2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Ab sofort mit dem Blick von hinter der Barriere: Toni Rinn (links) und Hannes Wollenschläger (rechts) verstärken die Sportliche Leitung der SpVgg Geratal.
Ab sofort mit dem Blick von hinter der Barriere: Toni Rinn (links) und Hannes Wollenschläger (rechts) verstärken die Sportliche Leitung der SpVgg Geratal. – Foto: © SpVgg Geratal

Verstärkung für sportliche Leitung - Neue Trainerkonstellation

Die SpVgg Geratal hat sportlich den Ligaverbleib in Thüringens Fußballoberhaus frühzeitig unter Dach und Fach gebracht. Abseits des Platzes werden nun die Weichen in der sportlichen Führungsebene für die kommenden Jahre gestellt.

Dabei konnte die Spielvereinigung zwei ehemalige Spieler für Aufgaben in der Sportlichen Leitung gewinnen. Durch die Neubesetzung gibt es auch Veränderungen im Trainerteam.

Toni Rinn und Hannes Wollenschläger übernehmen dabei Aufgaben in der sportlichen Leitung. Beide ehemaligen Spieler kennen den Verein bestens. Wollenschläger agierte zudem zuletzt im Trainer-Tandem mit Robin Keiner. "Wir freuen uns, dass wir mit Toni Rinn und Hannes Wollenschläger zwei erfahrene und im Verein bestens bekannte Mitstreiter für unsere sportliche Leitung gewinnen konnten", gab der langjährige Thüringenlist jüngst via Pressemitteilung bekannt.

Verdienstvolle Spieler jetzt in der Sportlichen Leitung

Der 38-jährige Toni Rinn kickte bis zur Saison 2017/18 bei der SpVgg und sammelte hier 73 Partien in der Verbandsliga. Zuletzt ließ er seine fußballerische Laufbahn beim SV Unterpörlitz ausklingen und schaffte mit dem Verein den Sprung in die Kreisoberliga. Zudem war er für Germania Ilmenau und den FSV Martinroda schon am Ball. Erfahrung bringt er also zur Genüge aus seiner Zeit als Aktiver mit. "Toni Rinn hat als langjähriger Spieler der SpVgg Geratal nie den Kontakt zum Verein verloren und wird uns mit seiner sportlichen Kompetenz und guten lokalen Netzwerken helfen", so die Verantwortlichen in der Gemeinde Geraberg und Geschwenda.

Hannes Wollenschläger (36) kann ohne Zweifel als Urgestein des Gerataler Fußballs bezeichnet werden. Er spielte bereits für den Vorgängerverein der Spielvereinigung - den ThSV 1886 Geschwenda - in der damaligen Bezirksliga. In der Saison 2012/13 gelang ihn mit der SpVgg dann der Sprung von der Landesklasse in die Thüringenliga. In Thüringens Fußballoberhaus war er lange als Leistungsträger und auch Kapitän für die Gerataler dabei. Nach Verletzungen legte er den fließenden Übergang vom Spieler zum Trainer hin und betreute die Mannschaft zuletzt gemeinsam mit Robin Keiner. Nun steht eine Aufgabe in der Sportlichen Leitung für Wollenschläger an. "Hannes Wollenschläger wird zur neuen Saison von der Position Trainer der ersten Männermannschaft in die sportliche Leitung wechseln und sich weiterhin mit all seinen Qualitäten einbringen", heißt es in der Mitteilung.

Das Duo komplettiert damit die aktuelle sportliche Leitung um Sportvorstand Tobias Huck, Jan Seyfferth und der Nachwuchsleiterin Lydia Schmidt.

Zwangsläufige Veränderungen im Trainerteam

Veränderungen bringen die personellen Umstrukturierungen auch für das Trainerteam mit. Fest steht, dass Christian Fey ab der neuen Saison Robin Keiner unterstützen wird. "Er wird sich verstärkt um die Torhüter kümmern", so Keiner. "Zudem sind wir aktuell noch in Gesprächen, um jemanden zu finden, der den Part von Hannes ab der kommenden Saison übernimmt", sagt Keiner weiter.

Aufrufe: 07.6.2023, 16:00 Uhr
André HofmannAutor