2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Syzmon Pasko stellte die FCN-Abwehr einige Male vor Probleme. F: Zink
Syzmon Pasko stellte die FCN-Abwehr einige Male vor Probleme. F: Zink

FCN-Neuzugang Kempe rettet Sieg gegen kämpfende Kornburger

VIDEO: Landesligist kämpft lange tapfer und muss sich dem Club erst drei Minuten vor Schluss durch einen Elfmeter mit 2:3 geschlagen geben

Verlinkte Inhalte

Zum ersten Testspiel empfing der TSV Kornburg am Donnerstagabend Zweitligist 1. FC Nürnberg. Ein echtes Highlight für den Landesligisten, der vor ausverkauftem Haus dem Club lange Zeit Paroli bieten konnte. Allen voran Syzmon Pasko ärgerte die FCN-Abwehr einige Male. Trotzdem sollte am Ende der Favorit die Oberhand behalten, weil Neuzugang Tobias Kempe vom SV Darmstadt 98 drei Minuten vor dem Spielende nach einem Foul im Sechzehner vom Punkt noch zum 3:2 für den 1. FC Nürnberg traf.
Die Nummer eins der Stadt gastiert bei der Nummer zwei der Stadt - das löst in anderen Landstrichen einen regelgerechten Hype aus. In Nürnberg ist das zahlreiche Nummern beschaulicher, auch wenn die Partie am Donnerstag wegen des großen Zuschauerandrangs (2500 kamen) eine Viertelstunde später anfing. Beim Landesligisten schickte der neue Trainer Alois Schwartz pro Halbzeit eine komplett verschiedene Aufstellung ins Rennen, die jeweils wenig mit der zu tun haben dürfte, die ab Anfang August wieder um Zweitligapunkte kämpft.

Viel Spaß hatten die Fans zunächst an einem, den sie wohl nicht mehr lange im Nürnberger Trikot sehen werden: Niclas Füllkrug war in der 4. Minute nach einer Ecke von Kevin Möhwald zur Stelle und brachte den Favoriten per Kopfball früh in Führung.

Wer geglaubt hatte, der FCN habe von da an leichtes Spiel, der hatte sich getäuscht. Szymon Pasko nutzte in der 17. Minute eine unübersichtliche Situation im gegnerischen Strafraum und markierte den Ausgleich. Linksverteidiger Dennis Lippert, eines von vier eingesetzten Talenten aus dem Nachwuchs an diesem Tag, machte im Zweikampf eine unglückliche Figur.

Unübersichtlich wurde es in der 35. Minute auch im Kornburger Sechzehner. Youngster Ivan Knezevic legte nach einem Sololauf auf Jakub Sylvestr ab, der Füllkrug auf der Torlinie anschoss und den Abpraller dann doch zur erneuten Club-Führung verwertete. Als Arthur Dutt nach Vorlage von Pasko bei einem Konter vor Thorsten Kirschbaum, der sich beim Herauslaufen verschätzte, die Nerven behielt und das 2:2 erzielte (41.), war die Gefühlswelt bei den Kornburger Feierabendkickern selbstredend wieder in allerbester Ordnung.

Runderneuert startete der Club in die zweite Hälfte. Die Schwartz-Elf erspielte sich in einem munteren Spiel die eine oder andere Chance, brauchte in der 87. Minute allerdings einen schmeichelhaften Elfmeter, um die Partie doch noch zu gewinnen. Neuzugang Tobias Kempe verwandelte eiskalt.

Aufrufe: 030.6.2016, 20:30 Uhr
FuPa / stw / laAutor