2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Lucas Kruel (vorne) stemmte Ende Mai mit seiner Mannschaft die deutsche Meisterschale in den Himmel. Bald geht es auf internationaler Bühne weiter.
Lucas Kruel (vorne) stemmte Ende Mai mit seiner Mannschaft die deutsche Meisterschale in den Himmel. Bald geht es auf internationaler Bühne weiter. – Foto: Getty Images

Jahn Regensburg schlägt auf europäischer Bühne auf

Die Vorrundengruppen der Futsal Champions League sind seit Mittwoch ausgelost – Im deutschen Fokus steht ein Team aus Regensburg

Zum zweiten Mal nach 2017 haben sich die Hallencracks des SSV Jahn 1889 Regensburg Ende Mai zum Deutschen Futsal-Meister gekürt. Der Verein hat eine tolle Entwicklung genommen, meldete er sich doch erst 2015 zum Spielbetrieb an. Bald schlagen Kruel, Marquinhus, Günter und Co. auf der europäischen Bühne auf. Und das bereits zum zweiten Mal in ihrer Historie. Seit dem gestrigen Mittwochnachmittag steht fest, wer die ersten Gegner des SSV in der UEFA Champions League sind. In der UEFA Zentrale in Nyon wurden die Gruppen für die Vorrunde im August sowie die Hauptrunde im Oktober ausgelost...

In der Vorrunde, die vom 22. bis 27. August stattfindet, bekommen es die Oberpfälzer mit Araz Naxçivan, Riga Futsal Club und Istanbul Şişli SK zu tun. Als Gastgeber wurde der lettische Riga Futsal Club ausgelost. Insgesamt gehen 32 Mannschaften in der Vorrunde an den Start, die in acht Gruppen mit je vier Teams eingeteilt wurden. Lediglich die acht Gruppensieger sowie der beste Zweitplatzierte sichern sich die verbleibenden Plätze für die Hauptrunde, die vom 24. bis zum 29. Oktober ausgetragen wird.

Doch die Oberpfälzer haben bereits Erfahrungen auf der großen internationalen Bühne: Im Jahr 2017 qualifizierte sich die Domstädter schon einmal als Deutscher Meister für die Futsal Champions League. Gegen IFK Uddevalla, Encamp Futsal und SP Tre Fiori behielten sie jeweils die Oberhand und beendeten die Vorrunde als Gruppensieger. In der Hauptrunde nahm die Reise jedoch in der Gruppenphase ihr Ende. Natürlich wünscht sich im Lager der Regensburger jeder, dass der Weg heuer sogar noch weiter geht.


Gruppe A: Araz Naxçivan (AZE), Riga Futsal Club (LVA; Gastgeber), SSV Jahn Regensburg Futsal (GER), Istanbul Şişli SK (TUR)

Gruppe B: Örebro SK Futsalklubb (SWE), FC Diamant Linz (AUT), Amigo Northwest (BUL)*, ASA Tel-Aviv Owls (ISR)

Gruppe C: FC Eindhoven (NED), KMF Titograd (MNE)*, NV Georgians (GEO), Europa FC (GIB)

Gruppe D: KSC Lubawa (POL)*, FC Prishtina 01 (KOS), Utleira Idrettslag (NOR), Ísbjörninn (ISL)

Gruppe E: Futsal Klub Lučenec (SVK)*, FC Cosmos Tallinn (EST), FC Encamp (AND), PYF Saltires (SCO)

Gruppe F: Doukas SAC (GRE)*, Blue Magic FC Dublin (IRL), BSC Nistru Chişinău (MDA), Bloomsbury Futsal (ENG)

Gruppe G: Futsal Minerva (SUI), Yerevan Futsal Club (ARM), AEL Limassol (CYP)*, FC Fiorentino (SMR)

Gruppe H: KMF Radnik Bijeljina (BIH), Tirana Futsal (ALB)*, Cefn Druids (WAL), Sparta Belfast (NIR)

Aufrufe: 06.7.2023, 08:45 Uhr
RedaktionAutor