2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der Tivoli war in dieser Saison das am besten besuchte Stadion der Regionalliga West.
Der Tivoli war in dieser Saison das am besten besuchte Stadion der Regionalliga West. – Foto: Meiki Graff

Zuschauerranking: Aachen und Münster dominieren - Neulinge überzeugen

Wenig überraschend sorgten Alemannia Aachen und Preußen Münster für die durchschnittlich am besten besuchten Kulissen der Regionalliga West. Auch der Rest der Liga wusste mit hohen Besucherzahlen zu glänzen.

Verlinkte Inhalte

Alemannia Aachen gewann das Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel der am besten besuchten Heimmanschaft der Regionalliga West denkbar knapp vor Meister Preußen Münster. Auch die Aufsteiger SG Wattenscheid, 1. FC Bocholt und 1. FC Düren erhielten einen hohen Zuschauerandrang.

Durchschnittlich 9100 Zuschauer besuchten die Heimspiele der Alemannia, das sind knapp 400 mehr als bei Meister Preußen Münster. Nach einer auch sportlich verbesserten Saison fanden fast doppelt so viele Zuschauer an den Tivoli wie in der Vorsaison, da standen die Aachener noch bei einem Durchschnitt von 4900 Zusehern. Natürlich ist der große Unterschied auch an coronabedingten Beschränkungen aus der Vorsaison festzumachen. Hinter diesen beiden Traditionsvereinen klafft im Zuschauerranking wie zu erwarten eine große Lücke.

Großes Zuschauerinteresse an der Regionalliga

Doch auch die restlichen Vereine der Regionalliga verkauften in der nun abgeschlossenen Saison beachtlich viele Tickets. Auch bedingt durch die Regionalliga-Aufsteiger 1. FC Bocholt (durchschnittlich 1300 Zuschauer), SG Wattenscheid (1100 Zuschauer) und dem 1. FC Düren (757 Zuschauer) war die Regionalliga so gut besucht wie seit Langem nicht. Die gesamte Liga kommt auf einen Durchschnitt von 1900 Zuschauern, einen so hohen Wert gab es zuletzt in der Saison 2014/15.

Dieses Zuschauerhoch wird wohl schwierig zu halten sein: Publikumsmagnet Preußen Münster wird eine Liga höher spielen, während Wattenscheid den Gang nach unten antreten muss. Die Dürener werden voraussichtlich auch für die neue Saison die Lizenz für die Regionalliga erhalten, doch sicher ist das noch nicht.

Nach den überdurchschnittlich guten Besuchszahlen ist für die kommende Saison damit eher mit einem kleineren Rückschritt zu rechnen. Von den Aufsteigern aus den Oberligen könnte unterdessen der FC Gütersloh (durchschnittlich 971 Zuschauer in der Oberliga Westfalen) einen der oberen Plätze im Zuschauerranking für die kommende Saison der Regionalliga West einnehmen.

>>> Hier geht es zur Einsicht des Zuschauerrankings der Regionalliga West.

>>>Hier geht es zur Abschlusstabelle der Regionalliga West

Aufrufe: 08.6.2023, 09:30 Uhr
Markus BeckerAutor