2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Jubel in Viersen.
Jubel in Viersen. – Foto: Heiko van der Velden

Starke Schlussphase sichert dem 1. FC Viersen den Sieg

Der 1. FC Viersen hat mit zwei späten Treffern verdient gegen die SG Unterrath gewonnen.

Der 1. FC Viersen hat einen guten Start in die zweite Saisonhälfte hingelegt und sein Heimspiel gegen die SG Unterrath mit 2:0 (0:0) gewonnen. Die Elf von Trainer Kemal Kuc hat damit geliefert, als es drauf ankam. Denn in der Vorbereitung gelang den Viersenern kein einziger Sieg. Zuletzt gab es bereits ein 1:1-Unentschieden beim SC Kapellen-Erft.

Die Hausherren nahmen das Heft im ersten Durchgang in die Hand und dominierten zunächst das Spielgeschehen. Es war aber Geduld gefragt, denn Torchancen gab es in Halbzeit eins so gut wie nicht. Die beste Möglichkeit hatte noch Viersens Vensan Klicic (25.), dessen Schussversuch allerdings knapp neben dem Pfosten landete. Hier fehlte es schlicht und einfach an der nötigen Durchschlagskraft.

Schöner Treffer zum 2:0

Ein klein wenig änderte sich das Spielgeschehen dann in der zweiten Halbzeit. Es herrschte weiterhin viel Kampf. Zwar dominierten die Gäste nicht die Partie, hatten aber leichte Feldvorteile und auch etwas mehr Ballbesitz. Wirklich zwingend waren die Aktionen der Unterrather aber auch nicht. Entschieden wurde die Partie schließlich in der Schlussviertelstunde. Hier hatten die Viersener den längeren Atem. Die Arbeit von Fitnesstrainer Burkhard Pryk hat dabei Früchte getragen. Mit einer enormen Willensleistung erspielten sich die Viersener dann das erste Tor des Spiels. Einen Pass auf Vensan Klicic (72.) vollendete der Stürmer zum viel umjubelten 1:0 der Gastgeber, als er den Ball von der Strafraumkante aus der halbrechten Position aus der Drehung diagonal oben links unhaltbar im Tor von Jaward Bouhraou unterbrachte. Wenig später fiel dann das 2:0 durch Konstantine Jamarishvili (82.). Hervorgegangen war ein Eckball durch den eingewechselten Emre-Ilhan Caraj. Jamarishvili vollendete mit einem sehenswerten Kopfballtreffer oben links. Damit war das Spiel entschieden und die Viersener spielten die letzten Minuten der Partie sicher herunter.

„Die Mannschaft von Unterrath hat eine sehr gute Qualität. Es waren wichtige drei Punkte für uns. Wir sind daher glücklich und zufrieden“, resümierte Coach Kemal Kuc nach Spielende. Der 1. FC Viersen festigt durch den neunten Saisonsieg mit 30 Punkten den dritten Tabellenplatz in der Landesliga. Der Rückstand auf den Tabellenzweiten VfB 03 Hilden II beträgt weiterhin unverändert einen Punkt. Sechs Zähler sind es bis auf Spitzenreiter FC Büderich. Am kommenden Sonntag steht das Lokalderby beim 1. FC Mönchengladbach an. Das Hinspiel ging mit 4:3 an den 1. FC Viersen. Anstoß der Begegnung ist um 15.30 Uhr.

Aufrufe: 05.3.2023, 20:15 Uhr
RP / Heiko van der VeldenAutor