2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Markdorfs Mergim Hasanmetaj (rechts) versucht Marcel Brack vom F-Team das Leder abzujagen. An diesem Wochenende muss das F-Team nach Allensbach, Markdorf empfängt Aufsteiger Kluftern. Foto: Karl-Heinz Bodon
Markdorfs Mergim Hasanmetaj (rechts) versucht Marcel Brack vom F-Team das Leder abzujagen. An diesem Wochenende muss das F-Team nach Allensbach, Markdorf empfängt Aufsteiger Kluftern. Foto: Karl-Heinz Bodon

Markdorf und Kluftern in Vorfreude

Bezirksliga Bodensee, 3. Spieltag

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz - Am 3. Spieltag der Bezirksliga Bodensee empfängt der SC Markdorf den FC Kluftern zum Derby. Das Förderteam des SC Pfullendorf gastiert beim SV Allensbach und will nach der 0:3-Niederlage gegen den SC Markdorf wieder zurück zur Form des Auftaktspiels finden. Der SV Bermatingen strebt gegen den FC Öhningen/Gaienhofen den ersten Dreier an. Der SV Deggenhausertal will nach dem Heimspiel gegen den SV Orsingen/Nenzingen ungeschlagen bleiben. Mit dem starken Aufsteiger Gottmadingen/Bietingen bekommt es der TSV Aach-Linz zu tun.

SC Markdorf - FC Kluftern (So., 15 Uhr). - Eines der besonderen Spiel, ein Derby. Nur wenige Kilometer Luftlinie trennen beide. Beide Mannschaften haben einen ordentlichen Start hingelegt. Und die Trainer beider Mannschaften sind zufrieden. SCM-Trainer Bernd Filzinger sagt: "Ich war mit der ersten Halbzeit meiner Mannschaft sehr zufrieden. Das war ein engagierter und couragierter Auftritt. Die zweite Halbzeit bietet jedoch noch Luft nach oben." Auch Ingo Backert, Spielertrainer des FC Kluftern, ist über den Start des Liga-Neulings erfreut: "Vier Punkte aus zwei Spielen, das ist klasse. Wir haben gegen Hattingen eine einwandfreie Leistung abgerufen. Wir wissen aber auch, dass wir nicht nachlassen dürfen." Auf das Derby freuen sich sowohl Spieler als auch Trainer. "Wir wollen das Derby gewinnen. Es hat schon einen besonderen Reiz gegen Arbeitskollegen, auch Freunde zu gewinnen. Wir werden keinen Zentimeter Raum dem Gegner kampflos überlassen", sagen beide Lager. "Kluftern ist eine sehr starke Mannschaft. Wir müssen die Zweikämpfe für uns entscheiden und präsent sein", sagt Filzinger. Auch Backert warnt: "Wenn wir nicht in die Zweikämpfe kommen wird es schwer." Auf beiden Seiten fallen Spieler aus.

SV Allensbach - SC Pfullendorf II (So., 15 Uhr). - Nach dem hervorragenden 5:0 zum Auftakt gab es für das F-Team des SC Pfullendorf am vergangenen Wochenende eine 0:3-Niederlage im Spitzenspiel gegen Markdorf. Trotz der Niederlage macht F-Team-Trainer Mario Slawig seiner Mannschaft keinen Vorwurf: "Wir haben sehr konzentriert begonnen und hätten in der Anfangsphase zwei Mal in Führung gehen können. Leider haben wir das verpasst. Meine Mannschaft hat sich nach den Gegentoren nicht mehr gefangen und wir waren völlig aus dem Konzept. Bei so einer jungen Mannschaft kann das passieren. Jetzt heißt es: Kopf hoch und weitermachen." Der SV Allensbach ist nun der Prüfstein. Eine leichte Aufgabe wird das nicht. Das weiß auch Slawig: "Der SV Allensbach wird die Punkte nicht verschenken. Wir wollen wieder so konzentriert und engagiert agieren wie im Auftaktspiel. Dann bin ich mir sicher, dass wir als Sieger vom Platz gehen."

