2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Uwe Kraehling vom Trainerteam des SV Schopfheim tippt die Ergebnisse des ersten Spieltags.
Uwe Kraehling vom Trainerteam des SV Schopfheim tippt die Ergebnisse des ersten Spieltags. – Foto: Verein

Uwe Kraehling: „Es können mehrere oben mitspielen“

Kreisligatipp: Am Samstag beginnt die neue Saison in der Kreisliga A West +++ Der Trainer des SV Schopfheim tippt die Ergebnisse des ersten Spieltags

Nach einer kurzen Sommerpause beginnt an diesem Wochenende die neue Saison in der Kreisliga A West. In der ersten Begegnung empfängt am Samstag der SV Schopfheim die zweite Mannschaft des FSV Rheinfelden. Uwe Kraehling vom Trainerteam des SVS spricht über seine Erwartungen an die neue Runde und versucht die Partien des ersten Spieltags einzuschätzen.

fupa: Herr Kraehling, am Wochenende beginnt die neue Kreisliga-Saison. Wie hat sich die Mannschaft des SV Schopfheim im Vergleich zur Vorsaison verändert?

Uwe Kraehling: Die Mannschaft hat sich sehr stark verändert. Unser Goalgetter Sergio Cammarano ist zum SV Weil abgewandert, Bünyamin Kinir zum TuS Binzen, und Burak Asik, unser früherer Spielausschussvorsitzender, hat sich dem FC Schönau angeschlossen. Aus unserer eigenen Jugend haben wir zehn Neuzugänge zu verzeichnen. Derzeit versuchen wir, sie in die erste Mannschaft zu integrieren. Die Mannschaft muss sich erst noch finden.

fupa: Wie beurteilen Sie die Vorbereitung?

Kraehling: Sie hat schwierig begonnen und hat sich leicht gesteigert mit den Spielen im Bezirkspokal (5:1-Auswärtssieg gegen Hasel in der 2. Runde, Anm. d. Red.). Es war nicht alles Gold, was glänzt, aber grundsätzlich bin ich bis dato zufrieden. Man wird sehen, wie sich die Mannschaft weiterentwickelt.

fupa: Welche Erwartungen haben Sie in dieser Saison? Was für eine Runde wird es diesmal werden?

Kraehling: Wenn ich sehe, wie sich die Konkurrenz verstärkt hat, dann erwarte ich eine spannende Runde. Es gibt keine Übermannschaften wie es im Vorjahr Binzen oder auch Schliengen war. Der TuS Stetten ist in diesem Jahr richtig gut aufgestellt, dahinter sind alle Mannschaften recht ausgeglichen. Der TuS Kleines Wiesental spielt immer wieder eine gute Rolle; dort machen sie seit Jahren einen guten Job. Und man wird sehen, wie sich die Ex-Bezirksligisten Lörrach-Brombach II und Bosporus Friedlingen schlagen.

fupa: Welches Saisonziel haben Sie sich im Verein gesetzt?

Kraehling: Eigentlich ist es noch zu früh, um ein klares Ziel zu benennen. Aber unser Ziel ist schon ein Platz im ersten Tabellendrittel.

fupa: Welche Mannschaft oder welche Mannschaften gehören Ihrer Meinung nach zu den Aufstiegsaspiranten?

Kraehling: Es können mehrere oben mitspielen. Stetten habe ich genannt, aber auch Hauingen und Steinen-Höllstein sind starke Mannschaften, die vorne mitmischen können.

Uwe Kraehlings Spieltag-Tipps:

SV Schopfheim – FSV Rheinfelden II

Samstag, 16 Uhr

Als eine zweite Mannschaft ist Rheinfelden schwierig einzuschätzen, zudem als Reserve eines Landesligisten, dessen Erste ganz stark aufgebaut wurde. Derzeit ist zwar auch noch die Urlaubsphase, aber es ist auf alle Fälle eine spielerisch sehr starke Mannschaft. Dennoch tippe ich auf ein 2:1 für uns.

SV Herten II – Bosporus FC Friedlingen

Samstag, 17 Uhr

2:0 für Herten II. Die Heimmannschaft wird die Euphorie vom Aufstieg mitnehmen. Ex-Bezirksligist Friedlingen muss sich nach den vielen Abgängen erst noch finden.

SpVgg. Bamlach-Rheinweiler – FC Hauingen

Samstag, 17.30 Uhr

Hauingen ist eine fußballerisch sehr starke Mannschaft. 1:3.

FC Wittlingen II – SV Eichsel

Sonntag, 10.30 Uhr

Schwierig einzuschätzen! Wegen des Heimvorteils tippe ich auf einen 2:1-Sieg für Wittlingen II.

SV Karsau – SV Todtnau

Sonntag, 15 Uhr

In Karsau zu spielen, ist eine ganz undankbare Aufgabe, aber Todtnau ist auswärts nicht schlecht. 2:2.

FC Hausen – FC Steinen-Höllstein

Sonntag, 15 Uhr

Wie ich bereits gesagt habe, ist Steinen-Höllstein für mich ein Geheimfavorit. Sie haben eine richtig starke Offensive, und wenn sie mit der ersten Elf auflaufen können, sind sie einen Tick besser. Daher tippe ich auf ein 2:3.

TuS Kleines Wiesental – FV Lörrach-Brombach II

Sonntag, 15 Uhr

Der TuS Kleines Wiesental hat eine eingespielte Truppe und ist heimstark. 2:0.

SV Weil 1910 II – TuS Lörrach-Stetten

Sonntag, 15.30 Uhr

Eine interessante Partie. Lörrach-Stetten ist für mich ein Titelaspirant. Daher rechne ich mit einem 2:3.

Aufrufe: 018.8.2022, 19:00 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor