2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Wer behält im Showdown Relegation kühlen Kopf? Der SV Thenried (grüne Trikots) will dem zweiten Abstieg in Folge unbedingt von der Schippe springen.
Wer behält im Showdown Relegation kühlen Kopf? Der SV Thenried (grüne Trikots) will dem zweiten Abstieg in Folge unbedingt von der Schippe springen. – Foto: Simon Tschannerl

Von Null auf 100: Relegation in Cham/Schwandorf startet durch

Klardorf und Alten- und Neuenschwand eröffnen am Vatertag die Relegations-Riege +++ In Stachesried kommt es zu einem Derby

Relegationszeit im Fußballkreis Cham/Schwandorf! Wie in jedem Jahr dürften die Partien um Auf- und Abstieg wieder zahlreiche Zuschauer zu den Austragungs-Spielstätten locken. Runde eins der Relegation zur Kreisliga und Kreisklasse – die zur A-Klasse entfällt heuer – geht vom heutigen Donnerstag bis Sonntag über die Bühne. Bereits heute Nachmittag um 16 Uhr eröffnen der TSV Klardorf und der SV Alten- und Neuenschwand in Teublitz das Geschehen. Ein kurzer Blick auf die Paarungen.

Relegation zur Kreisliga


Spielort: SV Michelsdorf. Die SpVgg Eschlkam konnte in der Kreisliga Ost den Rückstand aufs rettende Ufer nicht mehr aufholen, muss den Gang in die Relegation antreten. Hier wartet mit der SG Neukirchen-Balbini / Kleinwinklarn der Tabellenzwölfte der anderen Kreisliga-Staffel auf die Mannschaft von Spielertrainer Mathias Pfeffer. Im Falle der SpVgg ging es im Saisonfinish richtig, richtig eng zu. Schlussendlich gab man den Nichtabstiegsplatz 11 erst am letzten Spieltag an Tännesberg ab. Der Verlierer dieses Spiels steigt in die Kreisklasse ab, der Sieger tritt in der nächsten Runde gegen die SG Schloßberg (Freilos) an.


Spielort: SV Schwarzhofen. Die SpVgg Schönseer Land und die SG Steinberg/Fischbach haben eine starke Kreisklassen-Saison gespielt und landeten jeweils auf Rang zwei. Dabei musste sich die SG in der „Süd“ in einem Kopf-an-Kopf-Rennen dem Meister aus Obertrübenbach knapp geschlagen geben, während die SpVgg in der „Nord“ gleich vier Verfolger knapp hinter sich ließ. Nun geht's für die beiden Vizemeister in der Relegation um alles oder nichts. Der Verlierer bleibt Kreisklassist, der Sieger kämpft in einem weiteren Spiel final um den Aufstieg.


Relegation zur Kreisklasse


Spielort: SC Teublitz. Zum Duell des Vizemeister der A-Klasse Süd gegen den Dreizehnten der Kreisklasse Süd kommt es am Vatertag in Teublitz. Freilich möchte der SVA den zweiten Abstieg hintereinander mit allen Mitteln verhindern. Auf der anderen Seite kann Klardorf nach sechs Jahren Abstinenz in die Kreisklasse zurückkehren. Der Sieger dieser Partie spielt nächste Saison Kreisklasse. Ob der Verlierer eine zweite Chance erhält, wird sich erst noch zeigen. Dies gilt analog dazu auch für die anderen beiden Erstrundenpaarungen um Verbleib bzw. Aufstieg in die Kreisklasse.


Spielort: SC Altfalter. Der SC Weinberg Schwandorf kann sicherlich von Glück sprechen, dass die lediglich zwölf Saisonpunkte (3/3/20) zum Einzug in die Relegation ausgereicht haben. Hier trifft der Vorletzte der Kreisklasse Nord am Freitagabend auf die SG Gleiritsch / Trausnitz, ihres Zeichens Vizemeister der A-Klasse Nord. Gleiritsch könnte den „Betriebsunfall“ A-Klasse sofort wieder beheben. Oder schließen die Schwandorfer eine schlechte Spielzeit doch noch mit einem Happy End ab?


Spielort: Stachesrieder SV. Zwei Nachbargemeinden prallen in Stachesried aufeinander und so ist ein große Zuschauerkulisse garantiert. Kreisliga-Absteiger SV Thenried spielte auch in der Kreisklasse Ost wieder gegen den Abstieg, schloss die Regelsaison mit einem Pünktchen Rückstand aufs rettende Ufer als Rangzwölfter ab. Dem SVT gegenüber tritt der SV Hohenwarth, der die Meisterschaft in der A-Klasse Ost am letzten Spieltag in der eigenen Hand hatte. Das Spitzenspiel gegen den FC Ottenzell ging jedoch mit 0:2 verloren, wodurch der Titel nach Ottenzell wanderte. Ob die Mannschaft von Coach Andreas Kussinger, der zu Jahresbeginn installiert wurde, den Aufstieg nun über den Umweg Relegation packt?

Aufrufe: 018.5.2023, 11:19 Uhr
Florian WürtheleAutor