2024-05-24T11:28:31.627Z

Vereinsnachrichten
Tim Großklaus, Spielertrainer und Torjäger des FC Kandern (rechts), schirmt den Ball gegen Maik Rütschlin vom SV Karsau ab.  | Foto: Gerd Gründl
Tim Großklaus, Spielertrainer und Torjäger des FC Kandern (rechts), schirmt den Ball gegen Maik Rütschlin vom SV Karsau ab. | Foto: Gerd Gründl

FC Kandern verschärft die Sorgen beim SV Karsau

In der Fußball-Kreisliga A West qualifiziert sich SV Eichsel mit dem 8:0-Erfolg über den SV Todtnau für die Aufstiegsrunde zur Bezirksliga. Der SV Karsau verliert nach schwacher erster Halbzeit.

"Wir haben bis zur 70. Minute ein sehr gutes Spiel abgeliefert", stellte Tim Großklaus, der Spielertrainer des FC Kandern, nach dem 3:2-Heimsieg über den SV Karsau fest. Die beiden Teams seien sich auf Augenhöhe begegnet, aber die Gastgeber hatten mehr Erfolg bei ihren Abschlüssen. Als Karsau beim Stand von 3:0 durch die Gelb-Rote Karte gegen Pascal Trapp dezimiert wurde - nicht die einzige Entscheidung des Referees, mit der Gästetrainer Roberto Florio unzufrieden war -, schien alles für den Kanderner Sieg zu sprechen. Und doch war zuletzt noch Zittern angesagt, da Dominik Wohner nach einem Eckstoß und Sven Birkner per Distanzschuss auf 3:2 verkürzen konnten. "Wir haben in den letzten Wochen zu oft noch Siege aus der Hand gegeben", erklärte Großklaus die Nervosität seiner Elf.

Florio nannte Personalnöte als eine der Ursachen, bemängelte aber vor allem den laschen Auftritt in der ersten Halbzeit: "Das war eine Katastrophe, fast Arbeitsverweigerung." Wenigstens zeigte die Mannschaft im zweiten Durchgang ihr Können: "Da haben wir Gas gegeben. Wenn das Spiel länger gegangen wäre, hätten wir vielleicht einen Punkt mitgenommen."

Fotogalerie: FC Kandern schlägt den SV Karsau

Der SV Karsau, der im Lauf der Rückrunde fast gesichert schien, ist durch die Niederlage auf den Abstiegsplatz 14 abgerutscht. "Wir haben noch drei Heimspiele - und das sind alles Endspiele", macht Florio klar, der zu Saisonende sein Amt zur Verfügung stellt und seinem Nachfolger gerne einen A-Kreisligisten überlassen würde. "Wir haben es noch in der eigenen Hand, aber es wird schwerwerden", sagte Florio.

Weiterlesen im BZ-Regiofußballportal: SV Todtnau steht vor Umbruch, FC Hausen macht großen Schritt (BZ-Plus)

Aufrufe: 013.5.2024, 17:49 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor