2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Cagdas Sahin, der Trainer von Bosporus Friedlingen, ist trotz der kürzlich erlittenen hohen Niederlage optimistisch gestimmt.
Cagdas Sahin, der Trainer von Bosporus Friedlingen, ist trotz der kürzlich erlittenen hohen Niederlage optimistisch gestimmt. – Foto: Verein

„Wir bleiben positiv gestimmt“

Kreisligatipp: Trotz der jüngsten hohen Niederlage hält Bosporus FC Friedlingen die Hoffnung auf den Ligaverbleib hoch

In der Vorwoche kam Bosporus Friedlingen gegen Hauingen böse unter die Räder (1:11). Trainer Cagdas Sahin hofft, dass seine Mannschaft die hohe Niederlage rasch abschütteln kann. In den restlichen vier Begegnungen geht es für die Friedlinger um alles, mindestens aber um die Verteidigung des 14. Tabellenplatzes in der Kreisliga A West. Denn dieser könnte – entsprechende Abschlusstabellen und erfolgreiche Aufstiegsrunden in den höheren Klassen vorausgesetzt – zum Klassenerhalt ausreichen.

fupa: Herr Sahin, wie sieht nach der hohen Niederlage gegen Hauingen aktuell die Stimmung in Ihrer Mannschaft aus?

Cagdas Sahin: Die Stimmung nach dieser hohen Niederlage ist etwas schwierig zu beschreiben. Man merkt den Jungs schon an, dass es sie getroffen hat. Aber es geht weiter. Die Spieler werden motiviert, es wird mit den Jungs geredet, aber natürlich ist es immer noch zu spüren. Das wird nicht so schnell verarbeitet.

fupa: Wenn es in den oberen Klassen wie Landes- und Bezirksliga gut läuft, könnte der aktuelle 14. Tabellenplatz zum Klassenerhalt reichen. Wie bewerten Sie selbst diese Chancen?

Sahin: Es kommt darauf an, was in der Landesliga und in der Bezirksliga passiert. Wenn es gut läuft, steigt der 14. nicht ab, aber eins der Teams hinter uns könnte noch Punkte holen, und wir müssen natürlich punkten. Sobald wir punkten, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, dann haben wir die Chance. Aber wenn wir die Punkte nicht holen, wird es eng. Deshalb müssen wir zusehen, dass wir in den nächsten drei, vier Spielen Punkte holen.

fupa: Wie bereitet sich Bosporus Friedlingen auf das knackige Restprogramm und das Spiel in Eichsel vor?

Sahin: Da uns wegen des Feiertags (Christi Himmelfahrt) eine Trainingseinheit fehlt – eventuell trainieren wir am Freitag noch –, schauen wir einfach, dass wir motiviert und mit Ehrgeiz auf Feld gehen und unsere Chancen verwerten. Wir hoffen, dass auch noch das Glück ein wenig mitspielt und wir die drei Punkte auf unser Konto schreiben können.

fupa: Wie sieht am Samstag die Personalsituation aus?

Sahin: Das ist so eine Sache, weil die Leute ein verlängertes Wochenende haben und der eine oder andere noch verletzt ist und ausfällt. Wir wollen zusehen, dass wir noch von der Jugend ein paar Spieler dazubekommen. Und wir haben natürlich noch eine zweite Mannschaft; da sind auch noch gute Spieler dabei. Daraus müssen wir ein gutes Team zusammenstellen und am Samstag unsere nächsten drei Punkte einfahren. Wie gesagt: Die Saison ist noch nicht zu Ende, wir haben noch vier Spieler. Es heißt, immer positiv zu sein! Wir bleiben positiv gestimmt, wir sind positiv gestimmt und versuchen unser Bestes. Ein bisschen Glück noch dazu, und dann sieht die Lage ganz anders aus.

Cagdas Sahins Spieltag-Tipps:

TuS Lörrach-Stetten – SV Karsau

Samstag, 15 Uhr

Stetten ist der Favorit in der Liga. Sie punkten Woche für Woche und sind motiviert. Ich sage, es geht 4:1 aus.

FC Hauingen – SV Herten II

Samstag, 15.30 Uhr

Nach dem hohen Sieg gegen uns sind die Hauinger beflügelt. Herten steht wie wir ganz weit unten. Da tippe ich auf ein 3:0 für Hauingen.

SV Schopfheim – FC Wittlingen II

Samstag, 16 Uhr

Wir haben gegen Schopfheim gewonnen (4:2). Schopfheim hat eine sehr, sehr junge Mannschaft, noch ein bisschen unerfahren. Aber ich denke mal, die werden in den nächsten Jahren ihren Weg machen. Wittlingen ist ganz unten. Ich tippe auf ein 1:0 für Schopfheim.

SV Eichsel – Bosporus FC Friedlingen

Samstag, 17 Uhr

Ich tippe auf einen 2:1-Sieg für Bosporus, da wir punkten müssen, da wir die Motivation hochhalten. Dazu reden wir mit den Spielern, und wir sehen: Die Leute wollen es schaffen… vielleicht noch ein wenig Glück auf unserer Seite, dann geht es 1:2 aus.

TuS Kleines Wiesental – FC Hausen

Sonntag, 15 Uhr

Beide sind gute Teams, beide schießen ihre Tore, beide kämpfen – da tippe ich mal auf ein 1:1.

FV Lörrach-Brombach II – SpVgg. Bamlach-Rheinweiler

Sonntag, 15 Uhr

Das sind beides Superteams. Kämpferisch sind beide immer da. Lörrach-Brombach hat ein junges Team, Bamlach-Rheinweiler ein eher erfahrenes Team. Da tippe ich auf ein 1:2.

FSV Rheinfelden II – SV Weil 1910 II

Sonntag, 15 Uhr

Rheinfelden hat eine Supermannschaft, aber Weil hat gerade die Wende geschafft und punktet Woche für Woche. 0:2.

FC Steinen-Höllstein – SV Todtnau

Sonntag, 15 Uhr

Todtnau muss punkten, aber Steinen-Höllstein ist derzeit in starker Form und spielt zu Hause. Ich tippe auf ein 3:0 für Steinen-Höllstein.

Aufrufe: 019.5.2023, 03:30 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor