2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Jubeln die Hallencracks des Jahn Regensburg auch am Pfingstmontag in Sachsen?
Jubeln die Hallencracks des Jahn Regensburg auch am Pfingstmontag in Sachsen? – Foto: Thomas Schneider

Jahn Regensburg greift nach den Sternen

Zum dritten Mal stehen die Oberpfälzer Futsaler im Finale der Deutschen Futsal-Meisterschaft – und zum dritten Mal wartet HOT 05

Während die Fußballer des Jahn Regensburg den Gang in die Dritte Liga antreten müssen, spielen die Futsaler eine weitaus erfolgreichere Spielzeit. Denn sie greifen am Pfingstmontag (Anstoß 16 Uhr; live im kostenlosen Livestream auf ran.de und in der ran App) erneut nach der deutschen Futsal-Krone. Mit einem Sieg auswärts gegen HOT 05 Futsal aus dem sächsischen Hohenstein-Ernstthal könnten die Regensburger eine überragende Bundesligasaison mit dem zweiten deutschen Meistertitel der achtjährigen Vereinshistorie krönen – welcher gleichzeitig dem Einzug in die UEFA Futsal Champions League gleichkäme.

Vor der Einführung der eingleisigen Futsal-Bundesliga im Jahr 2021 konnten die Oberpfälzer schon einmal den deutschen Futsal-Thron erklimmen. Im Endspiel des DFB-Futsal-Cups triumphierten die Regensburger um Lucas Kruel und Marquinhus 2017 mit 7:4 gegen den VfL 05 Hohenstein-Ernstthal. 2020 kam es im Finale zur Neuauflage der Begegnung – dieses Mal nahmen allerdings die Sachsen mit einem 6:2-Sieg am Ende den Titel mit nach Hause. Und beim dritten Mal? Die Unterstützung der Fans Regensburg sicher: Mehrere Dutzend Anhänger werden des SSV Jahn 1889 nach Hohenstein-Ernstthal begleiten.

In ihrer Premierensaison in der Bundesliga belegten die Regensburger nach 18 Partien den vierten Tabellenplatz, womit sie gut leben konnten, weil sie damit das Ticket für die Meisterschafts-Endrunde lösten. Dort bestätigten sie in den vergangenen Wochen ihre starke Form. Und setzten sich erst im Viertelfinale gegen die HSV-Panthers (Hinspiel 0:0, Rückspiel 4:0) und dann im Halbfinale gegen den Stuttgarter Futsal-Club (4:1, 2:4) durch. Gegen HOT 05 Futsal, die das Finalticket nach Platz zwei in der regulären Spielzeit mit Siegen gegen die Futsaler des FC St. Pauli (7:1, 8:0) und den TSV Weilimdorf (2:2, 4:0) perfekt machten, soll jetzt der finale Schritt folgen.

„Als Aufsteiger gehen wir natürlich als Außenseiter in dieses Endspiel“, weiß Florian Roth, Sportlicher Leiter bei Jahn Regensburg Futsal. Dass man soweit gekommen sei, sei schon „ein riesigen Erfolg für uns. Aber klar ist auch: Wenn man in einem Finale steht, will man es am Ende auch gewinnen. Wir sind gut vorbereitet, haben am Montag unsere Fans dabei, werden noch einmal alles reinwerfen und HOT 05 Futsal alles abverlangen.“

Aufrufe: 027.5.2023, 08:00 Uhr
Florian WürtheleAutor