2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Loope zum Zuschauen verdammt

ASC hofft auf Unterstützung aus Asbachtal - TuRa Dieringhausen braucht einen Sieg

Oberberg. Die Fußballer der TuRa Dieringhausen haben den Aufstieg in die Kreisliga A selbst in der Hand, brauchen aber einen Sieg gegen Olpe. Der ASC Loope hat seine Chance, den Aufstieg in die B-Klasse festzuzurren am Mittwoche verpasst und muss sich nun auf die Sportfreunde Asbachtal verlassen.

TuRa Dieringhausen — Rot-Weiß Olpe (So., 15 Uhr). Nur wegen des Kopfballtors von Pascal Nohl, neun Minuten vor dem Ende des Spiels gegen die DJK Montania Kürten, hat die TuRa noch die Chance auf den Einzug in die A-Klasse. Ein Sieg mit zwei Toren Unterschied oder ein Erfolg mit einem Tor Differenz ab 3:2 oder höher reicht dem Gastgeber, um das Ziel zu erreichen. Der große Vorteil: Der A-Ligist Olpe ist bereits aus dem Rennen und hat, abgesehen von der sportlichen Fairness den Kürtenern gegenüber, keine Veranlassung mehr, sich der TuRa entgegenzustellen. „Die Situation ist gut für uns, aber wir müssen uns verbessern”, sagt TuRa-Trainer Thorsten Prangenberg, der mit dem Auftritt seiner Mannschaft beim 1:1 gegen die Montania nicht zufrieden war. „Vor allem im Spiel nach vorne müssen wir zulegen. Die Abstände vom Mittelfeld zur Spitze waren zu groß. Aber wir haben in der Saison bewiesen, dass wir es besser können.” Ausfälle haben die Dieringhausener nicht zu beklagen.

SSV Jan Wellem Bergisch Gladbach — Sportfreunde Asbachtal (So., 15 Uhr). Für die Gäste geht es um nichts mehr. Nach der Auftaktniederlage gegen Loope und dem Unentschieden des ASC gegen Jan Wellem ist das Team von Trainer Michael Kuhn raus aus dem Kampf um den B-Liga-Aufstieg. Kuhn verspricht aber, dass seine Equipe noch einmal alles geben will. Physisch sieht Kuhn seine Truppe im Vorteil. „Wir hatten eine Woche Pause, im Gegensatz zur Konkurrenz, aber für uns ist der Vorteil ja dahin”, so Kuhn, der sicher ist, dass der Gastgeber mit schweren Beinen ins Spiel gehen wird. Die Hausherren brauchen einen Sieg mit zwei Toren Unterschied oder einen Erfolg mit einem Tor Diffrenz ab einem Ergebnis von 5:4. Bei einem 4:3 würde es sogar noch zu einem Entscheidungsspiel der Bergisch Gladbacher gegen Loope kommen. Dennis Poschmann fehlt den Asbachtalern, wegen einer Knieverletzung.

Aufrufe: 018.6.2015, 20:55 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Thomas GiesenAutor