2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Die SpVgg Ziegetsdorf bleibt Bezirksligist!
Die SpVgg Ziegetsdorf bleibt Bezirksligist! – Foto: Florian Würthele

Ziegetsdorf bucht das letzte Bezirksliga-Ticket

Relegation zur Bezirksliga, 2. Runde: Ein Glückstreffer und ein Sonntagsschuss lassen die SpVgg gegen glücklose Ponholzer jubeln

Die SpVgg Ziegetsdorf spielt auch nächste Saison in der Bezirksliga. Im alles entscheidenden Relegationsspiel setzte sich die Mannschaft des scheidenden Trainerduos Edi Ipfelkofer – er konnte diesmal wegen Urlaub nur aus der Ferne die Daumen drücken – und Philip Uhrmann an Fronleichnam mit 2:0 (1:0) gegen den Kreisliga-Vizemeister ATSV Pirkensee-Ponholz durch. 760 Zuschauer in Steinsberg sahen eine an und für sich offene Angelegenheit mit zahlreichen (vergebenen) Torchancen auf beiden Seiten. Das bessere Ende hatte die ein Stück ballsichere SpVgg für sich. Ein ganz krummes Ding (Marc Steingräber/7.) sowie ein Sonntagsschuss aus spitzem Winkel (Kaan Hein/54.) brachten den „Bergler Buam“ die beiden Tore ein. „Geile Truppe. Wer hätte uns das nach dem Zirkus ich zugetraut? Eine schöne Zeit bei der SpVgg geht mit einem tollen Abschluss zu Ende“, blickt Ziegetsdorfs Dauertrainer Edi Ipfelkofer aus der Ferne auf sein eigentliches Abschlussspiel.


Zwar erwischten die Ponholzer den besseren Start, sahen sich aber dennoch früh im Hintertreffen. Marc Steingräbers als Hereingabe gedachter Ball senkte sich neben ATSV-Schlussmann Julian Müller vorbei ins kurze Toreck (7.). Der ging auf Müllers Kappe. Die Ponholzer ließen sich vom frühen Rückstand nicht unterkriegen, agierten bissig. Patrick Pfahlers Großchance für Ziegetsdorf (27.) leitete eine Viertelstunde voller Highlights vor dem Pausenpfiff ein. Das Verhältnis an Großchancen lautete am Ende 3:3 – Tore wollten aber keine mehr fallen in den ersten 45 Minuten.

Im zweiten Durchgang war vor allem Pirkensee-Ponholz der Kräfteverschleiß anzumerken. Tobias Wunderle war hierfür ein Paradebeispiel. Dennoch gab man sich nicht auf. Auch nachdem die SpVgg in Minute 54 auf 2:0 erhöhte. Kaan Hein schien der Ball auf der linken Seite von den Schlappen zu rutschen, jedenfalls wirkte es so, und so schlug das Spielgerät genau im Knick ein. Im Grunde ein Sonntagsschuss. Philipp Resch (77.) hatte nochmal einen sehenswerten Freistoß für PiPo parat, mit dem er am Keeper scheiterte. Und Pfahler (83.) vergab auf der Gegenseite die endgültige Entscheidung. Zehn Minuten später durften die SpVgg Ziegetsdorfer schlussendlich jubeln: Sie triumphieren wie schon 2019 über Ponholz und buchen ein weiteres Jahr Bezirksliga.

Aufrufe: 08.6.2023, 19:14 Uhr
Florian WürtheleAutor