2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
F: Schwarz
F: Schwarz

Die Neuerburgs stehen beim FC Bitburg hoch im Kurs

Walter Neuerburg ist neuer Vorsitzender, sein Sohn Andreas jetzt Geschäftsführer. Außerdem hat er auf dem Platz wichtige Aufgaben zu erledigen...

Einiges hat sich schon beim FC Bitburg getan, weiteres soll sich im Vorfeld der neuen Saison in der Bezirksliga tun. „Wir sind noch gezielt auf der Suche nach Verstärkungen – gerade für den Defensivbereich“, sagt Andreas Neuerburg auf FuPa-Anfrage und berichtet von Gesprächen des Tabellenfünften der abgelaufenen Runde mit Akteuren aus der Ober- und der Rheinlandliga.

Der 29-Jährige ist mehr denn je eine Schlüsselfigur bei den Rot-Weißen, soll er doch nicht nur auch in der kommenden Runde Tore auf dem Platz schießen und dem Team als Kapitän Impulse geben. Auch im Vorstand spielt „Moppi“, wie er in Fußballkreisen genannt wird, eine wichtige Rolle. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung ließ er sich zum Geschäftsführer wählen. Vater Walter ist neuer Vorsitzender. Als dessen Stellvertreter fungiert Avni Fetai, der zugleich auch die zweite Mannschaft in der Kreisliga B II coachen wird. Aufstiegstrainer Harald Keilen – außerdem bislang Geschäftsführer – ist zur SG Wißmannsdorf gewechselt. Der alte Vorstand um Clubchef Roland Feldges hatte angekündigt nicht mehr kandidieren zu wollen. „Wir haben es in der Formation sechs Jahre lang gemacht, sind aber jetzt amtsmüde. Es war eine intensive Zeit, die uns vieles abverlangt hat. Weiter stehen wir aber gerne mit Rat und Tat zur Seite“, hatte der bisherige zweite Vorsitzende Alex Jutz Mitte Mai gegenüber dem Trierischen Volksfreund gesagt. Er selbst bildet nunmehr mit Hendrik Müller eine Doppelspitze in der Jugendleitung. Silvia Lenz ist von der Position der Kassiererin ins Amt der Mädchenreferentin gewechselt. Neuer Schatzmeister ist nun Raphael Dehaini.

"Mehr Farbe bekennen"

Mit dem noch einmal verjüngten Vorstandsteam will der FCB nach Vorstellung von Andreas Neuerburg „in der Stadt und hier besonders in der Geschäftswelt und im Verhältnis zu den anderen Sportvereinen wie Turn- und Eissportverein noch mehr Farbe bekennen“. So schwebt ihm eine Intensivierung des Marketings und eine engere Zusammenarbeit mit den Nachbarclubs vor. Auch die zuletzt nicht mehr aktualisierte Homepage soll endlich wieder auf den neusten Stand gebracht werden. Kurzfristig bastelt Andreas Neuerburg mit Trainer Fabian Ewertz („Ein Glücksfall für unseren Verein.“) am Kader für die neue Saison, in der man wieder ganz oben mitmischen will. Marc Arbeck (sein Bruder Kevin spielt schon beim FCB) kommt vom TuS Mosella Schweich. Kai Edringer wechselt vom SV Eintracht 66 Dörbach in die Bierstadt. Neu ist außerdem ab Sommer Torwart Dominik Braun vom SV Schleid. Gehen werden Robin Strellen (Avenir Beggen/Luxemburg), Jannick Rings (SG Rittersdorf), Jens Seidel (Studium in Saarbrücken), Jan Mayers (SG Dasburg) und Miftar Halilaj (Rot-Weiss Wittlich).

Duo Neuerburg/Arbeck soll wieder aufblühen

Das große Potenzial der Bitburger Offensive kam trotz 71 Treffern in 30 Spielen nicht richtig zur Geltung. Neuerburg (unter anderem wegen einer Knieverletzung) und Kevin Arbeck (Kreuzbandriss) fielen langfristig aus. „Wir beide haben in der letzten Saison zusammen gerade mal zehn Minuten auf dem Platz gestanden“, hofft der FCB-Spielführer nun wieder auf erfolgreiche Zeiten des Angriffsduos.

Im Nachwuchsbereich herrschte zuletzt eine Flaute; eine A-Junioren-Mannschaft nahm 2016/17 nicht mehr am Spielbetrieb teil. „Wir werden nächste Saison auch im oberen Nachwuchsbereich wieder konkurrenzfähige Teams stellen“, kündigt Neuerburg an.

Aufrufe: 05.6.2017, 01:41 Uhr
Andreas Arens Autor