2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Dan Santos (l.) gab den Kader bekannt
Dan Santos (l.) gab den Kader bekannt – Foto: paul@lsn.sarl

Damen: Nationaltrainer Santos gibt Kader für Albanien-Spiel bekannt

Jetzt mit Video! Einige Überraschungen in der Auswahl

Der Kader, den Nationaltrainer Dan Santos am späten Donnerstagvormittag für das Nations-League-Spiel gegen Albanien am kommenden Freitag in Esch/Alzette bekanntgab, hielt einige Überraschungen parat: so sind mit Torhüterin Lisi Oberweis – die gestern im Pokalspiel für ihren Verein Mertert-Wasserbillig gegen Bettemburg im Elfmeterschießen vom Punkt verschoss -, Rita Leite, Ella Schmit, Gwendy Merlevede und Eva Marinelli gleich fünf Neulinge dabei. Die drei Letztgenannten waren bisher in der U17 im Einsatz und Rücken auf.

Rita Leite spielt z.Z. in der 2.Liga in Portugal, die in mehrere Regionen eingeteilt ist. Die frühere Akteurin des FC Mamer 32 bietet sich als linke Verteidigerin oder Flügelspielerin an und ist aktuell beim FC Tirsense lizenziert. Auf Zweitliga-Torhüterin Oberweis hat Santos zurückgegriffen, da Toepler verletzt ausfällt und Goetz bei der U19 zum Einsatz kommt. Sie sei seit einiger Zeit Teil der Trainingsgruppe, Santos möchte sehen, wie sie sich auf diesem Niveau schlägt.

Wieder mit dabei ist Kapitänin Laura Miller. Ebenfalls verletzt war zuletzt Stürmerin Amy Thompson, bei welcher es laut Trainer noch nicht für neunzig Minuten reichen wird. Aus Studiengründen wurde Julie Marques Abreu nicht nominiert, Jessica Becker wird der Nationalmannschaft aus denselben Gründen vorerst nicht mehr zur Verfügung stehen. Angeschlagen und noch fraglich für kommenden Freitag ist Verteidigerin Emma Kremer, für die ihre Cousine und Vereinskollegin Ella Schmit einspringen könnte.

// Update 28.3.2024, 15:10 Uhr //

Angesprochen auf die tolle Entwicklung von Nathalie Ludwig nach ihrem Wechsel zu Racing meinte Dan Santos: „Ich war positiv überrascht und bekomme dadurch eine andere Sicht auf die Spielerin.“ Der Vorverkauf für Luxemburg – Albanien, das am kommenden Freitag auf dem Escher „Gaalgebierg“ ausgetragen wird, beginnt heute um 14 Uhr auf der Website der FLF.

Der Kader

Tor: Jung, Oberweis, Schlimé

Abwehr: Abreu Barbosa, Albert, Fernandes, Kremer, Leite, Machado, Merlevede G., Schmit E.

Mittelfeld: Estevez Garcia, Miller, Schmit C., Schmit L., Soares Marques, Teixeira Lavinas

Angriff: Jorge Magalhaes, Lourenco Joana, Ludwig, Marinelli, Mateus, Merlevede K., Thompson

Video-Zusammenfassung der Pressekonferenz

__________________

Qualitativ gute Medienarbeit bedarf einer starken Finanzierung.

Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen.

Aufrufe: 028.3.2024, 11:35 Uhr
Paul KrierAutor