2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Beim Landesligisten VfB 03 Hilden II läuft die Planung für die neue Saison.
Beim Landesligisten VfB 03 Hilden II läuft die Planung für die neue Saison. – Foto: Sascha Hohnen

VfB 03 Hilden: Reserve hat den Kader komplett

Für den Landesliga-Vizemeister geht es nun in die Sommerpause. Ende Juni startet Chefcoach Manuel Mirek mit seiner Mannschaft in die Vorbereitung. Dann ist auch der neue Co-Trainer Sven Otto mit an Bord.

Beim VfB 03 Hilden II wurde eine wichtige Weiche für die nächste Saison in der dann nur noch zwei Gruppen umfassenden Landesliga bereits vor Wochen gestellt. Manuel Mirek, der das Team gemeinsam mit seinem jetzt ausscheidenden „Co“ Lukas Schmetz auf Rang zwei führte, steht auch in der kommenden Saison als Chef auf der Kommandobrücke. In der Zwischenzeit ist auch fix, wer ihn als Assistent unterstützt.

Vom Bezirksliga-Absteiger SSV Berghausen kommt Sven Otto an den Hoffeld. Otto hat sich in der Itterstadt als Spieler, Co- und Cheftrainer bei der SpVg. Hilden 05/06 einen Namen gemacht. Der 44-Jährige wechselte zwischenzeitlich (2014 bis 2017) in gleichen Funktionen zum VfL Benrath und ist seit 2018 in Berghausen als Co-Trainer tätig.

Dem Übungsleiterduo zur Seite steht Koray Sakacali (22), der als Coach bei den C2-Junioren in der Leistungsklasse durch den gewissen „VfB 03-Stallgeruch“ geprägt ist. Was Zugänge beim kickenden Personal angeht, meldet der Sportliche Leiter Dennis Lichtenwimmer jetzt ebenfalls Vollzug. „Wir wollten die Abgänge bei der zweiten Mannschaft nicht ausschließlich durch Jungs aus dem eigenen Bundesliga-A-Junioren-Kader auffangen. Es war von vorneherein klar, dass wir zumindest zwei externe Spieler hinzuholen“, machte Lichtenwimmer bereits im Vorfeld deutlich.

Mit Kevin Tiedtke, der an diesem Mittwoch 29 Jahre jung wird, kommt ein auch in der Defensive einzusetzender zentraler Mittelfeldspieler (Stand heute: acht Tore, zehn Vorlagen). Tiedtke läuft in der zu Ende gehenden Saison bei der gerade in die Bezirksliga aufgestiegenen SVG Neuss-Weissenberg auf, trug zuvor bis zum Sommer 2022 das Trikot von Landesliga-Absteiger Rather SV.

Weniger Erfahrung, aber jede Menge fußballerisches Talent und Torjägerqualität werden Daniel Ivezic nachgesagt, der bisher bei Bezirksliga-Absteiger Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf unter Vertrag stand. Der 19-jährige Offensivspieler traf in 17 Begegnungen 13 Mal ins gegnerische Netz und legte zweimal direkt einem Teamkollegen auf. Der Wechsel kommt nicht von ungefähr, spielte der Linksfuß doch bereits als B-Junior in der Niederrheinliga für den Hildener Traditionsklub.

Das neue Personal wird, nach einer nun folgenden fünfwöchigen Pause, gemeinsam mit dem verbliebenen Spielerkader, am 27. Juni zur ersten Trainingseinheit für die Spielzeit 2023/24 zusammenkommen.

Aufrufe: 023.5.2023, 21:00 Uhr
RP / Elmar RumpAutor