2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Thorsten Legat war 2015/16 für 21 Spiele Trainer des FC Remscheid.
Thorsten Legat war 2015/16 für 21 Spiele Trainer des FC Remscheid. – Foto: Günter von Ameln

Die legendäre Wutrede von Thorsten Legat

Ex-Bundesliga-Spieler Thorsten Legat trainierte in der Saison 2015/16 den FC Remscheid - und nach einer Niederlage platzte ihm der Kragen.

Nach einer 0:2-Niederlage gegen den 1. FC Wülfrath ist Trainer Thorsten Legat der Kragen geplatzt. Der ehemalige Bundesliga-Spieler ging mit seinem FC Remscheid hart ins Gericht - und nach einer schwierigen Saison 2015/16 stieg der Traditionsverein aus der Landesliga ab.

Im letzten Spiel vor der Winterpause wollte der FC Remscheid vor seinen eigenen Zuschauern noch einmal überzeugen und drei wichtige Punkte im Abstiegskampf gegen den 1. FC Wülfrath einfahren, doch stattdessen setzte sich der Rivale im Abstiegskampf durch. Legat, der über viele Jahre eine feste Größe in der Bundesliga war und für den VfL Bochum, Werder Bremen, Eintracht Frankfurt, VfB Stuttgart und FC Schalke 04 auflief, hatte im Anschluss kein Verständnis für das Auftreten seiner Mannschaft.

>>> Thorsten Legat auf FuPa

Legat entschuldigt sich für Auftritt

Auf der Pressekonferenz, die vom Remscheider Stadtfernsehen rs1.tv aufgenommen wurde, sah der FCR-Coach angefressen aus. "Ich möchte mich im Namen der Fußballabteilung Remscheid und für die Leute und Fans, für das schlechte Spiel entschuldigen", sagte Legat, der zuvor den Gegner beglückwünschte. Anschließend ging er mit seiner eigenen Truppe hart ins Gericht. Wie es im Fußball oder im Sport generell vorkommen kann, wurde der Trainer emotional.

>>> Der FC Remscheid 2015/16

Spieler wie ein Virus

"Es ist einfach fatal, wie einige Leute die Mannschaft jedes Mal strafen mit Undiszipliniertheiten. Ich habe es gerade auch schon meiner Mannschaft mitgeteilt, ohne einem wehzutun. Es werden aus dieser Mannschaft drei Mann absolut suspendiert. Darauf können sie sich verlassen, wenn nicht, dann gehe ich freiwillig", stellte der Übungsleiter klar. Der Klub müsse nach vorne schauen und sich nicht auf der Vergangenheit ausruhen, betonte Legat. Über die aussortierten Spieler sagte er weiter: "Das ist ein Virus, das ist ein Bazillus und sie stören einfach nur das Gefüge."

Die Legat-Wutrede im Video

Die große Wende verpasste der FC Remscheid. Die Negativspirale hielt an, Legat war 21 Spiele im Amt und holte von insgesamt 36 Punkten 25. Nach einer Niederlage in der Relegation gegen den ASV Einigkeit Süchteln (0:2) stieg der FCR unter der Leitung von Zdenko Kosanovic in die Bezirksliga ab, schaffte im Jahr drauf aber die direkte Rückkehr in die Landesliga.

Aufrufe: 06.1.2024, 16:38 Uhr
André NückelAutor