2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die zweifache Ezelsdorfer Torschützin Michaela Mederer (blau) im Zweikampf mit Jana Hörner vom SV Mosbach. F: DV
Die zweifache Ezelsdorfer Torschützin Michaela Mederer (blau) im Zweikampf mit Jana Hörner vom SV Mosbach. F: DV

Michaela Mederer erlöst den FC Ezelsdorf

13. Spieltag: FCE siegt 2:0 gegen Mosbach +++ FCA verliert auch das zweite Spiel nach der Winterpause +++ Auch Mörsdorf mit Startschwierigkeiten

Fußball ist manchmal ungerecht. Während die FCA-Ladys sich bei ihrer Hausaufgabe Chancen über Chancen erarbeiteten und am Ende leer ausgingen, genügten den Ezelsdorferinnen in einem zerfahrenen Kick zwei lichte Momente zum Sieg. In der Tabelle springt der FCE deshalb auf den vierten Platz, die Altdorferinnen rangieren weiter im Niemandsland der Liga (Platz acht).

FC Altdorf - FSV Großenseebach 2:3

Wie in der Vorwoche gestalteten die Altdorferinnen die erste Spielhälfte gegen den FSV Großenseebach überlegen. Die ersten beiden Torchancen hatte Nadine Kanz in der 2. und 12. Minute, drei Minuten später konnte Sabine Walter nach einem langen Ball nur noch von der Torhüterin gestoppt werden. In der 20. Minute hätte Franzi Ellmer ihre führende Position in der Torjägerin-Tabelle ausbauen können, aber sie brachte das Leder bei einer „Hundertprozentigen“ nicht an der Keeperin des FSV, Charlotte Streit, vorbei. Zunächst schoss Sandra Bellmann nach Zuspiel von Nadine Kanz vorbei (22.), fünf Minuten später wurde Nadine Kanz von Christin Vogel freigespielt und traf dann doch noch zum bis dahin hochverdienten 1:0 für den FCA.

In der 30. Minute kam der FSV zu der ersten echten Torchance, ein Versuch von Celine Hartmann konnte gerade noch von der Altdorfer Torlinie gekratzt werden. Fünf Minuten später parierte die Großenseebacher Torhüterin nach einer Ellmer-Ecke einen Abschluss von Christina Endress mit knapper Not, verletzte sich dabei am Torpfosten, konnte jedoch nach Behandlung der Betreuer beider Teams weiterspielen.

In der 49. Minute gelang Großenseebach der Ausgleich durch Vanessa Wolf, die Altdorfer Torhüterin konnte die Bogenlampe noch mit den Fingerspitzen an die Latte lenken, der Ball fielt jedoch mit Effet auf die Torlinie und sprang ins Tor. In der 55. Minute nutzte Großenseebach das konfuse Abwehrverhalten des FCA und erzielte durch Elena Dehmer nach Freistoß von Vanessa Wolf das 2:1. Danach fand Altdorf wieder besser ins Spiel und Christina Endres wurde in der 70. Minute in Strafraum regelwidrig gefoult, Sandra Bellmann verwandelte den fälligen Elfmeter sicher ins rechte Eck.

In der 88. Minute dann die Entscheidung für die Gäste. Eine Flanke entlang des Strafraumes konnte nicht geklärt werden und Lisa Spangel besiegelte die 2:3-Niederlage für Altdorf.

Der aufmerksam leitende Schiri Leonhard Püntzner musste sich mehrmals mit massiv ins Geschehen eingreifenden Zuschauern und Betreuern der Gäste einlassen und sie sogar des Platzes verweisen.

Tore: 1:1 Katharina Sturm (50.), 2:1 Elena Dehmer (54.), 3:2 Lisa Spangel (89.)


SpVgg Greuther Fürth II - SpVgg Erlangen 2:1

In einem wie erwartet kampfbetonten Spiel landete das kleine Kleeblatt den zweiten Sieg nach der Winterpause. Bereits nach sieben Minuten sorgte Nadine Lang für die Führung, ehe die Partie vor sich hinplätscherte. Mit dem Pausenpfiff egalisierte Erlangen zwar, doch die Fürther U23 wollte den Sieg. In der 70. Minute war es schließlich Nadine Perlwitz, die aus 18 Metern zum 2:1 einschoss.

Schiedsrichter: Oliver Birthelmer
Tore: 1:0 Nadine Lang (7.), 2:1 Nadine Perlwitz (70.)