SV Bermatingen - FC Öhningen/Gaienhofen (So., 15 Uhr). - Mit zwei 1:1 Unentschieden (Worblingen, Orsingen) ist der SV Bermatingen in die Saison gestartet. Mit den Leistungen und Ergebnissen ist Markus Eichner, Trainer des SV Bermatingen, zufrieden: "Wir haben zwei Mal verdient Punkte eingefahren und hätten mit etwas Glück auch sechs Zähler holen können. Wir haben jeweils gute Moral bewiesen und einen Rückstand egalisiert. Leider haben wir jeweils 30 Minuten gebraucht, um ins Spiel zu finden." An diesem Wochenende gastiert der FC Öhningen/Gaienhofen in Bermatingen. Zum Auftakt gab es für die Gäste eine 0:5-Niederlage, am vergangenen Wochenende folgte die Wiedergutmachung. Und so warnt Markus Eichner: "Wir treffen auf eine sehr gute Mannschaft. Die Pleite gegen das F-Team bewerte ich nicht, da beim SCP viele Oberligaspieler gespielt haben. Das blendet. Öhningen hat den Schwung aus der letzten Saison sehr gut mitgenommen. Ich denke, das wird ein Spiel auf Augenhöhe." Personell ist der SV Bermatingen angeschlagen.

SV Deggenhausertal - SV Orsingen/N. (So., 15 Uhr). - Der perfekte Einstand schien für den SV Deggenhausertal so nahe. Doch eine alte Weisheit im Fußball besagt: Ein Fußballspiel geht eben 90 Minuten. In der Vorwoche spielte die Rilli-Elf hervorragenden Fußball spielte, bis der Knacks kam. Gegen den SC Gottmadingen-Bietingen lag die Rilli-Elf mit 2:0 in Führung und schien sicher, als der Liga-Neuling zuschlug und den Ausgleich schaffte. Mit etwas Glück gab der SV Deggenhausertal das Spiel nicht noch aus der Hand. Jetzt heißt es für die Mannschaft von Sascha Rilli gegen den SV Orsingen/Nenzingen im Heimspiel zu bestehen und dieses Mal die Punkte in der Heimat zu behalten. Auch die Gäste gehen noch ungeschlagen in die Begegnung, da sie zweimal remis spielten. Auch in der Vergangenheit hat sich der SV Deggenhausertal in den Spielen gegen Orsingen häufiger schwer getan und so wird auch dieses Spiel keine leichte Sache.

TSV Aach-Linz - SC Gottmadingen/B. (So., 15 Uhr). - Dem Liga-Neuling ist mit vier Punkten aus zwei Spielen ein sehr guter Auftakt gelungen, Aach-Linz ist mit den drei Punkten aus zwei Spielen ebenfalls zufrieden. Vor allem die Leistung gegen Konstanz am vergangenen Wochenende hat TSV-Coach Alessandro Paolantonio gefallen: "Ich bin sehr zufrieden. Die Vorgaben wurden sehr gut umgesetzt und wir haben verdient gewonnen." Mit dem SC Gottmadingen-Bietingen empfängt der TSV Aach-Linz einen sehr gefährlichen Aufsteiger. Auch Paolantonio warnt vor dem Neuling: "Das ist eine sehr homogene, sehr junge Mannschaft.Das spielt sicher die Euphorie noch mit." Paolantonios Ziel ist klar: "Wir wollen die drei Punkte behalten. Das wird ein Spiel auf Augenhöhe. Vielleicht entscheidet auch die Tagesform, aber wir haben genügend Potenzial, um den Gegner zu schlagen." Personell ist Paolantonio derzeit auf Rosen gebettet. Nur Patrick Sautter fällt aus.

Außerdem: Fr., 28. Aug., 18.30 Uhr: FC Bodman-Lu. - SV Worblingen; So., 30. Aug., 15 Uhr: FC Singen 04 II - Türk. SV Konstanz (14 Uhr), Hattinger SV - SV Mühlhausen.

Aufrufe: 027.8.2015, 21:32 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Kevin MüllerAutor