2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
Für Isabel Albert und Co. steht heute Abend ein Kraftakt an
Für Isabel Albert und Co. steht heute Abend ein Kraftakt an – Foto: paul@lsn.sarl (Archiv)

EM-Quali der Frauen: was ist gegen Albanien drin?

Trainer Santos sieht die neue Kampagne als Übergangssaison und tritt mit seiner Elf gegen ein Team an, das als stärker als Luxemburg einzuschätzen ist

Als Nationaltrainer Dan Santos vor einer guten Woche den Kader für das Länderspiel gegen Albanien bekanntgab, war klar, dass Luxemburg nicht in Idealbesetzung antreten kann. So reicht es für Amy Thompson noch nicht für neunzig Minuten, auch bei Kapitänin Laura Miller stellte sich die Frage, ob sie ein komplettes Spiel bestreiten könnte. Wie Santos FuPa gegenüber am Freitagvormittag erklärte, wird auch die angeschlagene Verteidigerin Emma Kremer definitiv ausfallen.

Einige Neulinge dürfen so auf erste Einsätze hoffen. Dass Kremers Vereinskollegin Ella Schmit nicht von Anfang an zum Einsatz kommen wird, verriet uns der Übungsleiter bereits. Auf der linken Abwehrseite könnte die neu berufene Rita Leite, die in der zweiten Liga in Portugal spielt, auflaufen. Julie Marques fehlt studienbedingt, was eventuell Chancen auf die Startelf für die zuletzt formstarke Nathalie Ludwig eröffnen könnte, zumal Thompson wie erwähnt kein volles Spiel bestreiten kann.

„Albanien ist als Absteiger aus der Liga B Favorit in unserer Gruppe. Sie verfügen über ein ähnliches Niveau wie die Türkei, etliche Spielerinnen sind im Ausland tätig“ wusste Santos vor Wochenfrist zu berichten. „Sie verfügen über einen robusten und schnellen Angriff.“ In der Tat liegen die albanischen Damen auf Rang 73 der Weltrangliste und damit 44 Plätze vor Luxemburg, auf Europa reduziert sind es immer noch zehn Plätze Unterschied.

Stürmerin Kristina Maksuti spielt z.B. in Meppen in der zweiten deutschen Bundesliga, Mittelfeldakteurin Mimoza Hamidi ist im schweizer Oberhaus in Thun aktiv und spielte zuvor beim FC Basel, wo aktuell ihre Nationalmannschaftskollegin Qendresa Krasniqi unter Vertrag steht. Weiter kommen etliche Spielerinnen vom albanischen Club Shkodra, der in der Saison 22-23 in der Gruppenphase der Champions League spielte.

Entsprechend klar sein dürfte, dass die Albanerinnen in der Tat Favoritinnen sein werden. Aber vielleicht hält die FLF-Auswahl ja eine Überraschung parat. Anstoß auf dem Escher „Gaalgebierg“ ist heute Abend um 19:30 Uhr, FuPa berichtet per Liveticker.

Video-Zusammenfassung der Pressekonferenz von vor einer Woche

Aufrufe: 05.4.2024, 14:00 Uhr
Paul KrierAutor