2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Uwe Krähling vom Trainerduo des SV Schopfheim richtet sein Team auf ein heißes Derby ein.
Uwe Krähling vom Trainerduo des SV Schopfheim richtet sein Team auf ein heißes Derby ein. – Foto: Verein

„Platz sechs ist nicht unser Anspruch“

Uwe Krähling vom Trainerteam des SV Schopfheim erwartet ein heißes Derby gegen Hausen +++ Kreisligatipp zum 14. Spieltag

In der Kreisliga A, Staffel West, werden am Wochenende mehrere interessante Duelle ausgetragen. Eins davon ist das Derby zwischen dem SV Schopfheim und dem FC Hausen. Beide Teams befinden sich derzeit im Aufwind. Uwe Krähling vom SVS-Trainerteam erklärt im fupa-Kreisligatipp, auf welche Stärken seiner Mannschaft er baut.

fupa: Herr Krähling, am Wochenende bittet der SV Schopfheim den FC Hausen zum Derby. Hausen hat sich in den vergangenen Wochen von einem direkten Abstiegsplatz ins Mittelfeld der Tabelle vorgearbeitet. Wie nehmen Sie den Gegner wahr?

Uwe Krähling: Hausen hat vier der sechs vergangenen Spiele gewonnen und ist fünfmal ungeschlagen geblieben. Sie haben einen starken Lauf. Das wird ein schweres Spiel. Es wird ein heißes Derby, bei dem auch die Tagesform die entscheidende Rolle spielen kann.

fupa: Welche Stärken muss Schopfheim dagegen setzen?

Krähling: Wie immer: Unsere Mentalität, unsere Kollektivität und mannschaftliche Geschlossenheit. Und nicht zuletzt gilt es unsere fußballerischen Qualitäten auf den Platz zu bringen. In der Breite sind wir sehr gut aufgestellt, wir haben stets 20 bis 22 Spieler und können somit gut wechseln.

fupa: Das heißt, personell können Sie aus dem Vollen schöpfen?

Krähling: Shadi Zein ist derzeit im Urlaub und besucht seine Familie in Brasilien. Er war ein Jahr lang verletzt, war aber bei den vorigen zwei Spielen dabei und hat auch in beiden Spielen getroffen.

fupa: Nach vierzehn Spieltagen steht der SV Schopfheim auf dem sechsten Platz und hat acht Punkte Polster zum Relegationsplatz. Wie zufrieden sind Sie mit der Saison bisher?

Krähling: Natürlich gilt es immer nach unten zu blicken. Unser Saisonziel ist aber nicht Platz sechs. Unser Anspruch ist schon mehr. Aber es hat uns die Konstanz gefehlt. Wir haben Spiele abgeschenkt, die wir nie hätten verlieren dürfen. Gegen Bamlach-Rheinweiler etwa hätten wir nicht 0:1 verlieren dürfen, auch das Spiel gegen Kandern darf man nicht so weggeben (1:4). In diesen Spielen waren wir jeweils tonangebend und hatten die ersten Chancen. Das Gleiche gilt für das Spiel in Eichsel (0:3) zu Saisonbeginn. In diesen Spielen hätten wir mindestens einen Punkt holen müssen.

fupa: Was war das bisherige Highlight der Saison?

Krähling: Letzte Woche in Lörrach (3:2-Sieg für Schopfheim, Anm. d. Red.) war es ein richtig gutes Spiel, fußballerisch eine tolle Leistung beider Mannschaften. Auch das 5:0 gegen Steinen-Höllstein war ein klasse Spiel.

Uwe Krählings Spieltag-Tipps:

SV Schopfheim – FC Hausen

Samstag, 14.30 Uhr

Die eigenen Spiele tippe ich natürlich ungern. Ich sage mal 3:1, auch wenn Hausen ein guter Gegner ist und ich sie sehr schätze.

FC Wallbach – SV Eichsel

Samstag, 14.30 Uhr

Wir haben gegen beide Mannschaften bereits gespielt. Aus meiner Sicht wird Wallbach das Spiel knapp mit 2:1 gewinnen.

SpVgg. Bamlach-Rheinweiler – FC Kandern (Sportplatz Rheinweiler)

Samstag, 17.30 Uhr

Ein schwieriger Tipp! 1:1.

TuS Efringen-Kirchen II – SV Todtnau

Sonntag, 10.30 Uhr

Am Sonntagmorgen tun sich alle schwer! 2:0.

FC Steinen-Höllstein – FSV Rheinfelden II (Stadion Steinen Wiesentalstadion)

Sonntag, 14.30 Uhr

Für mich ist unverständlich, wo die beiden Mannschaften in der Tabelle stehen. Beide Teams verfügen über so viel Qualität! 1:1.

TuS Kleines Wiesental – FC Hauingen (Sportplatz Tegernau)

Sonntag, 15 Uhr

Mein Freund Jogi Boos (Trainer des TuS Kleines Wiesental, Anm. d. Red.) und die Wiesentäler Heimstärke! Hauingen muss auch irgendwann mal Federn lassen. Daher tippe ich auf ein 2:2.

SV Weil 1910 II – TuS Maulburg

Sonntag, 15.30 Uhr

Das gewinnt Weil mit 2:0.

FV Lörrach-Brombach II – SV Karsau

Sonntag, 16 Uhr

Das dürfte Lörrach-Brombach mit 3:1 gewinnen.

Aufrufe: 016.11.2023, 21:15 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor