2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Nico Alshuth gegen Cassio Santos ? TV Hoffnungsthal gegen Union Rösrath (von links), hieß es in dieser Partie. Das Rösrather Stadt-Derby hat seit vielen Jahren einen ganz besonderen Reiz., Foto: ?Randow
Nico Alshuth gegen Cassio Santos ? TV Hoffnungsthal gegen Union Rösrath (von links), hieß es in dieser Partie. Das Rösrather Stadt-Derby hat seit vielen Jahren einen ganz besonderen Reiz., Foto: ?Randow

Derby-Zeit in Rösrath

Die Union hat am Sonntag den TV Hoffnungsthal zu Gast

Verlinkte Inhalte

Es herrscht Derbyzeit in Rösrath, die Fußballanhänger von der Sülz können es kaum noch abwarten. Diese Saison steht das Derby in der Fußball Kreisliga A jedoch im Zeichen des Abstiegskampfes. Harter Kampf statt eines schönen Fußballspiels wird die Zuschauer am 17. Spieltag wohl erwarten.

Union Rösrath — TV Hoffnungsthal. Mit einem Überraschungssieg gegen den Tabellenführer SSV Süng startete der TV Hoffnungsthal in die Rückrunde und verschaffte sich somit direkt etwas Luft im harten Abstiegskampf.

Die Niederlagen der vier letzten Teams rundeten den erfolgreichen Rückrundenstart ab. Nun gilt es, im Derby die Form zu bestätigen und gegen den Vorletzten Union Rösrath nachzulegen.

Der Druck liegt in diesem Spiel bei den Gastgebern. Lediglich magere elf Pünktchen erbeuteten die Union-Kicker in der Hinrunde und auch am ersten Spieltag der Rückrunde ging die Viemann-Elf leer aus. Gegen den ambitionierten Aufsteiger SV Altenberg setzte es eine bittere 6:2-Niederlage.

Eine weitere Niederlage kann sich die Union kaum erlauben. Nach derzeitigem Stand in der Bezirksliga werden zum Ende der Saison zwei Teams aus der Kreisliga A direkt absteigen. Der 13. und 14. spielen eine Relegation. Das rettende Ufer ist demnach der zwölfte Platz, auf dem derzeit der SV Refrath mit 22 Punkten rangiert. Das sind doppelt so viele Punkte wie Union Rösrath sie aufweisen kann. Ein Sieg scheint Pflicht zu sein.

Ganz andere Sorgen haben die Teams an der Tabellenspitze. Während der FC Bensberg beim Gastspiel in Morsbach auf einen weiteren Sieg spielt, hoffen die Verfolger auf einen Ausrutscher. Nur einen Punkt dahinter rangiert der SSV Süng, der gegen die SpVg. Holpe-Steimelhagen auf Wiedergutmachung für den verpatzten Rückrundenstart hofft.

Jeweils vier Zähler hinter dem Primus FCB lauern die beiden Aufsteiger SC Vilkerath und SV Altenberg, die es beide mit Gegnern aus der unteren Tabellenregion zu tun bekommen. Der SC Vilkerath reist mit der besten Offensive der Liga zum SSV Homburg-Nümbrecht II, während der SV Altenberg beim noch punktlosen Schlusslicht SSV Bergneustadt antritt.

Aber auch Eintracht Hohkeppel macht sich noch berichtigte Hoffnungen, noch einmal in das völlig offene Geschehen an der engen Tabellenspitze eingreifen zu können. Am Sonntag geht es für die Mannschaft zum Tabellennachbarn SV Schönenbach.

Aufrufe: 06.3.2015, 10:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / afnAutor