2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Kein Glück für Viersen.
Kein Glück für Viersen. – Foto: Theo Titz

Pfosten, Latte – aber keine Punkte für Viersen

Gegen Monheim präsentiert der 1. FC Viersen ein starkes Spiel, kommt zu einer Vielzahl an Torchancen, unterliegt am Ende trotzdem 1:2. Insbesondere Nachlässigkeiten bei Standards kosten am letztendlich die Punkte.

Zwei Standardsituationen brachten den 1. FC Viersen am frühen Samstagabend um Punkte beim Oberliga-Absteiger 1. FC Monheim. Mit einer 1:2-Niederlage im Gepäck mussten Trainer Kemal Kuc und seine Mannschaften die Heimreise antreten. „Anstatt mit drei Punkten, fahren wir mit leeren Händen nach Hause“, sagte Kuc und ärgerte sich über den Spielausgang.

Seine Mannschaft lieferte ein gutes Spiel ab und erspielte sich eine Vielzahl an Torchancen. Zudem sorgte man mit einer taktisch disziplinierten Leistung dafür, dass die Hausherren nur schwer ins Spiel fanden.

Bereits im ersten Durchgang hätte man hätte Viersen frühzeitig in Führung gehen können. Als Semih Zeriner alleine auf den Torwart zulief, sprang der Ball bei seinem Schussversuch an den Pfosten. Justin Butterweck und Samy Forestal konnte kurz darauf den stark aufspielenden Torwart Björn Nowicki nicht überwinden. In der 36. Minute fiel dann die längst überfällige Führung: Nach einem Angriff über die rechte Seite setzte sich Samy Forestal im Eins-gegen-Eins durch, passte anschließend auf Butterweck, der aus fünf Metern das 1:0 für Viersen erzielte. Kurz vor der Halbzeitpause bewahre Mykyta Kriukov nach einem Monheimer Distanzschuss seine Mannschaft mit einer Glanzparade vor dem Ausgleichstreffer (42.).

Kein Spielglück für den FCV

Direkt nach Wiederanpfiff traf Butterweck den Pfosten (46.). Auf der anderen Seite zeigten sich die Monheimer nach einer Ecke effektiv – Robin Schnadt markierte in der 48. Minute das 1:1. „Wir hatten vorher gewarnt, dass Monheim sehr gefährlich bei Standardsituationen ist. Wir lassen dann trotzdem den Gegenspieler alleine“, sagte Kuc. Der Ausgleichstreffer brachte die Viersener anschließend etwas aus dem Spiel, auch wenn Forestal fünf Minuten später die Latte traf. Eine unnötige Ecke stellte den Spielverlauf in der Schlussviertelstunde komplett auf den Kopf, als Ex-Profi Assani Lukimya zur 2:1-Führung der Monheimer traf (75.). Auch bei dieser Ecke stand der Torschütze vollkommen frei.

„Wir waren sehr präsent und haben sehr dominant gespielt. Wir haben uns viele Chancen erspielt, machen aber nur ein Tor. Ich bin sehr zufrieden. Die Jungs haben ein Wahnsinnsspiel hingelegt“, fand Kuc trotz der Niederlage lobende Worte für seine Spieler. Der 1. FC Viersen fügte den Monheimer im sechsten Spiel den ersten Gegentreffer der laufenden Saison zu.

Am kommenden Sonntag tritt Viersen beim MSV Düsseldorf an, einem weiteren Oberliga-Absteiger. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz an der Heidelberger Straße ist um 15:30.

Aufrufe: 04.9.2023, 11:45 Uhr
RP / Heiko van der VeldenAutor