2024-04-30T13:48:59.170Z

Transfers
Camilo Perez und Baris Aydin sind zwei der neun Neuen bei der SpVgg Steele.
Camilo Perez und Baris Aydin sind zwei der neun Neuen bei der SpVgg Steele. – Foto: Michael Gohl, Verein

Vorbereitungen laufen: Zehn Neue für die SpVgg Steele

Landesliga, Staffel 2: Die SpVgg Steele stellt sich für die kommende Saison auf. Bei den Neuzugängen setzt der Vorjahres-Siebte vor allem auf junge Spieler.

Die SpVgg Steele treibt ihre Personalplanungen für die kommende Saison voran. Der Vorjahres-Siebte der Landesliga bereitet sich seit dem 25. Juni auf die neue Saison vor - mit von der Partie sind mittlerweile ganze zehn Neuzugänge.

Neues Torwart-Duo

Gleich zwei Zugänge sollen dabei in Zukunft zwischen den Pfosten stehen. Der 25-jährige Adrian Wolbeck kommt von Bezirksligist Rhenania Bottrop. In der abgelaufenen Saison kam der Schlussmann 16 Mal zum Einsatz. Neben Wolbeck bekommt die Spielvereinigung noch einen jungen Torhüter dazu: John Schumann stand in der vergangenen Saison im Kader von Landesligist TuSEM Essen. Beim Absteiger stand der 19-Jährige einmal auf dem Platz.

Rückkehrer für die Abwehrkette

Und auch in der Defensive setzt das Team von Trainer Dirk Möllensiep vor allem auf Potenzial. Der 18-jährige Tom Schulokat kommt aus der Jugend des ETB Schwarz-Weiß Essen. In Steele macht er nun seine ersten Schritte im Herrenfußball. Diesen Schritt hat Nils Hetkamp schon hinter sich. Der 21-jährige Innenverteidiger hat schon einmal das Trikot der Spielvereinigung getragen. Nach 26 Landesliga-Spielen verabschiedete sich Hetkamp zu den Sportfreunden Niederwenigern, dort kamen aber nur zwei Jokereinsätze dazu - ab der kommenden Saison ist er zurück in Steele. Auch Nils Ölcek ist ein Rückkehrer. Der Linksverteidiger wechselte 2021 aus der Jugend der SG Wattenscheid nach Steele und machte in seiner ersten Herrensaison immerhin 19 Spiele. Nach einem Jahr bei Westfalia Herne mit 25 Einsätzen in der Westfalenliga kehrt der 20-Jährige nun zurück. Komplett gemacht wird das Verteidiger-Trio der Rückkehrer von Daniel Kalala. Der 24-Jährige spielte 2022 schon einmal für Steele. Nach einem Jahr beim VfB Frohnhausen kehrt der Defensivspieler zurück.

Burak und Baris Aydin spielten in der vergangenen Saison zusammen für Viktoria Resse in der Bezirksliga Westfalen, ab der kommenden Saison spielt das Brüderpaar zusammen für die SpVgg Steele. Während der 22-jährige Burak Aydin vor allem in zentralen Mittelfeld eingesetzt wird, kommt sein zwei Jahre älterer Bruder über die Flügelpositionen. Auch Tim Bengs greift über die Flügelposition an, der Wechsel nach Steele bedeutet für ihn die erste Station in der Landesliga. In der vergangenen Saison machte er mit 17 Toren in der Kreisliga A beim TuSpo Saarn auf sich aufmerksam. Die Neuzugänge werden komplettiert von Mittelfeldmann Camilo Perez. Der 26-Jährige hatte seit 2018 für TuSEM Essen gespielt - nach dessen Abstieg schafft Perez mit seinem Wechsel nach Steele zumindest individuell den Klassenerhalt.

_____________________________

Aufrufe: 07.7.2023, 18:30 Uhr
Niklas BienAutor