2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
– Foto: André Nückel

FC Bitburg hat schon einen Neuzugang für die nächste Saison

Regionale Fußballpersonalien: Rheinlandligist holt Talent von Stadtnachbarn - Neues Trainerduo bei Lok Wengerohr-Belingen steht fest - SG Echtersbach holt einen Niederländer - Portugiese zur SG Haag.

Der erste Neuzugang für die neue Saison steht beim Fußball-Rheinlandligisten FC Bitburg bereits fest: Der talentierte Mittelfeldspieler Mateo Müller vom A-Ligisten und Stadtnachbarn SG Stahl/Mötsch hat zugesagt. Ins Training (und bereits jetzt in Testspiele) mit einbezogen wird zudem der 20-Jährige Omer Haziri aus der zweiten Mannschaft (Kreisliga C II Eifel). Nach Angaben des Sportlichen Leiters Andreas Neuerburg wird das komplette Funktionsteam über den Sommer hinaus weitermachen: Fabian Ewertz als Trainer, Christian Hoffmann als Co, Andreas Neuerburgs Vater Walter (zugleich auch Vorsitzender) als Teammanager, Dr. Jürgen Seidel als Teamarzt sowie die Physiotherapeutinnen Chelly Klein, Rose Schupp und Marie Zeimens. Coach der zweiten Mannschaft bleibt Christian Fernandez.

Uwe Tücks, Co-Trainer des Bezirksligisten SG Arzfeld/Daleiden/Dasburg-Dahnen, kündigt nach dann drei Jahren seinen Abschied zum Saisonende an. Der noch als Spielertrainer fungierende Andreas Theis (39) hört zur neuen Saison als Aktiver auf und will dann nur noch von der Außenlinie aus agieren. Uwe Tücks sagt zu seinem bevorstehenden Abschied: „Nach 25 Jahren Trainertätigkeit ist es an der Zeit, aufzuhören. Es war eine tolle Zusammenarbeit mit Andy Theis in einer tollen, entwicklungsfähigen Mannschaft.“

An der Seite von Heiko Ewen wird beim Eifeler A-Ligisten SG Stahl/Mötsch künftig Thomas Mohr stehen. Mohr trainierte zuletzt drei Jahre den B-II-Ligisten SG Nimstal Messerich und soll als Assistent auch eigenständig Trainingseinheiten übernehmen. „Diese Entscheidung war notwendig geworden, weil der angestammte Co-Trainer Michael Kessler durch seine berufliche Selbständigkeit etwas kürzertreten möchte, aber offiziell dabei bleibt“, so Ewen.

Nach seinen Angaben werden die beiden als Nachfolger von Claudio Zornio (zu Bezirksligist SG Baustert) als Trainer der zweiten Mannschaft fungierenden Yannick Mutsch und Joshua Presswood auch über den Sommer hinaus weitermachen. „Beide bringen viele gute Ideen rein und halten am Saisonziel, erstmaliger Aufstieg der Zweiten in die B-Liga, fest. Yannick fällt zwar wegen eines Schien- und Wadenbeinbruchs bis Saisonende aus, wird aber in dieser Zeit seinen C-Schein als Trainer machen. Nach einer Verletzung steigt Joshua jetzt auch wieder als Spieler ein“, berichtet Ewen. Nach der Verpflichtung von Fabian Breuer vom FC Victoria Rosport II – der 18-jährige Angreifer ist ein ehemaliger Stahler Jugendspieler – kehren auch die längere Zeit verletzten Tim Gillen, Mateo Müller, Christian Batteux und Mathias Mathony zurück.

