2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
– Foto: volksfreund.de

8:0! Dist nimmt den Nachbarn Gilzem auseinander

Kreisliga B II: Nachbarschaftsduell entwickelt sich zu einer einseitigen Angelegenheit.

Zum Prestigeduell zwischen den Nachbarn SG Dist/Röhl und SG Gilzem/Idesheim kam es am Sonntag in Sülm. Rund 130 Zuschauer waren anwesend. Zumindest die Fans der Heimmannschaft hofften (wieder) auf ein Spektakel.

Am Spieltag zuvor hatten die Vereinigten aus Gilzem, Eisenach, Meckel und Idesheim schließlich mit 2:8 gegen die SG Waxweiler verloren, wohingegen Dist in Winterspelt mit 8:1 gewonnen hatte. Die SG Gilzem hatte also etwas gutzumachen, da sie nur einen Punkt aus den letzten drei Spielen geholt hatte. Dist hingegen galt nach zuletzt zwei Siegen in Folge als Favorit.

Beide Mannschaften gingen mit einer 4-2-3-1 Formation ins Spiel. Bei der SG Gilzem fehlte mit Peter Mares ein wichtiger Spieler in der Offensive, so dass Trainer Tobias Karst umstellen musste. Er beorderte Nico Birkel, der in den vorherigen Partien als Innenverteidiger eingesetzt worden war, in das Sturmzentrum. Oliver Bartz musste deshalb auf die Außenbahn ausweichen. Sebastian Lichter ging für ihn in die Innenverteidigung. Manuel Thies rückte ins Mittelfeld.

Bei Dist gab es keine großen Veränderungen. Die Offensive mit Robin Strellen, Markus Nikolay, Jochen Schilz und Sascha Schrodt hat in dieser Saison schon oft gezeigt, dass sie gefährlich ist (23 Tore in den acht Spielen zuvor).

In der Anfangsphase spielte sich das Geschehen meist in der Gilzemer Hälfte ab. Markus Nikolay traf in der 15. Minute zum 1:0. Nach einer halben Stunde gelang Gilzem die erste Druckphase. Es kam zu einem Abschluss aus spitzem Winkel durch Daniel Baustert und zwei Weitschüssen, die Torwart Tobias Mohr aber mit Mühe halten konnte. Kurz daraufhin folgten zwei Tore innerhalb von zwei Minuten für Dist.

Dabei konnten die Gastgeber zu einfach über die Außen durchdringen und in den Sechzehner kommen. Die Gilzemer Gegenwehr war praktisch nicht vorhanden. So konnte Robin Strellen ganz einfach zum 2:0 einschieben (32.). Das 3:0 folgte dann durch einen langen Ball durch die Abwehr, wobei Markus Nikolay den Torwart umkurvten und locker einschob (34.).

Das Spiel schien schon nach 34 Minuten entschieden zu sein. Die letzten Zweifel wurden dann noch vor der Halbzeit ausgeräumt. Ein individueller Fehler führte erneut durch Robin Strellen zum 4:0 (37.). Das Tor zum 5:0 in der 43. Minute zeigte sehr gut, dass die Einstellung bei den insgesamt fahrig wirkenden Gilzemern am Sonntag nicht gestimmt hat: Auch nach einem Vorteil blieb die Hintermannschaft der SG Gilzem-Eisenach passiv, und die Zuordnung fehlte, sodass Sascha Schrodt nach einer genauen Flanke am zweiten Pfosten einnicken konnte (43.).

Gilzems Trainer Tobias Karst stellte zur zweiten Halbzeit die taktische Grundformation um. Die Gäste spielten nun mit einem Libero und einer Dreierkette davor. Außerdem schob er die beiden Außenverteidiger nach vorne. Oliver und Patrick Bartz agierten nun als Doppelspitze.

Bei der SG Dist ging der Doppeltorschütze Robin Strellen für den offenbar angeschlagenen Tobias Mohr ins Tor – und andere waren jetzt für das Toreschießen verantwortlich. Rüdiger Kempf schnürte in der 51. und 69. Minute einen Doppelpack. Sein zweites Tor zeigte erneut eines der beiden Muster auf, die in dem Derby zu den meisten Treffern führten: Durch Schnittstellenpässe durch die Abwehr kam SG Dist immer wieder zu Möglichkeiten und Toren. Man kombinierte gut und kam meist durch kleine Ballstafetten zum Abschluss, so auch in der 70. Minute durch Sascha Schrodt, der den Ball zum 8:0 versenkte. Zwischendurch kam Gilzem durch einen Lattenschuss nah an ein Tor heran. Dies blieb aber einer der wenigen Möglichkeiten in Halbzeit zwei. In den letzten 20 Minuten klang das Spiel allmählich aus. So endete die Partie mit einem verdienten 8:0 für die SG Dist.

Ein Kompliment hat Schiedsrichter Tobias Hecker verdient, der trotz sechs gelber Karten auf der Gilzemer und zweier gelber und sogar einer roten Karte für Rüdiger Kempf (wegen Beleidigung von Valentin Marx, nachdem er kurz zuvor von diesem gefoult worden war, 76.) auf der Dister Seite einen kühlen Kopf bewahrte und die Partie souverän leitete. Bei DIST geht der Aufwärtstrend weiter, wohingegen die SG aus Gilzem-Eisenach weiter unter Zugzwang gerät. SG Dist steht nun mit 15 Punkten und einem Torverhältnis von 31:9 auf dem sechsten Tabellenplatz. Außerdem führt Robin Strellen mit 9 Toren die Torschützenliste an. Die SG Gilzem muss sich aktuell mit zehn Punkten, einem Torverhältnis von 11:26 und dem zehnten Tabellenplatz zufrieden geben. Es gilt nun, die Ergebnisse der letzten Partien wieder gutzumachen und gegen den Tabellennachbarn SG Winterspelt am kommenden Sonntag in Idesheim etwas Zählbares mitzunehmen. Der nächste (Auswärts-)Gegner der SG Dist ist am kommenden Sonntag die SG Nimstal-Messerich.

Aufrufe: 019.10.2021, 20:05 Uhr
Tim JegenAutor