2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Norbert Satzinger wird Trainer der Kloster-U23. F: Giurdanella
Norbert Satzinger wird Trainer der Kloster-U23. F: Giurdanella

Norbert Satzinger coacht Kloster-U23 in der Bezirksliga

Außerdem: Christian Held kommt von der SpVgg Greuther Fürth II und verstärkt den Regionalliga-Kader des SV Seligenporten

Zeitgleich mit der Verpflichtung von Juri Judt konnte der SV Seligenporten noch zwei weitere Positionen neu besetzen. Aus der U23 der SpVgg Greuther Fürth wechselt der 21-jährige Christian Held ins Kloster. Außerdem steht nun fest, dass die U23 fort­bestehen wird und mit Norbert Satzinger auch einen neuen Trainer gefunden hat.

Christian Held (21), Abwehr­spieler bei der SpVgg Greuther Fürth II, wird den Kader für die kommende Spielzeit ergänzen. Er gesellt sich, zu den drei Neuzugän­gen Mario Swierkot, Tugay Akbakla und Marco Weber. Florian Schlicker bezeichnet Held als „ausbaufähig“ und setzt große Stücke, auch charak­terlich, auf ihn. Alles in allem ist Schlicker über­zeugt, eine konkurrenzfähige Mann­schaft beisammen zu haben. „Damit können wir das ein oder andere Team in der Regionalliga ärgern.“ Während ein Ex-Profi kommt, könn­te ein anderer das Kloster bald verlas­sen: Marco Christ denkt offen über sein Karriereende nach. Vor zwei Jah­ren war der 35-Jährige aus Hessen gekommen, wo er für den SV Wehen Wiesbaden in der 3. Liga kickte. Zu seinen besten Zeiten stand er bei Fortuna Düsseldorf und dem 1. FCN in der zweiten Liga unter Vertrag.

Auch für das Trainerduo, Flori­an Schlicker und Serdal Gündo­gan, ist die Zukunft ungewiss. Zumindest theoretisch, denn schwarz auf weiß ist die weitere Zusammenarbeit noch nicht besiegelt. Doch die Vergangenheit hat gezeigt: Der Verein ver­traut auf das Meistermacher-Duo, eine Verlängerung dürfte also reine Formsache sein. Schli­cker gibt sich gelassen: „Das bespre­chen wir in Ruhe.“

„Davon war nie die Rede“

Weniger beruhigend waren zuletzt die Meldungen rund um die zweite Mannschaft. Nach dem Abstieg in die Bezirksliga war zunächst unklar, wie und vor allem ob es weitergeht. Was Abteilungsleiter Josef Lobenhofer vor einer Woche gegenüber den NN geäu­ßert hatte, dementierte Vereinsvorsit­zender Walter Eisl nun heftig: „Das stimmt nicht. Es war nie die Rede davon, dass die zweite Mannschaft möglicherweise aufgelöst wird.“ Stattdessen präsentiert Walter Eisl nun stolz einen neuen Trainer für die Kloster-U23. Norbert Satzinger wird die durchgerüttelte zweite Mann­schaft übernehmen. Er ist ein Mann aus der Region, seine letzte Station war der TV Büchenbach (Bezirksliga), zuvor hatte er den TSV Ochenbruck (Kreisliga) und den SC Feucht (U19 Landesliga) gecoached.

Aufrufe: 07.6.2016, 10:13 Uhr
Philip Hauck (NN Neumarkt)Autor