2024-05-15T11:26:56.817Z

Ligavorschau
Peter Kurzweg (re.) und Thomas Haas wollen auch in Illertissen wieder Grund zum Jubeln haben.
Peter Kurzweg (re.) und Thomas Haas wollen auch in Illertissen wieder Grund zum Jubeln haben. – Foto: Frank Scheuring

Zu Gast in Illertissen: Kickers können Tabellenspitze übernehmen

4. Spieltag - Mittwoch: Würzburg peilt dritten Sieg in Folge an

Weil der FV Illertissen am kommenden Wochenende in der ersten Runde des DFB-Pokals Fortuna Düsseldorf empfängt, wurde die Ligapartie gegen die Würzburger Kickers auf Mittwochabend vorverlegt. Die Gastgeber haben einen holprigen Start hingelegt und in den ersten drei Partien zwei Niederlagen kassiert. Die Gäste aus Unterfranken sind hingegen im Soll. Nach der dürftigen Auftakt-Nullnummer zuhause gegen Memmingen gab`s zuletzt gegen Augsburg II und Bayern II zwei 2:0-Siege. Mit einem weiteren Dreier im Illertal können die Kickers zumindest vorübergehend die Tabellenführung übernehmen. Anpfiff im Vöhlinstadion ist am Mittwochabend um 19 Uhr.


Holger Bachthaler (Cheftrainer FV Illertissen)
"Wir haben gegen Türkgücü München bis zur 60. Minuten ein ordentliches Spiel gemacht. Leider haben wir bei den ersten beiden Gegentoren bei zwei langen Bällen aus der gegnerischen Hälfte in Überzahl schlecht verteidigt. Insgesamt war unser Zweikampfverhalten und das Spiel gegen den Ball nicht so wie wir uns das vorstellen. Es war eine verdiente aber vermeidbare Niederlage, weil wir die entscheidenden Duelle in der Offensive und Defensive nicht für uns entscheiden konnten. Hier müssen wir gegen Kickers Würzburg unbedingt zulegen. Würzburg wird sicherlich unser stärkster Gegner bislang sein."

Personalien FV Illertissen: Die Hausherren können wieder mit dem ehemaligen Würzburger Franz Helmer planen, der auf den ehemaligen Illertisser Kapitän Marius Wegmann treffen könnte. Ansonsten lichtet sich das Illertisser Kabinett der Verletzten beim FVI allmählich, zumindest können Furkan Kircicek, Marco Gölz, Mert Özdemir und Elias Herzig Lauftraining absolvieren.

Marco Wildersinn (Cheftrainer Würzburger Kickers)
"Wir spielen gegen einen unangenehmen Gegner. Illertissen verteidigt sehr diszipliniert und kompakt und setzt dabei immer wieder auf Umschaltmomente. So entstehen in der Regel auch immer wieder ihre Tore. Sie versuchen immer wieder die Räume hinter der gegnerischen Kette zu nutzen. Mit dem Trainer ist auch die Idee hinter dem Spiel gleich geblieben, die sich mit Hilfe von Verstärkungen in der Sommerpause weiterentwickelt. Auch wenn der Start des FVI nicht so erfolgreich war, werden sie in dieser Saison eine ordentliche Rolle spielen. Wir haben in den letzten zwei Spielen gespürt, dass diese Mannschaft kein leichter Gegner ist. Dennoch wollen wir beim Spiel am Mittwoch die bessere Mannschaft sein und die drei Punkte holen."

Personalien Würzburger Kickers: Bis auf Torwart Marc Richter können die Gäste aus dem Vollen schöpfen.

Aufrufe: 09.8.2023, 08:45 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor