2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Zum 70-jährigen bestehen kommt die SpVgg Greuther Fürth zum ASV Veitsbronn. F: Zink
Zum 70-jährigen bestehen kommt die SpVgg Greuther Fürth zum ASV Veitsbronn. F: Zink

ASV Veitsbronn: Grün-Weiß empfängt die Weiß-Grünen

Zur 70-Jahr-Feier gratuliert am Samstag die SpVgg Greuther Fürth +++ Wir sind mit der Kamera ebenfalls dabei

Bei den Veitsbron­nern ist die Vorfreude auf das bevor­stehende Kräftemessen zwischen dem aktuell besten Team des Landkreises und der besten Mann­schaft aus der Stadt riesig. Landesli­gist ASV Veitsbronn empfängt zur Fei­er seines 70. Gründungstags am Sams­tag um 16 Uhr die Zweitliga-Profis der SpVgg Greuther Fürth.
Seit Wochen arbeiten die zahlrei­chen Helfer daran, einen reibungslo­sen Ablauf der Begegnung sowie des umfangreichen Rahmenprogramms zu gewährleisten, das bereits um 12 Uhr am Vormittag beginnt.

Die Kicker vom Hamesbuck erleb­ten in den vergangenen Jahren einen nie für möglich gehaltenen Auf­schwung. Dem Durchmarsch von der Kreisklasse in die Bezirksliga folgte 2013 der Aufstieg in die Landesliga. Hier gehören sie – obwohl in den Pro­gnosen vor dem Rundenauftakt eigent­lich immer als sicherer Absteiger gehandelt – fast schon zum festen Inventar.

Mittlerweile startet der ASV bereits in seine vierte Landesliga-Saison. Besonders stolz verweist man darauf, dass alle Akteure zum Nulltarif spie­len, was in der dritthöchsten bayeri­schen Amateurklasse eher die Ausnah­me darstellt. Statt auf üppige Auf­wandsentschädigungen wird auf den Zusammenhalt der Truppe gebaut, die in großen Teilen schon seit der F-Jugend zusammen ist.

Die Fußballabteilung stellt 250 der 1850 Mitglieder im größten Verein des Landkreises Fürth. Neben dem Aus­hängeschild „Erste“ befinden sich zwei weitere Herrenmannschaften und neun Jugendteams im Spielbe­trieb, um die sich rund 30 ehrenamtli­che Betreuer und Trainer kümmern.

ASV-Trainer Dominik Rühl sieht im Duell mit den Zweitliga-Profis eine „reizvolle Aufgabe“ und will sich mit seiner Elf „auf keinen Fall nur hin­ten reinstellen“.

Zwar muss er urlaubsbedingt auf einige Spieler verzichten, „aber der Rest ist heiß“, sagt der 30-Jährige. „Wir wollen den Zuschauern etwas bieten, versuchen, auch nach vorne zu spielen und auf jeden Fall ein Tor zu erzielen“, lautet Rühls Plan. Nach dem Highlight gegen die SpVgg war­tet auf seine Schützlinge eine Woche später noch ein zweitägiges Trainings­lager in der Nähe von Wertheim (Baden-Württemberg), ehe am Sams­tag, 16. Juli, beim SC Schwabach 04 die neue Landesliga-Saison beginnt.

Aufrufe: 01.7.2016, 11:21 Uhr
Fürther NachrichtenAutor