2024-05-16T10:25:37.604Z

Vereinsnachrichten
Im Laufschritt zur Meisterschaft: Thomas Schreiber vom FC Hauingen (hinten) liefert sich mit dem Todtnauer Nico Asal ein Laufduell.  | Foto: Matthias Konzok
Im Laufschritt zur Meisterschaft: Thomas Schreiber vom FC Hauingen (hinten) liefert sich mit dem Todtnauer Nico Asal ein Laufduell. | Foto: Matthias Konzok

FC Hauingen feiert Meisterschaft und Aufstieg in die Bezirksliga

Fußball-A-Kreisligist FC Hauingen bleibt im 25. Saisonspiel ungeschlagen und steigt nach dem 8:0 über Todtnau in die Bezirksliga auf. Am Anfang der Erfolgsgeschichte steht eine Niederlage.

Kein Blick zurück im Zorn - das war der Schlüssel zur beeindruckenden Serie in dieser Saison. Das zumindest ist die Überzeugung von Trainer Mick Fahr. Denn im Vorjahr war der FC Hauingen in der Aufstiegsrunde am SV Blau-Weiß Murg gescheitert - aufgrund der damals noch gültigen Auswärtstorregel. "Oft haben Mannschaften an so einer Erfahrung zu knabbern", erklärte Fahr. "Wir haben die Niederlage aus den Köpfen bekommen und den Resetknopf gedrückt. Alle sind motiviert, fokussiert und mit mentaler Frische in die Runde gegangen, obwohl wir wegen der Relegation nur eine kurze Sommerpause hatten."

Fotogalerie: So feiert der FC Hauingen die Meisterschaft und den Aufstieg

Für die Bezirksliga planen die Hauinger nur mit vereinzelten externen Neuzugängen. Vielmehr sollen fünf Spieler aus der eigenen Jugend, die in dieser Saison in der zweiten Mannschaft gespielt haben, den Kader der "Ersten" verstärken. "Einige haben schon ein wenig bei der Ersten hineingeschnuppert", so Fahr. Etwa Jannis Sautter, der sich gegen Todtnau auch in die Torschützenliste eintrug. Der langjährige FCH-Kapitän Joshua Vogt wurde in der 88. Minute eingewechselt. "Wir wollten, dass er beim Schlusspfiff auf dem Platz steht", sagte Fahr. Das schönste Geschenk machte sich Vogt selbst: Mit seinem ersten Ballkontakt erzielte er den 8:0-Endstand.

Weiterlesen im BZ-Regiofußballportal: TuS Maulburg macht Schritt Richtung Klassenerhalt, FC Kandern nähert sich der 40-Punkte-Marke (BZ-Plus)

Aufrufe: 029.4.2024, 17:02 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor