2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Der sportliche Leiter Christian Gerold begrüßte nach seinem Spanien-Urlaub den Neuzugang auf dem Roten Hügel.
Der sportliche Leiter Christian Gerold begrüßte nach seinem Spanien-Urlaub den Neuzugang auf dem Roten Hügel. – Foto: Jessica Wuckelt

Von der Oberliga auf den Roten Hügel

Beim FC Thüringen Weida kommt es eine Woche vor dem Ligaauftakt zu einer spektakulären Neuverpflichtung.

Vereinsnachricht des FC Thüringen Weida

Der Ukrainer Bohdan Unhurian wechselt vom Oberliga-Vizemeister VfB 1921 Krieschow auf den Roten Hügel. In Thüringen ist der 22-Jährige kein Unbekannter, denn vor zwei Jahren stürmte er für den BSV Eintracht Sondershausen. Dort erzielte der Youngster 19 Tore in 37 Partien.

Bohdan Unhurian lernte das Fußballspielen beim FK Tschornomorez Odessa. In der ukrainischen Hafenstadt am Schwarzen Meer wurde er vom FC Inhulez Petrowe gescoutet. Mit dem FCIP spielte der Stürmer von 2017 bis 2018 in der 2.Liga, ehe er ins Ausland wechselte. Sein Talent weckte die Begierde vom slowakischen Drittligisten FK Sobrance-Sobranecko. Nach einer erfolgreichen Spielserie wurde er von einer Agentur zum BSV Eintracht Sondershausen vermittelt. In der Thüringenliga schoss Bohdan Unhurian Tore am Fließband und durch seine vielen Treffer wurde Oberligist VfB 1921 Krieschow auf ihn aufmerksam. Doch leider kam er an Top-Torjäger Andy Hebeler nicht vorbei und die Reservistenrolle stimmte ihn unzufrieden. So kontaktierte er vor wenigen Wochen den Weidaer Präsidenten. Beide kennen sich aus der Zeit, als Nick Schubert noch aktiv als Schiedsrichter fungierte. Damals erzielte Bohdan Unhurian vor seinen Augen einen Doppelpack auf dem Weimaer Lindenberg. Jetzt bat der Ukrainer vor allem um eine private Perspektive, denn er möchte sich neben dem Fußball in Deutschland ein Standbein aufbauen. Also nahm die Geschichte ihren Lauf …

Da der 22-Jährige in Cottbus wohnt, war es schwierig ihn in die Vorbereitung auf dem Roten Hügel zu integrieren. Doch die ortsansässige Pension ‘‘Zum Aumatal‘‘ stellte kostenfrei ein Zimmer zur Verfügung und so war es für Bohdan Unhurian möglich am Training teilzunehmen.

Bohdan Unhurian traf gegen Oberligist FC Einheit Rudolstadt per Kopf zum 2:2-Ausgleich.
Bohdan Unhurian traf gegen Oberligist FC Einheit Rudolstadt per Kopf zum 2:2-Ausgleich. – Foto: Jessica Wuckelt

Bei den Übungseinheiten konnte er überzeugen und damit der Verpflichtung nichts mehr im Wege stand, brauchte der Fußballer einen Job und eine Wohnung. Der Weidaer Präsident Nick Schubert kümmerte sich intensiv um diese Angelegenheiten und so war schnell eine Lösung gefunden: ,,Bohdan hat am 26.07. beim Logistikunternehmen UPS einen Arbeitsvertrag unterschrieben. An dieser Stelle bedanke ich mich noch einmal bei Geschäftsführer Lars Hempel für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Des Weiteren haben wir eine möblierte 1-Zimmer-Wohnung gefunden. Hier geht ebenfalls eine Danke an das Team der AWG Weida für die Unterstützung. Zudem möchte ich mich auch bei Daniel Gerold bedanken. Ohne seine Bereitstellung der Pension wäre es gar nicht erst zu diesem Transfer gekommen‘‘. Außerdem kümmerte sich die Weidaer Vereinsführung auch um andere Einzelheiten sehr zeitintensiv. Für den Vorstand ist es wahrscheinlich eines der verrücktesten Neuzugänge in der Transferhistorie. Der Angreifer Bohdan Unhurian zeigt sich deshalb sehr dankbar: ,,Die Verantwortlichen sind sehr nett zu mir gewesen und ich habe mich in Weida gleich heimisch gefühlt. Ich verfolge den FCTW seit zwei Jahren und diese Entwicklung machte den Verein für mich attraktiv. Jetzt habe ich einen Job, um mir in Weida eine Wohnung zu leisten. Dafür bin ich sehr dankbar und möchte nun viele Tore erzielen‘‘.

Der Angreifer wird zukünftig mit der Rückennummer 91 auf Torejagd gehen.
Der Angreifer wird zukünftig mit der Rückennummer 91 auf Torejagd gehen. – Foto: Jessica Wuckelt

Damit ist wohl auf dem Roten Hügel die Kaderplanung abgeschlossen.

Neuzugänge:

Björn Stegemann (FC Motor Zeulenroda)

Willi Göpel (SG Taucha 99)

Jeremy Meinhardt (FC Carl Zeiss Jena U19)

Pascal Kache (FC Thüringen Weida ll)

Bohdan Unhurian (VfB 1921 Krieschow)

Abgänge:

Julian Sämann (SV Blau-Weiß 90 Neustadt)

Robin Paulick (BSG Wismut Gera)

Julius Grabs (BSG Wismut Gera)

Moritz Grötsch (FSV Berga)

Diesen Samstag empfängt der FC Thüringen Weida zum letzten Testspiel den Sachsenligisten Radefelder SV 90 auf dem Roten Hügel, bevor es nächste Woche zum Eröffnungsspiel der Thüringenliga nach Neustadt geht.

Aufrufe: 027.7.2023, 11:53 Uhr
FC Thüringen WeidaAutor