Eifel-B-II-Tabellenführer SG Echtersbach-Biersdorf hat mit Tjeu van den Brand einen neuen Spieler für den Defensivbereich an Land gezogen. Der 28-Jährige, gebürtige Niederländer war zuletzt vereinslos und ist unlängst in die Eifel gezogen. Er hat hier ein Haus gekauft und arbeitet in Bitburg. Spielertrainer Dominik Thielmann freut sich über die Verstärkung: „Nach Johannes Enders, mit dem ich einige Jahre in Bettingen zusammen gespielt habe und der ein toller In­stinktfußballer ist, kommt mit Tjeu ein groß gewachsener und körperlich robuster Abwehrspieler zu uns. Er hat länger keinen Fußball mehr gespielt, aber bei den bisherigen Trainingseinheiten schon überzeugt. Tjeu hat gute Anlagen und kann uns weiterhelfen.“

Personalie aus der Eifel-Kreisliga B I: Von der SG Dahlem-Schmidtheim (Kreisliga B Mittelrhein) ist Torwart Luca Bieder zur SG Obere Kyll Gönnersdorf gewechselt.

Das neue Trainerduo beim Mosel-B-II-Ligisten Sportfreunde Lok Wengerohr-Belingen heißt Raphael Magnus und Jan Kohlei. Nach nur zwei Punkten aus 13 Spielen verließ der bisherige Coach Trainer Frank Schanz den Club im Dezember. Als Grund für seine Demission gab Schanz die schlechte Trainingsbeteiligung und den über Wochen hinweg dünnen und oft nicht konkurrenzfähigen Kader an (FuPa berichtete).

Der erst vor wenigen Wochen vom A-Ligisten SG Buchholz in den Wittlicher Stadtteil gewechselte Magnus wird mit dem früheren Spielertrainer Kohlei das Amt bis Saisonende übernehmen. „Wir mussten jetzt kurzfristig handeln, nachdem uns unser Wunschkandidat aus persönlichen Gründen kurzerhand abgesagt hatte. Raphael wird als Spielertrainer, ich ausschließlich als Trainer, fungieren. Ich habe ihn schon beim SV Neuerburg trainiert“, berichtet Kohlei, der am Ziel Klassenverbleib festhält: „Der vorletzte Platz sollte das Minimum sein. Wir wollen die Mannschaft wieder zu einem Team formen und versuchen, es auch über den Sommer hinaus zusammenzuhalten. Uns muss es jetzt gelingen, wieder mehr taktisch zu arbeiten und mehr System in unser Spiel zu bringen. Wie der auch als sportlicher Leiter fungierende Kohlei durchblicken lässt, soll Mitte Februar der Rasenplatz in Ürzig noch mal saniert werden. „Wir haben Marco Junk aus Hillesheim einen absoluten Fachmann dafür engagieren können. Der Platz wird mit Lava und Sand unterlegt, und es wird ein neuer Rasen eingesät.“

Mosel-B-I-Tabellenführer SG Haag/Horath/Dhrontal/Merscheid hat sich mit Nuno da Cruz verstärkt. Der 34-jährige Mittelfeldspieler kommt aus Portugal in den Hunsrück. In seiner Heimat hat er beim Club Desportivo Minas de Argozelo in der vierten Liga gespielt. Trainer Marc Lemmermeyer: „Nuno ist vor zwei Wochen nach Deutschland gezogen und ist damit seinem älteren Bruder, der hier bei den Alten Herren spielt, gefolgt. Er spricht noch kein Deutsch, doch das kriegen wir hin. Er wird beim Start in die Vorbereitung in dieser Woche direkt dabei sein.“

Unterdessen steht bereits jetzt fest, dass Lemmermeyer (rein als Coach) und Christoph Kettern (als Spielertrainer) über den Sommer hinaus in Haag weitermachen. „Bis auf ein, zwei Fragezeichen aus beruflichen Gründen bleibt der Kader auch für die nächste Saison zusammen“, so Lemmermeyer. Einen ligainternen Wechsel gab es in der Kreisliga B I: So wechselt der 27-jährige Mittelfeldspieler Pascal Schaab von der SG Moseltal Maring II zum SV Zeltingen-Rachtig II.

Aufrufe: 09.2.2022, 23:01 Uhr
Lutz SchinköthAutor