2024-04-29T13:44:06.427Z

Allgemeines
Kemal Kuc hört im Sommer als Trainer des 1. FC Viersen auf.
Kemal Kuc hört im Sommer als Trainer des 1. FC Viersen auf. – Foto: Daniel Bender

Kemal Kuc hört im Sommer als Trainer beim 1. FC Viersen auf

Landesliga, Gruppe 1: Nach fünf Jahren legt der Coach aus familiären Gründen eine Pause ein.

Fünf Jahre lang trainierte er die SpVg Odenkirchen 05/07 in der Landesliga, im Sommer wird er als Coach seine fünfte Spielzeit beim 1. FC Viersen abschließen, den er in seiner ersten Saison aus der Bezirksliga zurück in die Landesliga gebracht hat und dort nun in der Regel auch oben eine gute Rolle spielt. Mit dem letzten Spiel der aktuellen Saison wird am Hohen Busch für Trainer Kemal Kuc aber zunächst einmal Schluss sein. Mit der sportlichen Situation hat das indes nichts zu tun, und schon gar nicht mit sonstigen Problemen innerhalb des Vereins.

Vielmehr hat es familiäre Gründe, dass der erfahrene Coach dem Fußball vorübergehend den Rücken kehrt. "Meine Frau hat mich bei allem, was ich im Fußball als Spieler und Trainer schon erlebt habe, immer unterstützt. Nun ist es so, dass ich meiner Frau bei ihrem beruflichen Fortkommen auch einmal helfen will und mich einfach um unsere Kinder kümmern muss. Ich bin ein loyaler Typ, und deshalb habe ich den Verein sehr zeitig darüber informiert, dass ich in der kommenden Saison eine Pause machen werde", erklärt Kuc, der sich in den vergangenen Jahren zu einer festen Größe im lokalen Fußball in Mönchengladbach und Viersen entwickelt hat.

>>> Kemal Kuc bei FuPa

Bedauern hat das natürlich beim Sportlichen Leiter Manuel Moreira ausgelöst, der gemeinsam mit dem Coach und Fußballobmann Ronny Mustac die sportlichen Geschicke des 1. FC Viersen steuert. "Wir hätten in dieser Konstellation gerne weitergemacht, daraus muss ich keinen Hehl machen. Aber die Gründe sind natürlich verständlich, und es ist auch klar, dass die Türe für Kemal Kuc beim 1. FC Viersen immer weit offen stehen wird", erklärt Moreira, der die sportliche Expertise seines Trainers ebenso lobt wie die menschliche Komponente. Und auch Kuc selbst stellt den Zusammenhalt dieses Trios heraus: "Wir atmen die gleiche Luft." Und einen schönen Abschluss der fünf Jahre hat Moreira auch schon vor Augen. "Wir haben ja am Denstag das Finale des Kreispokals erreicht. Vielleicht kann sich Kuci hier noch mit einem Titel in die Pause verabschieden."

Die Viersener haben nun, auch durch die zeitige Klarstellung des Trainers, ausreichend Zeit, die Nachfolge beim Landesligisten zu klären. Bis zum Sommer wird Kuc weiter alles für die Viersener geben - weil er gar nicht anders kann. Am Sonntag um 14.30 Uhr steht nun erst einmal das Derby beim ASV Süchteln auf dem Plan.

Aufrufe: 06.10.2023, 10:50 Uhr
Sascha KöppenAutor