2024-03-28T15:56:44.387Z

Relegation
Im für beide Mannschaften letzten Saisonspiel zählt es
Im für beide Mannschaften letzten Saisonspiel zählt es – Foto: jw

Entscheidung in der Bezirksligarelegation

Pirkensee-Ponholz trifft in der entscheidenden Runde auf Ziegetsdorf +++ Der Sieger spielt nächste Saison in der Bezirksliga

Am Donnerstag um 16 Uhr findet in Steinsberg die zweite Runde der Bezirksligarelegation statt. Im Spiel zwischen dem ATSV Pirkensee-Ponholz und der SpVgg Ziegetsdorf fällt die Entscheidung, wer nächste Saison in der Bezirksliga spielt. Für den Verlierer gibt es keine zweite Chance, er wird in der nächsten Spielzeit in der Kreisliga spielen. Beide Mannschaften standen sich in dieser Konstellation bereits gegenüber.

Auch im Jahr 2019 spielten Pirkensee-Ponholz und Ziegetsdorf in Steinsberg in der zweiten Runde der Bezirksligarelegation gegeneinander. In einem äußerst knappen Spiel stand es nach 90 Minuten 3:3 und es ging in die Verlängerung. Dort erzielten beide Mannschaften noch ein Tor und es ging beim Stand von 4:4 ins Elfmeterschießen. Hier hatte dann die SpVgg das bessere Ende für sich und gewann mit 9:8. Damit stieg Ziegetsdorf in die Bezirksliga auf und Pirkensee-Ponholz blieb in der Kreisliga.

Seit dem Aufstieg hat die SpVgg den Klassenerhalt in der Bezirksliga zweimal auf direktem Wege geschafft. Dafür hat es in dieser Saison nicht gereicht. Am Ende holte die Mannschaft nach 30 Spielen 30 Punkte. Damit belegt Ziegetsdorf den Abstiegsrelegationsplatz in der Bezirksliga Süd. Nur einen Punkt Vorsprung hatte man am Ende auf einen direkten Abstiegsplatz. Dennoch hätte es nach dem letzten Spieltag fast noch eine Möglichkeit gegeben, den Klassenerhalt doch noch direkt zu schaffen.

Im Zuge eines Sportgerichtsverfahrens hatte Ziegetsdorf gehofft, noch drei Punkte zugesprochen zu bekommen, wodurch man in der Tabelle einen Platz weiter nach vorne gerückt wäre. Jedoch fiel die Entscheidung am Ende zu Ungunsten der SpVgg aus. Daher verzögerte sich auch die erste Relegationsrunde und Ziegetsdorf trat erst am letzten Sonntag gegen die zweite Mannschaft des TSV Kareth-Lappersdorf an.

In dieser Begegnung setzte sich die SpVgg schließlich mit 2:1 durch. Ausschlaggebend für den Erfolg war die gute Chancenverwertung in der Offensive. Durch einen Treffer von Patrick Pfahler führte man zur Pause mit 1:0. Nach dem Seitenwechsel baute Ziegetsdorf die Führung mit einem Tor durch Amer Muratovic aus. Kareth Lappersdorf konnte in der 76. Minute durch Markus Kronauer auf 1:2 verkürzen, schaffte den Ausgleichstreffer in der Schlussphase aber nicht mehr.

Die erste Relegationsrunde des ATSV fand bereits am Pfingstmontag statt. Dort setzte man sich gegen die SpVgg Willmering-Waffenbrunn mit 3:2 durch. Nachdem der ATSV bereits mit 0:2 in Rückstand lag, gelang kurz vor der Pause der Anschlusstreffer durch Tobias Wunderle. In der zweiten Halbzeit war Pirkensee-Ponholz dann klar die bessere Mannschaft und drehte das Spiel durch Tore von Marco Kronawitter und Michael Stilp.

Pirkensee-Ponholz erreichte den Aufstiegsrelegationsplatz in der Kreisliga 2 ganz knapp mit nur einem Punkt Vorsprung. Dabei stand die Mannschaft schon während der letzten drei Saisonspiele unter großem Druck, denn alle mussten gewonnen werden. Auch die erste Relegationsrunde konnte man erfolgreich bestreiten und nun ist der ATSV bereits seit sieben Pflichtspielen ungeschlagen.

ATSV-Trainer Martin Mühlberger möchte mit seiner Mannschaft jetzt den letzten Schritt gehen: „Wir treffen auf einen erfahrenen, robusten und mit einer klaren Spielanlage ausgestatteten Gegner. Am Ende einer langen Saison stehen wir vor einem herausfordernden Endspiel. Wenn man so weit kommt, will man dieses natürlich auch gewinnen. Hierzu muss meine Mannschaft eine konstante Leistung zeigen und jeder Spieler sein Potenzial abrufen.“

Aufrufe: 06.6.2023, 17:38 Uhr
twAutor