2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Alexander Günter reckt die Meisterschale in die Höhe.
Alexander Günter reckt die Meisterschale in die Höhe. – Foto: Christian Herbst

»Unvergesslich«: Regensburg ist deutscher Futsal-Meister

Ein 4:0-Sieg beim VfL Hohenstein-Ernsttha katapultiert die Oberpfälzer zum zweiten Mal nach 2017 auf den Futsalthron

Es ist vollbracht: Jahn Regensburg Futsal hat eine starke Premierensaison in der Bundesliga mit dem Titel gekrönt. Im Endspiel um die Deutsche Futsal-Meisterschaft setzten sich die Oberpfälzer am Pfingstmontag in Sachsen durchaus überraschend mit 4:0 gegen Vorjahresfinalist HOT 05 Futsal durch und machten damit auch die Champions-League-Qualifikation perfekt.

Vor der Einführung der eingleisigen Futsal-Bundesliga im Jahr 2021 konnten die Oberpfälzer schon einmal den deutschen Futsal-Thron erklimmen. Im Endspiel des DFB-Futsal-Cups triumphierten die Regensburger 2017 mit 7:4 gegen den VfL 05 Hohenstein-Ernstthal.

Die mit 537 Besuchern ausverkaufte Sporthalle in Hohenstein sah, wie sich die Akteure auf dem Hallenparkett nichts schenkten. Wie schon in den beiden Aufeinandertreffen im Ligabetrieb, sollten auch diesmal Nuancen entschieden. Und diese zog der Jahn auf seine Seite. Angepeitscht von rund 150 mitgereisten Fans, trafen Andre Peres (12./abgefälschter Schuss aus der Distanz) sowie Dreierpacker Gustavo (31./Vorlage Kruel; 34./Heber; 39./ins leere Tor) zum 4:0-Sieg für Regensburg. Hintenraus sollte die Kontertaktik der Regensburger aufgehen.

„Als Aufsteiger zum Meistertitel: Die Jahn-Futsaler haben einmal mehr Geschichte geschrieben und den Freistaat wieder auf die deutsche Futsal-Landkarte gesetzt. Glückwunsch an die Mannschaft um Abteilungsleiter Oliver Vogel, den Sportlichen Leiter Florian Roth, Teamchef Thorsten Porkert, Trainer Philipp Ropers und Spielertrainer Lucas Kruel zu einer unglaublichen Saison und der verdienten Krönung zum Abschluss“, erklärte Michael Tittmann, der im Bayerischen Fußball-Verband für den Futsal-Spielbetrieb verantwortlich zeichnet.

„Unsere Jungs haben sich heute einmal mehr gezeigt, dass wir Futsal leben. Wir haben so hart dafür gekämpft, im Finale dabei zu sein, unsere Fans haben uns nach vorne gepeitscht und der Jahn-Futsal-Familie wieder wieder ein neues Kapitel geschenkt. Jetzt die ganze Reise noch mit dem Titel zu krönen und die Schale mit nach Bayern zu bringen, ist unvergesslich und Balsam auf unsere Seele. Unbeschreiblich!“, erklärt Jahns Sportlicher Leiter Florian Roth.

Aufrufe: 030.5.2023, 10:14 Uhr
BFV Presse / Florian WürtheleAutor