TSV Mörsdorf - TSV Brand 66 1:3

Auch nach dem zweiten Spiel in der Rückrunde stehen die Frauen des TSV Mörsdorf mit leeren Händen da. Nach dem klaren 0:3 gegen Erlangen ging jetzt auch das erste Heimspiel verloren, am Ende hieß es 1:3 für den TSV Brand. Allerdings gehörte diese Niederlage zu der Kategorie „unnötig“. Denn bereits in der 4. Minute hätte der TSV schon in Führung gehen müssen, als Sabrina Gerner die Brander Torfrau bereits ausgespielt hatte, dabei aber zu weit abgedrängt wurde. Nicole März erzielte das 1:0 für die Gäste (30.). Einen ungenauen Pass aus der Abwehr fing Annalena Schmidt ab, die dann im Strafraum ziemlich heftig von der Torfrau von den Beinen geholt wurde. Zumindest gab es Elfmeter, den Anja Kestler zum 1:1-Ausgleich verwandelte (43.). In der 71. Minute nutzte März einen Ballverlust und traf zum 2:1 für die Gäste. In der Nachspielzeit setzte es noch das 1:3 durch Lena Dotzler.

Zuschauer: 25
Tore: 0:1 Nicole Merz, 1:1 Anja Bähr (44.), 1:2 (75. Eigentor), 1:3 Lena Dotzler


FC Ezelsdorf - SV Mosbach 2:0

Die Ezelsdorfer Ladys machten es gegen die um die Abstiegsränge platzierten Mosbacherinnen recht spannend. In einem umkämpften Match ohne größere fußballerische Highlights gingen sie letztendlich durch einen Doppelpack von Michaela Mederer als Gewinner vom Platz.

Die erste Chance hatten die Ezelsdorferinnen in der 16. Minute, nach einem Querpass von Michela Mederer konnte Milena Büttner gerade noch gestoppt werden. Drei Minuten später kamen die Gäste nach einem Fehlpass zu einer Möglichkeit, Alisa Wassermann verfehlte den Kasten. Nach einer weiteren Vorlage in den Fünfer der Gäste von Michaela Mederer herrschte großes Chaos, erst im dritten Versuch konnte die Situation bereinigt werden.

In der 36. Minute konnte sich die stets agile Michaela Mederer gegen zwei Gegenspielerinnen durchsetzen und zum 1:0 für Ezelsdorf einnetzen. Ein Freistoß von Maike Wintrich aus 25 Metern brachte nichts ein. Auch in der zweiten Spielhälfte war das Spiel äußerst zerfahren, zum Teil war Zufall Trumpf. Ezelsdorf hatte mehr vom Spiel, die Gäste beschränkten sich auf gelegentliche Vorstöße. Mosbach konnte sich bei ihrer Torhüterin Simone Arnold bedanken, die jeweils gegen Michaela Mederer (56.) und Melanie Kapp (73.) retten konnte.

Eine Chance nach Eckstoß für die Gastgeberinnen wurde wegen Foulspiel gegen die Mosbacher Keeperin abgepfiffen, obwohl die Verursacherin die eigene Verteidigerin war. In der 84. Minute war Maike Wintrich durch, scheiterte ebenfalls an der Torhüterin. Im Gegenzug versemmelten die Gäste allein vor dem Kasten ihre beste Chance in dem Match. In der 87. Minute erlöste Michaela Mederer ihr Team und seine Anhänger mit ihrem zweiten Treffer von links ins lange Eck zum 2:0-Endstand.


Post SV Nürnberg - TSV Frauenaurach 1:0

Bedingt durch schlechtes Abwehr­verhalten kam der Post SV in den ers­ten 20 Minuten mehrmals gefährlich vor das TSV-Tor. Für Frauenaurach ging Kayas Kopfball in der 5. Minute gefährlich auf das Post-Gehäuse. Der Post SV war zwar feldüberlegen, doch ging man mit 0:0 in die Pause.

Nach der Pause fühlten sich die Erlangerinnen sehr stark durch den Schiedsrichter benachteiligt. Eine Sze­ne führte sogar zum Siegtor für Post: In der 55. Minute hatte Laura Vogel die Post-Stürmerin leicht angerem­pelt, die jedoch weiterlief und an TSV-Torhüterin Berg scheiterte. Der Schiedsrichter hatte zum Entsetzen der TSVlerinnen den Kontakt inner­halb des Strafraums gesehen und er­kannte auf Elfmeter, den Mona Biebe­rich mit Hilfe des Innenpfostens si­cher zum 1:0 verwandelte. Danach gab es ständig Unterbrechungen, die alle mit der Schiedsrichterleistung zu tun hatten. In der 78. Minute verfehlte Nilüfer Kaya nach einem Freistoß mit­tels Kopfball nur knapp das Post-Tor, in der 80. Minute brachte sie aus kurz­er Distanz den Ball nicht im Tor unter.

Schiedsrichter: David Herzig (Heideck) - Zuschauer: 20
Tore: 1:0 Mona Bieberich (57. Foulelfmeter)


TV 09 Dietenhofen - FV Dittenheim 3:0

Aufrufe: 01.4.2015, 11:32 Uhr
Der Bote / NN Neumarkt / ENAutor