2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Dan Santos
Dan Santos – Foto: paul@lsn.sarl

UWNL: Dan Santos beruft einige Neulinge

Mit Video! Kylie Merlevede und Philippa Costa erstmals berufen – Kapitänin Miller wieder verletzt

Am späten Mittwochvormittag gab Nationaltrainer Dan Santos den Kader für die zwei letzten Spiele seiner Mannschaft in der Nations League der Frauen vor.

Wer einen Blick auf die Nominierten wirft, dem fallen gleiche mehrere Spielerinnen auf, die auf der Liste stehen oder eben nicht. Nach ihrem Ermüdungsbruch laboriert Kapitänin Laura Miller jetzt an Knieproblemen, sie fällt bis zur Winterpause aus. Mit dabei ist aber Amy Thompson, die zuletzt einige kleinere Blessuren verarbeiten musste. Ihr werden die neu nominierten Philippa Costa aus Diekirch und die zuletzt in der Liga treffsichere Kylie Merlevede (Junglinster) zur Seite gestellt.

„Sie sollen sich ergänzen, durch sie haben wir mehr Optionen und Lösungen (...) Philippa Costa hat mich positiv überrascht“ erklärte Dan Santos, was er und seine Co-Trainerin Cristina Correia beobachten konnten. Costa hat erst zwei Trainingseinheiten mit der FLF-Auswahl absolviert. Wieder zurück im Kader sind Emma Goetz, Lena Goedert und Liane Freymann. Neben Miller fehlen auch Veloso, Fernandes, Faria, Kirps und Kocan.

Das Ziel sind sechs Punkte, mit deren vier könnte man bester Gruppenzweiter werden und damit in die Play-Offs um den Aufstieg nachrücken. „Bei zwei Unentschieden hätten wir dagegen keine Chance mehr, noch bester Gruppenzweiter zu werden“ präzisierte FLF-Pressesprecher Marc Diederich. „Wir wollen die Spiele aus dem Monat September bestätigen“ so Santos. Damals holte man eben vier Punkte gegen die beiden gleichen Gegner.

„Wenn ich mit dem besten Trainer im Land zusammenarbeiten kann, dann mache ich das gerne“

Der Trainer: „Die Spielerinnen reden seit Wochen darüber, dass sie bester Gruppenzweiter werden wollen“, Ziel seien die Play-Offs im Februar. Santos unterstützte zuletzt mehrmals Luc Holtz bei den Herren: „Wenn ich mit dem besten Trainer im Land zusammenarbeiten kann, dann mache ich das gerne und ich freue mich auf Georgien im März und bin überzeugt, dass wir dort weiterkommen können (…) Wenn ich bei den Männern im Trainerstab bin, hat das nie einen Einfluss auf die Frauen, diese werden nie zurückgestellt. Ich fehlte noch bei keinem Training der Damen, im Gegenteil, es ist ein Mehrwert, da ich Erfahrungen sammeln kann, die auch mehr Erfahrung für unseren Staff bei den Frauen bedeuten. Es ist eine Win-Win-Situation.“

Termine und Vorverkauf

Luxemburg trifft am 1.Dezember um 14 Uhr auswärts auf Georgien, am 5.Dezember spielt man um 16 Uhr zuhause in Differdingen gegen Litauen. Der Vorverkauf für diese Begegnung beginnt am Donnerstag um 14 Uhr. Die frühe Anstoßzeit wurde von der UEFA festgelegt, da die abschließenden Gruppenspiele zeitgleich stattfinden müssen. Man hofft u.a. darauf, dass Vereine Trainings ihrer Nachwuchsteams u.ä. verlegen, so dass diese im Idealfall gemeinsam zum Spiel kommen könnten.

Der Kader

Tor: Goetz, Jung, Schlimé

Abwehr: Abreu Barbosa, Becker, Dos Santos, Freymann, Goedert, Kremer, Machado

Mittelfeld: Estevez Garcia, Schmit C., Schmit L., Soares Marques, Teixeira Lavinas

Angriff: Albert, Costa, Jorge Magalhaes, Lourenco, Ludwig, Marques, Merlevede, Thompson

Video-Zusammenfassung der PK

__________________

FuPa Luxemburg in anderen Sprachen auf Social Media

Lëtzebuergesch: Facebook – Français: Instagram – English: X (ehem. Twitter)

Aufrufe: 022.11.2023, 14:35 Uhr
Paul KrierAutor