2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die U17 des FC Amberg (r.) steht nach der U19 in der kommenden Saison ebenfalls in der Landesliga. F: Schneider
Die U17 des FC Amberg (r.) steht nach der U19 in der kommenden Saison ebenfalls in der Landesliga. F: Schneider

U17 des FCA steigt in die Landesliga auf

3:2 (3:1)-Heimsieg gegen Burgweinting reicht +++ Spitzenreiter SSV Jahn Regensburg darf nicht in die nächsthöhere Liga

Die erste Mannschaft steht in der Regionalliga, die zweite hat die Bezirksliga gehalten und die U19-Fußballer stiegen in die Landesliga Nord auf – als ob diese Erfolge für den FC Amberg in dieser Saison nicht schon genug gewesen wären, ist das Ganze nun am Samstag noch garniert worden. Denn die U17 um Trainer Stephan Braun rang im Stadion am Schanzl den SV Burgweinting mit 3:2 (3:1) nieder, sicherte sich so den zweiten Platz, der heuer zum Landesliga-Aufstieg berechtigt. Denn Spitzenreiter SSV Jahn Regensburg II darf durch den Abstieg der eigenen U17 aus der Bayernliga nicht den Weg in die nächsthöhere Klasse antreten.

„Einfach der Wahnsinn“, sagt nach dem Schlusspfiff Verwaltungsratsvorsitzender und Hauptsponsor Helmut Schweiger. „Der Aufstieg unserer U17 ist das Tüpfelchen auf dem berühmten i und unterstreicht unsere erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Wir sind in der neuen Saison gleich mit zwei Juniorenteams in der Landesliga vertreten“, freute sich Schweiger zusammen mit Jugendleiter Markus Maier und Coach Braun.

Zu Beginn des Spiels war der FCA gleich überlegen und hatte zwei Großchancen, die der Burgweintinger Keeper mit Glanzparaden zu nichte machte. In der 14. Minute dann das 1:0 durch Florian Schaar, der einen Traumpass von Johannes op de Laak souverän verwertete. Vier Minuten später dann das 2:0 wiederum durch Florian Schaar. Dieses Mal musste er den quergelegten Ball von Moritz Ram nur über die Linie drücken. In der 29. dann das 3:0 durch Moritz Hammer aus abseitsverdächtiger Position. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Gastgeber das Spiel komplett im Griff und nichts deutete auf ein Zittern hin. Das 3:1 noch vor der Halbzeit war dann ein Weckruf für Burgweinting.

In der zweiten Halbzeit war dann auf Amberger Seite der Spielfluss völlig dahin. Der FC hatte zwar noch Großchancen durch Konter alles klar zu machen, bekam aber seine Nerven nicht in den Griff. Mit der verletzungsbedingten Auswechselung von Sven Florek und dem 2:3-Anschlusstreffer von Burgweinting war es dann eine Abwehrschlacht. Die Vilsstädter versuchten mit allen Mitteln, den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern und nach der dreiminütigen Nachspielzeit war der Jubel grenzenlos.

Aufrufe: 022.6.2015, 01:41 Uhr
Stephan LandgrafAutor