2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Fabian Schürings sorgte mit seinem Doppelpack für den Sieg des VfB Speldorf.
Fabian Schürings sorgte mit seinem Doppelpack für den Sieg des VfB Speldorf. – Foto: NH

VfB Speldorf siegt nach langem Geduldsspiel

Bezirksliga, Gruppe 5: Der VfB Speldorf hat durch einen 2:0-Erfolg bei der GSG Duisburg seinen Vorsprung an der Tabellenspitze verteidigt.

Auf ungewohntem Untergrund hat der VfB Speldorf das Nachholspiel bei der GSG Duisburg am Mittwochabend mit 2:0 gewonnen. Die Partie auf dem Aschenplatz gestaltete sich dabei für die Elf von Julien Schneider zu einem echten Geduldsspiel, doch am Ende brachten die beiden Treffer in der Schlussphase die Entscheidung zugunsten der Mülheimer, die damit ihren Vier-Punkte-Vorsprung an der Tabellenspitze verteidigen konnten.

Eigentlich sollte die Bezirksliga-Partie zwischen der GSG Duisburg und dem VfB Speldorf schon am Sonntag stattfinden, da hatte der Dauerregen aber für einen unbespielbaren Platz gesorgt, sodass das Spiel abgesagt werden musste. Drei Tage später konnten aber bereits der Nachholtermin angesetzt und die Begegnung angepfiffen werden. Ungewohnt für die Speldorfer-Akteure war dabei der Asche-Untergrund, denn der eigentliche Hauptplatz der GSG verfügt nicht über eine Flutlichtanlage, sodass auf dem Nebenplatz gekickt werden musste.

Da benötigten die Gäste aus Mülheim nur wenige Minuten, ehe sie die Spielkontrolle übernahmen. Hoch war der Spielanteil des VfB, der zugleich jeglichen Konterversuch der Duisburger frühzeitig unterbinden konnte. Nur gefährliche Torraumszenen konnte die Schneider-Elf nicht generieren. Und so entwickelte sich die Feldüberlegenheit immer mehr zu einem Geduldsspiel, bei dem eine Standardsituation als Dosenöffner fungierte. Nach einer kurz ausgeführte Ecke kam der Ball zu Fabian Schürings, der einfach mal abzog und damit Glück hatte. Vorbei an Mit- und Gegenspielern bahnte sich das Spielgerät seinen Weg und schlug zur 1:0-Führung ein. Da waren bereits 80 Minuten gespielt. Zehn Minuten später beendete Schürings einen Konter zum 2:0 und sorgte damit für die Entscheidung. "Dadurch dass die Konkurrenz gewonnen hat, war der Druck schon da, natürlich war das ein Mentalitätsspiel, aber in der Hinsicht war das heute eine Riesenleistung", lobte Schneider seine Mannschaft nach dem Abpfiff in der WAZ. Weiter geht es für den Spitzenreiter am Sonntag mit einem Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht Adler Osterfeld.

So spielten die Mannschaften

GSG Duisburg – VfB Speldorf 0:2
GSG Duisburg: Rene Bloch, Dustin Wölke, Johannes Brors, Florian Witte (23. Nicola Serra), Thilo Körperich, Yannik Schürmann, Talha Canim, Muhammet Emin Canim, Musa Enes Özay, George Michael Wiedemann, David Gehle - Trainer: Dietmar Schacht
VfB Speldorf: Maurice Schumacher, Philipp Bartmann, Noah Fabian Rautzenberg (92. Joschka Hinrichs), Mika Pollmann (75. Lukas Mühlenfeld), Johannes Büchner, Janis Timm, Athanasios Tsourakis (71. Fabian Schürings), Maximilian Fritzsche (91. Bennet Schlie), Ismail Öztürk, Deniz Hotoglu, Kevin Mouhamed (83. Robin Wandel) - Trainer: Julien Schneider
Schiedsrichter: Kevin Tucholski (Mönchengladbach) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Fabian Schürings (80.), 0:2 Fabian Schürings (90.)

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 030.3.2023, 13:15 Uhr
Marcel EichholzAutor