2024-05-29T12:18:09.228Z

Spielbericht

Verdienter Auswärtssieg

Verlinkte Inhalte

Die Gäste aus Pegnitz waren mit zwei klaren Siegen gegen Aufsteiger in die Saison gestartet, während Moggast nach dem Abstieg nach Niederlagen gegen Thuisbrunn und Gößweinstein noch nach der Form sucht.

Bei hochsommerlichen Temperaturen waren es dann auch vor allem die Gäste, die selbstbewusst versuchten das Spiel an sich zu reißen. Nach kurzer Abtastphase wurde es auch gleich gefährlich. Kersten stand nach feinem Zuspiel von Wagner vermeintlich im Abseits und der Treffer zählte leider nicht. Wenig später scheiterte Lindner nach Flanke von Co-Trainer Dinkel an Heimtorwart Maske. Nach knapp einer Viertelstunde dann die erlösende wie verdiente Führung für den FC, als Lindner einen gut temperierten Steilpass von Dinkel dieses Mal überlegt verwerten konnte. Nun erlebten die Zuschauer auch die stärkste Phase der Gäste, die das Ergebnis konsequent nach oben schraubten. Für das 2:0 sorgte Failner mit seinem Debut-Treffer in der Ersten Mannschaft, der einen Abpraller nach Dinkel-Schuss einschob. Für das 3:0 zeichnete sich Oldie Kersten verantwortlich, der nach Zuspiel vom sehr umtriebigen Eichenmüller im ersten Anlauf noch am Heimtorwart scheiterte, ihm im Nachschuss aber keine Chance mehr lies. Das Tor für Moggast fiel in dieser Phase quasi aus dem Nichts, als Wiegärtner den Ball nach einer Ecke aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Doch Pegnitz reagierte schnell. Nach einem schönen Spielzug über Lindner und Failner krönte Mittelfeldregisseur Wagner seine starke Leistung und erhöhte auf 4:1. Damit ging es auch in die Pause.

In der zweiten Halbzeit mussten beide Teams der Hitze Tribut zollen und konnten das Tempo der ersten 45 Minuten nicht weiter gehen. Moggast versuchte irgendwie das Spiel in den Griff zu bekommen und den Anschluss zu erzielen. Gefährliche Aktionen blieben für die Truppe um Spielertrainer Ulrich jedoch Mangelware. Pegnitz schaltete einen Gang zurück und verwaltete die Führung. Den Schlusspunkt setzte Dinkel mit einem abgefälschten Freistoß aus knapp 20 Metern.

Insgesamt kamen die Männer vom Buchauer Berg zu einem nie gefährdeten Auswärtssieg und erwarten nächste Woche die Aufsteiger aus dem Oberen Trubachtal. Der SV Moggast kämpft in Uttenreuth um die ersten Punkte in dieser Kreisklassensaison.

Aufrufe: 021.8.2023, 08:21 Uhr
Thomas SpethlingAutor