2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die U16 des FC Amberg gewann ihr letztes Kreisliga-Spiel und steigt in die Bezirksoberliga auf.
Die U16 des FC Amberg gewann ihr letztes Kreisliga-Spiel und steigt in die Bezirksoberliga auf.

Erst die U19 und U17, jetzt die U16

Fußball-Junioren des FC Amberg steigen in die Bezirksoberliga auf +++ Meister SV Hahnbach verzichtet auf sein Aufstiegsrecht

Die Erfolge in der Jugendfußball-Abeilung des FC Amberg in dieser Saison reißen einfach nicht ab. Nach dem Landesliga-Aufstieg der U19 und U17 setzte am Wochenende die U16 in der Kreisliga Amberg/Weiden noch einen drauf, setzte sich mit 3:1 (0:1) bei der JFG Obere Vils durch und steigt damit in die Bezirksoberliga auf.

Zum letzten Punktspiel in der Kreisliga trat am Samstag die U16 des FC Amberg beim Tabellendritten JFG Obere Vils an. Schon am Freitag kam vom Jugendleiter des FC Amberg, Markus Maier, die Info, dass der Meister der Kreisliga, der SV Hahnbach, sein Aufstiegsrecht nicht wahrnimmt und die U16 des FC Amberg als Tabellenzweiter aufsteigen wird.

Wer gedacht hatte, dass der FC Amberg II mit fünf Punkten Vorsprung auf die JFG Obere Vils sein letztes Punktspiel locker ausklingen lassen wird, wurde angenehm überrascht. Von Anfang an zeigte die Mannschaft von Trainer Josef Haas und Betreuer Roland Seegräber, dass sie zu Recht als jüngerer Jahrgang in der Kreisliga auf dem zweiten Tabellenplatz steht. Der FC Amberg begann mit sicherem Passspiel aus der Defensive und versuchte, seine schnellen Stürmer Victor Hemzal, Nick Sperlich und Dean Zenger zum Abschluss zu bringen.

Markus Barth, Tobias Seegräber und Michael Schiekofer zogen im Mittelfeld geschickt die Fäden, leiteten Angriff um Angriff entweder schnell durch die Mitte, oder über die mit aufgerückten Außenverteidiger Patrick Pohl und Maximilian Meixner, ein. Leider wurden aber in der ersten Hälfte schön herausgespielte Chancen leichtfertig vergeben oder landeten an Latte und Pfosten. In der 35.Minute ging dann die JFG Obere Vils mit ihrer ersten echten Torchance, einem Freistoß vom linken Strafraumeck, direkt verwandelt, mit 1:0 in Führung und auch in die Halbzeitpause.

Die jungen Nachwuchskicker des FC Amberg ließen sich jedoch von diesem Gegentreffer nicht beeindrucken und wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen. Das Team um Trainer Josef Haas erhöhte zu Beginn der zweiten Hälfte nochmals den Druck auf eine hervorragend mitspielende JFG Obere Vils. In der 63. Minute war es dann soweit, ein herrlicher Schuss von Victor Hemzal krachte nur an die Latte, prallte in den Strafraum zurück und den Nachschuss jagte Tobias Seegräber zum 1:1-Ausgleich ins Tor.

In der 70. Minute kam dann Tim Doschat für den fleißig arbeitenden Dean Zenger. Nach herrlichem Zuspiel von Jonas Forster auf Tim Doschat setzte sich dieser an der Strafraumgrenze durch und hämmerte den Ball in der 72. Minute zur 2:1-Führung ins Tor. Die U16 des FC Amberg war mit dem Spielstand noch nicht zufrieden, spielte konzentriert weiter nach vorne und wurde schon in der 76. Minute für ihre Bemühungen belohnt. Bei einem Gewühl im gegnerischen Strafraum handelte wiederum Tim Doschat am schnellsten und schoss zum 3:1-Endstand ein.

Aufrufe: 028.6.2015, 15:47 Uhr
Stephan LandgrafAutor