2024-04-24T07:17:49.752Z

Relegation
Der SV Thenried in den hellgrünen Trikots hat's gepackt.
Der SV Thenried in den hellgrünen Trikots hat's gepackt. – Foto: Lisa Schmaderer

Thenried feiert und schießt Weinberg runter

Relegationsspiel vom Sonntag: In einer irrespannenden Verlängerung dreht der SVT in Mitterdorf das Spiel

Der SV Thenried hat den Relegations-Marathon von drei Spielen erfolgreich überstanden. Nach der anfänglichen Niederlage gegen Hohenwarth waren zwei Siege nötig geworden, um doch noch die Kreisklasse zu halten. Und das gelang der Elf des Trainergespanns Franz Nachreiner, Herbert Wendl und Martin Brandl. Am Sonntag setzte man sich auf dem Sportgelände des SV Mitterdorf mit 3:2 (1:0, 1:1) nach Verlängerung gegen den SC Weinberg Schwandorf aus der Kreisklasse Nord durch. Die Schwandorfer, die sich mit dem Ausgleichstor in der 91. Minute überhaupt in die Verlängerung gerettet hatten, müssen nach vier Kreisklassen-Jahren den Gang in die A-Klasse antreten.


Die lediglich knapp 300 Besucher in Mitterdorf sahen das erwartet umkämpfte Spiel, in dem sich die Mannschaften auf Augenhöhe begegneten. Dass den Spielern auf beiden Seiten zwei Relegationsspiele in den Knochen steckten, war spürbar. Thenried erwischte einen Traumstart, ging bereits in der 5. Minute durch Johann Holzapfels Treffer in Führung. So recht Auftrieb wollte dieses frühe Tor dem Match nicht geben. Lange Zeit hatte das 1:0 dann Bestand. Als niemand mehr damit rechnete, schoss Timo Dirlmeier den SC Weinberg doch noch zum Ausgleich und somit in die Verlängerung.

Mit nun erhöhter Stimmung von außen, gingen die Mannschaften die 30-minütige Overtime abwartend an. Niemand wollte den vielleicht entscheidenden Fehler machen. Torlos wurden die Seiten gewechselt. Dirlmeiers Bude (109.) zur erstmaligen Führung Weinbergs änderte alles. Jetzt war Thenried gefordert – und lieferte. Erst Daniel Kopp (112.) und dann Lukas Freimuth (114.) drehten die Partie binnen keiner hundert Sekunden zugunsten des SV. Die Fans waren außer Rand und Band. Weinberg fand auf den Rückschlag trotz allem Anrennens keine passende Antwort mehr. Ab Punkt 18.27 Uhr konnte die Nichtabstiegsfeier des SV Thenried steigen.


Nach den vier Begegnungen vom Samstag (hier zum Nachlesen) war's das in der Oberpfalz in diesem Jahr mit der Relegation auf Kreisebene. Zumindest fast. Denn im Spielkreis Regensburg spielen der FC Romania Regensburg und der ASV Batzhausen nächsten Sonntag das letzte Ticket für die Kreisklasse aus.

Aufrufe: 029.5.2023, 08:31 Uhr
Florian WürtheleAutor