkt/Foulspiel und Reklamieren), Rot gegen Alexander Pfindel (88./ASV Neumarkt/grobes Foulspiel)

TSV Nürnberg-Buch - SV Friesen 1:0

Zum Spielbericht


Schiedsrichter: Thomas Buchner (Sandersdorf) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Jonas Wellhöfer (17.)



Aufrufe: 08.11.2015, 19:51 Uhr
FN / EN / NZAutor