2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Alles im Griff hatte die Amberger U17 (in Gelb) bei der Partie in Grafenwöhr.F: Schneider
Alles im Griff hatte die Amberger U17 (in Gelb) bei der Partie in Grafenwöhr.F: Schneider

B1-Junioren fahren Pflichtsieg ein

U17 des FC Amberg gewinnt gegen Grafenwöhr mit 3:0 (1:0) +++ Am Mittwoch kommt die SpVgg SV Weiden II

Verlinkte Inhalte

Die U17-Junioren des FC Amberg liefern sich in der Bezirksoberliga weiter ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem SSV Jahn Regensburg. Die Vilsstädter setzten sich am Sonntag bei der SV TuS/DJK Grafenwöhr mit 3:0 (1:0) durch und sind mit 39 Zählern punktgleich an der Spitze mit dem Drittliga-Nachwuchs.

Einen weiteren Pflichtsieg errangen die B1-Junioren. Von Beginn an wollte der FCA – trotz zahlreicher fehlender Stammspieler – keine Zweifel am Sieg aufkommen lassen. Bereits in der zweiten Minute ging ein Heber von Mittelstürmer Daniel Meier nur knapp über das Tor der Gastgeber. Danach spielte Amberg zwar überlegen, aber wenig zwingend. Erst in der 17. Minute nutzte Markus Dötterl einen Fehler des Grafenwöhrer Torwarts zum 1:0. Der Keeper machte nur sechs Minuten später seinen Fehler wieder wett, als er nach einer feinen Einzelaktion von Meier dessen Schuss parierte.

Auch in der zweiten Halbzeit lange das gleiche Bild. Der FC drückte, Grafenwöhr verteidigte leidenschaftlich. Der Bann war erst gebrochen, als Markus Dötterl mit einem feinen 30-Meter-Heber auf 2:0 erhöhte (50.). Kurz danach war auch Meier mit einem Kopfball zum 3:0-Endstand (56.) erfolgreich.

Anschließend entglitt dem bis dahin souverän leitenden Schiedsrichter das Spiel etwas und Grafenwöhr versuchte mit äußerst robuster Zweikampfführung dem FC den Schneid abzukaufen. Florian Schaar mit einem Schuss ans Außennetz und Mike Knuth, der sich zu weit abdrängen ließ, verpassten es in der Schlussphase, das Endergebnis noch etwas höher zu gestalten. Wesentlich schwieriger wird sich am Mittwoch um 18.30 Uhr das Heimspiel gegen die U16 der SpVgg Weiden gestalten.

Aufrufe: 027.4.2015, 15:46 Uhr
Stephan LandgrafAutor