2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Am Samstag, den 3. Juni 2023, ist es endlich soweit: Im DB regio wfv-Pokalfinale treffen die Stuttgarter Kickers auf die TSG Balingen und können die ohnehin schon sehr erfolgreiche Saison veredeln.

Der Gegner ist dabei keinesfalls jemand, den man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Die Saison 2022/23 haben die Balinger in der Regionalliga Südwest mit 56 Punkten auf dem sechsten Rang beendet. Auf dem Weg ins Finale hat die Mannschaft von Trainer Martin Braun, von 2017 bis 2019 Sportlicher Leiter bei den Blauen, unter anderem den Regionalligisten VfR Aalen und die Oberligisten SSV Reutlingen und FC Holzhausen ausgeschaltet. Die letzten beiden Auswärtsspiele verloren die Jungs von der Zollernalb allerdings gegen die Absteiger aus Koblenz und Worms. „Die Mannschaft von Martin Braun hat großes Potential. Sie haben in der Saison schon viel geliefert und ich bin mir sicher, dass sie auch morgen wieder alles auf den Rasen bringen werden“, beurteilt Kickers-Sportdirektor Marc Stein den Gegner. TSG-Trainer Braun hat das Ziel klar vor Augen: „Wir wollen gewinnen und werden sicher alles dafür einbringen.“

Für die Kickers gilt dabei natürlich dasselbe: Nach der Meisterschaft soll nun mit dem Pokalsieg das Double perfekt gemacht werden, damit auch im nächsten Jahr wieder DFB-Pokal auf der Waldau gespielt wird. Unvergessen die beiden Partien in dieser Saison, als man zunächst sensationell die Spvgg Greuther Fürth in der ersten Runde bezwang und sich dann gegen den jetzigen Finalisten Eintracht Frankfurt vor einer Rekordkulisse von 10.000 Zuschauern mit 0:2 geschlagen geben musste. Kickers-Cheftrainer Mustafa Ünal steht die Vorfreude ins Gesicht geschrieben: „Wir standen die komplette Saison unter Druck. Nun ist es auch mal schön, ohne großen Druck und stattdessen voller Vorfreude in ein Spiel gehen zu dürfen. Es ist keine Selbstverständlichkeit zum zweiten Mal in Folge im Finale zu stehen, umso größer ist die Lust und die Gier auf das Spiel.“ Personell sieht es auf Seiten der Blauen sehr gut aus: Nahezu alle Mann sind an Bord.

In den bisherigen beiden Aufeinandertreffen, auch jeweils im Verbandspokal, mussten sich die Kickers gegen die TSG geschlagen geben: Im Achtelfinale 2019 entschied das Elfmeterschießen zugunsten der Balinger, das Halbfinale 2021 verloren die Blauen mit 1:2. Nun soll für die Degerlocher Jungs also der erste Sieg im dritten Duell her, der Zeitpunkt könnte nicht besser sein.

Anpfiff der Partie ist um 16:15 Uhr im GAZi-Stadion auf der Waldau. Bisher sind bereits über 7.000 Tickets verkauft, die Kulisse wird wieder gigantisch. Der B-Block Stuttgart e.V. ruft dazu auf, dass alle Kickers-Fans ganz in Weiß gekleidet kommen sollen. Das Spiel wird live in der Konferenz zum Finaltag der Amateure im Ersten übertragen. Außerdem wird das Spiel wie immer im Waldauradio zu hören sein.

Kickers-TV: Vorbericht Finale DB Regio-wfv-Pokal 2022/23

Aufrufe: 02.6.2023, 23:55 Uhr
Stuttgarter Kickers PresseAutor