2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten
Die Topteams der Liga: Yannick Scheurer (rechts) vom Spitzenreiter FC Hauingen duelliert sich hier mit Antonio Di Pasquale vom SV Eichsel.  | Foto: Gerd Gruendl
Die Topteams der Liga: Yannick Scheurer (rechts) vom Spitzenreiter FC Hauingen duelliert sich hier mit Antonio Di Pasquale vom SV Eichsel. | Foto: Gerd Gruendl

Hauingen und Eichsel marschieren +++ Trainerwechsel beim SV Schopfheim

Der FC Hauingen wird der Favoritenrolle in der Fußball-Kreisliga A West gerecht. Im restlichen Tableau geht es recht eng zu. Einen Trainerwechsel in der Winterpause vermeldet der SV Schopfheim.

"Es ist eine unheimlich ausgeglichene Liga, und jeder kann jeden schlagen", ist der allgemeine Tenor hinsichtlich der Erwartungen an die Rückrunde. Selbst Schlusslicht Karsau werden gute Chancen eingeräumt, den Klassenerhalt noch sicherzustellen. Die einzige Sonderstellung scheint der FC Hauingen einzunehmen, der mit sieben Zählern Vorsprung auf den Tabellenzweiten SV Eichsel auf dem ersten Platz thront.

Manuel Schwarz, Trainer des Verfolgers Eichsel, ist mit der Vorrunde sehr zufrieden - insbesondere in Gedanken beim Fast-Abstieg der Vorsaison. Ende 2023 ist der Ligaverbleib mit 36 Punkten bereits so gut wie gesichert. "Aber wir bleiben realistisch", erklärt Schwarz. Das Saisonziel werde allenfalls auf einen einstelligen Tabellenplatz korrigiert. Für die Rückrunde vermeldet Eichsel bereits einen Neuzugang, den Brasilianer und Ex-Minselner Juan Castro Nuñes (22, Mittelfeld).

Hinter Eichsel belegt der FC Wallbach, der zur aktuellen Saison der Weststaffel zugeordnet worden war, den dritten Platz. Der Rückstand beträgt derzeit zehn Punkte. "Das hört sich krass an, aber zehn Punkte sind machbar", gibt sich Coach Ismail Palit optimistisch. Mit der Vorrunde sei er zufrieden, zumal er in seinem ersten Cheftrainer-Jahr eine recht junge Mannschaft führe. "Das Ziel war erst einmal, ein Team zu formen, meine Vision, wie wir Fußball spielen können, umzusetzen und uns in der neuen Liga einzufinden."

In der Rückrunde will Palit den Tabellenzweiten jagen. "Wir dürfen so wenige Punkte liegen lassen wie möglich." Das ist unabdingbar, wenn es am vorletzten Spieltag im direkten Duell gegen Eichsel zum Showdown kommen soll. In personeller Hinsicht werde es wenige Änderungen geben. Allerdings fällt Verteidiger Marius Müller mit einem Kreuzbandriss lange Zeit aus. Dafür könnte Marius Hottinger nach langer Verletzung in der Rückrunde sein Saisondebüt geben. Der zweite Torwart Tamas Nagy geht zum FC Bad Säckingen in die Oststaffel zurück.

Angelo Cascio wird neuer Trainer des SV Schopfheim

Beim SV Schopfheim kündigt sich auf der Trainerbank ein Wechsel an: Angelo Cascio, zuletzt beim Bezirksligisten FC Wittlingen tätig, wird im Januar zu seinem Heimatverein zurückkehren und die erste Mannschaft übernehmen. Das bestätigten Uwe Krähling und Jörg Nägelin, die bis dato für die Übungsleitung verantwortlich zeichneten, dem Verein nun als Spielausschussvorsitzender und sportlicher Leiter erhalten bleiben.

"Mit 23 Punkten haben wir eine Vorrunde gespielt, die mit den zwei Vorjahren vergleichbar ist", sagt Nägelin. "Sicher hätte man gern ein paar Punkte mehr. Was wir in der Rückrunde verbessern sollten, ist die Anzahl der Gegentore: 36 in 15 Spielen sind zu viel." Mit einer gestärkten Defensivarbeit dürfte in der Rückrunde der eine oder andere Punkt mehr herausspringen, und der SVS könnte sich eine noch bessere Positionierung (5.) erarbeiten. "Hauingen und Eichsel sind wohl kaum anzugreifen, aber den einen oder anderen Tabellenplatz wollen wir schon noch klettern", sagt Nägelin.

Hausen peilt einstelligen Platz an, Maulburg will sich defensiv verbessern

Der FC Hausen hat sich nach einem schweren Saisonstart gefangen und auf den elften Tabellenplatz vorgespielt. "Es war insgesamt eine harte Hinserie", erklärt Trainer Michael Brunner, "in personeller Hinsicht eine der schwierigsten seit Jahren." Die Vereinsverantwortlichen und der Coach hatten sich mehr erhofft. "Ich bin überzeugt: Mit dem kompletten Kader wäre mehr drin gewesen", sagt Brunner.

Große Hoffnungen richtet er gen Rückserie: "Wir blicken in erster Linie weiter nach hinten, aber wir wollen zwei, drei Plätze gutmachen. Unser Saisonziel, ein einstelliger Tabellenplatz, ist durchaus möglich." Allerdings betont Brunner, dass die ausgeglichene Qualität der Liga die Spannung bis zuletzt garantieren werde: "Da kann viel passieren." Im neuen Jahr werden Torjäger Marco Fritzsche und Alex Mößner wieder zur Verfügung stehen, und Bernhard Wunderlich könnte seine Verletzungen auskuriert haben.

Die Aufsteiger TuS Efringen-Kirchen II und FC Kandern spielen eine überragende Saison und belegen Positionen im oberen Tabellendrittel. Mehr Mühe hatte bisher Mitaufsteiger TuS Maulburg, der auf dem 14. Rang, einem direkten Abstiegsplatz, überwintern muss. Im letzten Punktspiel 2023 hatte die Mannschaft um Spielertrainer Vedat Erdogan allerdings mit einem 3:0-Erfolg über Wallbach den Anschluss ans rettende Ufer hergestellt: Nur drei Zähler trennen den TuS vom sicheren zwölften Platz.

Vedat Erdogan war vor allem über die defensive Stabilität erfreut. "Es muss in der Rückrunde unser Ziel sein, sicherer in der Abwehr zu stehen." Dass Jan Feiertag nach dem Winter von seinem Auslandsaufenthalt zurück sein und die Defensive verstärken wird, stimmt den Coach zuversichtlich.

Aufrufe: 04.12.2023, 18:08 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor