2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Uwe Krähling vom Trainerteam des SV Schopfheim feuert seine Mannschaft an.
Uwe Krähling vom Trainerteam des SV Schopfheim feuert seine Mannschaft an. – Foto: Gerd Gruendl

„Wir wollen unsere Jugendspieler einbinden“

Uwe Krähling vom Trainerteam des SV Schopfheim tippt die Ergebnisse des vorletzten Spieltags

Der SV Schopfheim blickt auf eine vorzeigbare Saison in der Kreisliga A, Staffel West, zurück. Trotz des zu Rundenbeginn eingeleiteten personellen Umbruchs geriet die von Uwe Krähling und Jörg Nägelin gecoachte Mannschaft nie in Abstiegsgefahr und orientiert sich in den verbleibenden zwei Partien nach oben. Uwe Krähling versucht sich am fupa-Kreisligatipp.

fupa: Herr Krähling, Ihre Mannschaft unterlag zuletzt bei der SpVgg. Bamlach-Rheinweiler mit 0:1. Wie ist Ihre Sicht auf die Partie?

Uwe Krähling: Grundsätzlich war es von unserer Seite aus ein gutes Spiel. Wir haben defensiv gut gegen den Ball gearbeitet und nur eine Chance zugelassen – und die war drin. Nach vorne haben wir allerdings zu wenige Chancen kreiert.

fupa: Zwei Spieltage vor Rundenschluss kann man sicher bereits ein Saisonfazit ziehen. Wie würde Ihres ausfallen?

Krähling: Unser Ziel war vor der Saison, im ersten Drittel zu landen. Dort stehen wir aktuell nicht, aber es ist noch möglich, wenn wir noch sechs Punkte holen. Mit der Entwicklung der Mannschaft bin ich sehr, sehr zufrieden. Man darf nicht vergessen, dass wir zu Rundenbeginn den Abgang mehrerer Stammspieler kompensieren mussten – darunter etwa Sergio Cammarano, der für uns 32 Tore erzielt hat und nach Weil gewechselt ist. Es ist uns gelungen, sechs, sieben 18- und 19-Jährige ins Team einzubauen. Die Mannschaft hat viel Potenzial, und wenn wir mit externen Spielern noch nachpuffern, ist nächste Runde viel möglich. Unsere Vorrunde verlief sehr gut, in der Rückrunde hat der Motor etwas gestottert. Das hatte aber seine Gründe. Zum Beispiel hatten sich beide Torhüter verletzt, daher waren wir nicht so sicher, wie wir es gerne gehabt hätten.

fupa: Der Umbruch wurde eingeleitet und wird weiterverfolgt. Wohin soll die Entwicklung gehen? Werden auch in den aktuellen Spielen potenzielle Nachrücker in die Aktivenmannschaft getestet?

Krähling: Teilweise setzen wir tatsächlich aktuelle A-Jugendspieler in der ersten Mannschaft ein, gegen Bamlach-Rheinweiler haben zum Beispiel Tizian Jost und Vincenzo Spada mitgespielt. Zur nächsten Saison kommen nochmal vier, fünf Leute aus dem eigenen Jugendkader zu unseren Aktiven, die wir fest einbinden wollen.

fupa: Am Sonntag geht es gegen den SV Weil II. Beide Mannschaften können befreit aufspielen. Wie schätzen Sie den Gegner ein?

Krähling: Weil ist eine spielerisch sehr gute Mannschaft und hat zuletzt auch eine gute Serie hingelegt. Sie arbeiten dort auch viel mit jungen Spielern. Es gibt sicher ein interessantes Spiel, ich sehe uns mit Weil auf Augenhöhe.

fupa: Was die Offensive angeht, gehört der SV Schopfheim zu den Top Five der Liga. Muss in Zukunft mehr Augenmerk auf die Defensive gelegt werden?

Krähling: Das müssen wir, das sieht man ja an unserem Torverhältnis (70:64). Wir müssen uns im Spiel gegen den Ball verbessern. Aber mit einem fitten und gesunden Torwart bin ich da guter Dinge. Noch keine finale Entscheidung haben wir auf der Trainerposition getroffen – da überlegen wir derzeit.

Uwe Krählings Spieltag-Tipps:

SV Eichsel – SV Karsau

Samstag, 15 Uhr

Ein Derby! Ich schätze Karsau als sehr stark ein, aber ich tippe auf ein 2:2.

TuS Lörrach-Stetten – FC Wittlingen II

Absetzung

Die Absage ist erstaunlich – Wittlingen hat doch auch eine dritte Mannschaft! (Die Partie wurde seitens des FC Wittlingen abgesagt, da wegen Personalmangels keine Mannschaft gestellt werden konnte. Da es sich bereits um die dritte Spielabsage der Wittlinger handelt, droht der Mannschaft sogar kurz vor Saisonende der Ausschluss vom Spielbetrieb. Anm. d. Red.)

FC Hauingen – FC Hausen

Samstag, 15.30 Uhr

Hauingen wird das zweitletzte Spiel und letzte Heimspiel vor der Relegation gewinnen wollen. 2:1.

TuS Kleines Wiesental – SpVgg. Bamlach-Rheinweiler

Samstag, 16 Uhr

1:0 für den TuS Kleines Wiesental!

SV Schopfheim – SV Weil 1910 II

Samstag, 16 Uhr

Wie erwähnt, erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe. Nichtsdestotrotz tippe ich auf ein 2:1 für uns.

SV Todtnau – Bosporus FC Friedlingen

Samstag, 16 Uhr

Das wird 3:1 ausgehen – ich schätze Todtnau sehr heimstark ein.

FC Steinen-Höllstein – SV Herten II

Sonntag, 15 Uhr

4:1 für Steinen-Höllstein.

FV Lörrach-Brombach II – FSV Rheinfelden II

Sonntag, 15 Uhr

Ich tippe mal 1:1.

Aufrufe: 01.6.2023, 19:00 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor