2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Der VfB Speldorf bleibt auch weiterhin an der Tabellenspitze der Bezirksliga.
Der VfB Speldorf bleibt auch weiterhin an der Tabellenspitze der Bezirksliga. – Foto: Roberto Parolari

VfB Speldorf verteidigt auch mit zehn Mann die Tabellenführung

Sowohl der frühe Elfmeter gegen sich, als auch die gelb-rote Karte aus der 10.Minute brachten den Favoriten nicht aus der Fassung

In einem aufregenden Spiel konnte sich der VfB Speldorf dank einer kämpferischen Leistung gegen den FC Sterkrade 72 mit 3:1 (2:1) durchsetzen. Der VfB musste dabei knappe 80 Minuten in Unterzahl überstehen. In der Bezirksliga, Gruppe 5, thront Speldorf damit weiterhin über der Konkurrenz.

Turbulente Anfangsphase

Die Partie begann höchst unglücklich für die Gäste aus Speldorf. Die furios startenden Sterkrader konnten kurz nach Spielbeginn einen Elfmeter erzwingen. Zwar vergaben die Hausherren den Strafstoß (3.), doch spielten weiterhin mutig nach vorne. Und so ließ sich der schon vorbelastete Speldorfer Phlipp Asamoah zu einem Foulspiel motivieren, was für ihn die Ampelkarte als Folge hatte (6.) Der Tabellenführer musste damit über 80 Minuten mit einem Spieler weniger überstehen.

Und folgerichtig übernahm 72 nach dem Platzverweis mehr Spielanteile. Der VfB stand etwas defensiver als gewohnt, doch setzte immer wieder gefährliche Konter. So kamen die Auswärtsfahrer auch ihrerseits zu einem Strafstoß. Ismail Öztürk ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und verwandelte den Ball zur Führung (26.). Trotz numerischer Unterlegenheit war Speldorf im Spiel und verteidigte clever gegen Sterkrade. Die aufopferungsvolle Leistung wurde weiter belohnt. Dem jungen Kevin Mouhamed wurde um den Strafraum etwas zu viel Platz gelassen, was der 19-Jährige für einen klasse Schlenzer ins Eck nutzte - das 2:0 (38.).

Der Favorit zeigte eine nach der roten Karte fast makellose Leistung, umso überraschender sorgte ein individueller Fehler noch vor Halbzeitpfiff für den Anschluss. Einen zu kurz geratenen Rückpass zum Torwart nutzte Marcel Gabor zum 1:2 vor der Pause (45+1.).

Kurz nach Wiederanpfiff hatte der VfB zwei dicke Chancen um die Führung zu erhöhen: Erst knallte Janis Timm die Kugel ans Aluminium (52.) und danach scheiterte Fabian Schürings aus freistehender Position am Torwart (57.).

Doch auch Sterkrade erspielte sich Chancen und musste Keeper Maurice Schumacher zu einer starken Parade zwingen (59.) Das Spiel war in der Folge ein Auf und Ab. Beiden Seiten boten sich Gelegenheiten für weitere Tore. Und den zusätzlichen Aufwand mit einem Mann weniger sah man den Gästen besonders in der Schlussphase an. Sterkrade drückte weiter und der VfB konnte nicht mehr für Entlastung nach vorne sorgen. Der Ausgleich kündigte sich an und 72 hatte mit einem späten Lattenkracher (87.) auch Pech, dass dieser nicht fiel. Und wie so oft im Fußball, rächte sich dies auf der anderen Seite. In der Nachspielzeit spielte sich der VfB nochmal nach vorne und Timm sorgte mit seinem Treffer für die Entscheidung (90+3).

Schneider: "Einsatz, Können und etwas Glück"

Eine insgesamt beeindruckende Teamleistung des Tabellenführers, der damit auch weiterhin von ganz oben grüßen darf. Trainer Julien Schneider konnte der frühen roten Karte für sein Team nicht nur Negatives abgewinnen: "Die gelb-rote Karte hat unser Spiel insofern tangiert, dass wir als Mannschaft noch mehr Verteidigen mussten. Es hat eventuell gut getan, nicht den Druck zu haben, das Spiel machen zu müssen", überlegte Schneider.

Zwar hatte Sterkrade auch viele Gelegenheiten, doch den Sieg hat sich Speldorf schlichtweg erarbeitet: "72 versuchte das Spiel zu machen und kam auch zu Möglichkeiten, die mit Einsatz, Können und etwas Glück verteidigt werden konnten," erklärte Schneider.

In der kommenden Woche geht es für den VfB mit dem SC Buschhausen 1912 gegen einen kniffligen Gegner. Der SC holte nach einem katastrophalen Saisonstart zuletzt sieben Punkte aus den letzten drei Partien. Deshalb will man in Speldorf den Gegner auf gar keinen Fall unterschätzen: "Buschhausen hatte zu Beginn der Saison personelle Probleme und hat mit dem 8:1 am Wochenende (gegen den Duisburger SV) ein Ausrufezeichen gesetzt. Der Gegner wird uns sicherlich alles abverlangen und von uns ausführlich vorbereitet", sagte Schneider. Anpfiff ist am Sonntag um 14.30 Uhr

Sterkrade 72 wird sich ob der verpassten Gelegenheit, Punkte gegen den Tabellenführer zu ergattern, nur kurz ärgern dürfen. Ebenfalls am Sonntag steht das Lokalderby gegen die SpVgg Sterkrade 06/07 an. Das Schlagerduell geht um 15.30 Uhr los.

>>>Hier geht es zum Liveticker der Partie FC Sterkrade 72-VfB Speldorf

>>>Hier geht es zur Tabelle der Bezirksliga Niederrhein, Gruppe 5

Aufrufe: 07.11.2022, 17:15 Uhr
Markus BeckerAutor