2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Harte Bandagen: Mit vollem Einsatz gehen Vanessa Bühler (Hausen, links) und  Elisa Emminger (Zähringen, Mitte) in das Luftduell. Die Hausenerin Lea Haselwander schaut sich das lieber mal aus der Ferne an. | Foto: Grant Hubbs
Harte Bandagen: Mit vollem Einsatz gehen Vanessa Bühler (Hausen, links) und Elisa Emminger (Zähringen, Mitte) in das Luftduell. Die Hausenerin Lea Haselwander schaut sich das lieber mal aus der Ferne an. | Foto: Grant Hubbs

FC Hausen spielt 1:1-Remis gegen Alemannia Zähringen

SG Wittlingen-Wollbach wird für braves Spiel in der Frauen-Verbandsliga bestraft +++ FC Hauingen mit indiskutablem Auftritt

Verlinkte Inhalte

Niederlagen kassierten die Frauen der SG Wittlingen/Wollbach und des FC Hauingen am 15. Spieltag in der Verbandsliga, etwas erfolgreicher war der FC Hausen, dem mit dem 1:1-Remis gegen Alemannia Zähringen ein Punkte gelang, der sich noch als wertvoll erweisen kann.
„Zu brav und zu lieb“, bezog Marcus Reichenbach klar Stellung. Der sportliche Leiter der SG Wittlingen-Wollbach benannte nach dem 0:3 beim ESV Freiburg in der Frauen-Verbandsliga ohne Umschweife die Schwachstellen des Tabellendritten. Bei den Eisenbahnern hatte sich die SG von der gegnerischen Spielweise beeindrucken lassen, die Zweikämpfe nicht angekommen. „Wir haben unser Spiel nicht durchgebracht, sondern uns auf das des ESV eingelassen“, sagte Reichenbach.

Gegen ein robustes und erfahrenes Freiburger Team wurde Wittlingen-Wollbach bestraft. Nach 72 Minuten gerieten die Gäste in Rückstand, mussten folglich mehr riskieren und kassierten in der Schlussphase zwei weitere Treffer. Zwar wartet Wittlingen-Wollbach in der Liga seit drei Partien auf einen Sieg, hat seinen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz eingebüßt. Dennoch ist alles im Lot, das Saisonziel Klassenerhalt habe die Mannschaft bereits erreicht, so Reichenbach. Nun gelte es im nächsten Heimspiel gegen Grüningen wieder zuzulegen.

Indiskutable Leistung des FC Hauingen

Besser lief es für den FC Hausen beim 1:1-Remis gegen den TSV Alemannia Freiburg-Zähringen. Eine gerechte Punkteteilung, lautete die Einschätzung von FC-Trainer Bernhard Zimmermann. Temporeich, zweikampfintensiv sei das Duell gewesen. „Beide Teams haben versucht, die Kontrolle im Mittelfeld zu erlangen.“ Dadurch neutralisierten sich die Kontrahenten phasenweise, die Abwehrreihen ließen wenig Torgefahr entstehen. Hausen war in den ersten 20 Minuten am Drücker, erspielte sich Chancen. Den Gästen gelang es schließlich, die Partie ausgeglichener zu gestalten, mit einem Lattentreffer hatten sie Pech. Unmittelbar vor der Pause fiel nach einem langen Ball plötzlich die Zähringer Führung. Nach Wiederbeginn dominierte der FCH wieder, glich durch Alexandra Gäbler aus (65.), ehe sich beide Teams auf Augenhöhe die Punkte teilten. Seit drei Partien ist Hausen nun ungeschlagen. Luft nach oben gibt es bei der Torausbeute. „Gegen Teams wie Zähringen bekommt man nicht so viele Chancen, aber die muss man verwerten“, sagt Zimmermann.

Erwartungsfroh war Ligaschlusslicht FC Hauingen zum Tabellenvorletzten FC Grüningen gereist – und kassierte eine 1:7-Klatsche. „Ein peinlicher Auftritt, indiskutabel“, kritisierte Coach Axel Rulf. Offenbar wollte seine Elf im Schongang spielen. „Bevor sie merken, dass der Gegner einen unbändigen Siegeswillen hat, ist es schon zu spät, da lässt sich der Schalter nicht mehr umlegen.“ So blieb nur der Ehrentreffer durch Chayenne Psaras. Nun muss sich Hauingen rehabilitieren – im Derby gegen Hausen.

Landesliga: Niederhof mit zweitem Sieg in Serie

In der Frauen-Landesliga, Staffel II, ist der SV Niederhof wieder auf dem Vormarsch. Nach dem 4:2-Sieg in Zizenhausen kletterte der SVN in der Tabelle nach oben, verdrängte den spielfreien FC Hochrhein Hohentengen-Stetten von Rang drei. Im Abstiegskampf ging der Tabellensechste SG Dillendorf leer aus, verlor gegen den direkten Konkurrenten Aach-Linz mit 1:3.
Aufrufe: 011.4.2016, 22:00 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor