2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Dirk Staubesand
F: Dirk Staubesand

Mit Teamgeist und Kuc aus der Krise

Vor einem Jahre war Odenkirchen am Boden. Der Klub hat sich berappelt, weil viel richtig gemacht wurde.

Im Vorjahr gab um diese Zeit kaum einer einen Pfifferling für den Landesligisten Odenkirchen 05/07. Der Vorsitzende der Fußballabteilung war ebenso abhanden gekommen wie einige namentlich hochkarätige Spieler.

Die Mannschaft stand am Tabellenabgrund, Trainer Kemal Kuc sprachen viele ihr Bedauern über seine wohl aussichtslose Aufgabe aus. Schließlich waren sich Verein und Herstellerfirma der neuen Platzanlage wegen der Kosten noch uneins.

"Alle diese Fragen sind heute geklärt, und zwar so, dass der Verein damit bestens leben kann. Die damalige Situation hat dazu geführt, dass wir alle enger zusammengerückt sind und wir nun in allen Bereichen wieder sehr zufrieden sein können. Mit der Herstellerfirma bestehen Absprachen über Mängelbeseitigung und Restzahlungen. Das wird alles im Frühjahr erledigt sein", sagt Vorsitzender Matthias Preckel. Er hat an der Entwicklung wesentlichen Anteil, weil er zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Menschen gefunden hat, um die einzelnen Baustellen effektiv zu bearbeiten.

Mathias Komor als Sportlicher Leiter musste ohne das große Geld auskommen, das bei 05/07 viele Jahre leitend war. Er suchte und fand junge Spieler, die kaum bekannt waren oder, warum auch immer, in unterklassigen Klubs spielten. Konstantine Jamarishvili, Tuncay Özdemir und Damir Hamidovic sind nur einige Akteure, die inzwischen absolutes Landesliga-Niveau haben. Dazu bekamen Max Offermann und Assin Göksu von den A-Junioren ihre Chance und nutzten sie. "Das Finden solcher Spieler ist das eine, sie für die Landesliga fit machen das andere", sagt Komor.

Für die sportliche Entwicklung war dann Trainer Kuc eine Zufallsentdeckung, die mit viel Geduld nicht nur einzelne Spieler weiter entwickelte, sondern auch der Mannschaft ein völlig neues sportliches Gemeinschaftsgefühl vermittelte. Das Team war mehr als die Summe von elf Stars und rettete mit dem nötigen Glück die Liga und kann auch bisher auf einen gelungenen Saisonverlauf zurückblicken. "Wir haben einen guten Abstand zu den Abstiegsplätzen, aber wir sind noch nicht durch. Die zehn Punkte, die wir zuletzt im Schlussspurt geholt haben, sind nur ein kleines Polster. Wir dürfen aber nach der Winterpause nicht nachlassen und dieses Polster leichtfertig verspielen", mahnt Kuc.

Der Konkurrenzkampf im Kader dürfte jedenfalls größer werden. Die Langzeitverletzten Nick Stefes und Dragan Kalkar werden wieder dabei sein und sicher mit Leistung darauf drängen, in die Startelf zu kommen. Dazu kommen mit Visar Haklaj und Leon Lindmüller zwei Mittelfeldspieler, die sich nicht nur auf die Bank setzen wollen.

Im Odenkirchener Vereinsheim ist im Januar für einen stimmungsvollen "Hüttenzauber" eine gute Basis geschaffen, auf der dann vielleicht auch noch ein Fußballzauber folgen wird.

Aufrufe: 023.12.2016, 21:00 Uhr
RP / Kurt TheuerzeitAutor