2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Archivfoto des TuS Ellmendingen.
Archivfoto des TuS Ellmendingen. – Foto: Dennis Kuhnle

"Unsere Nerven würden uns den frühzeitigen Klassenerhalt danken"

FuPa Baden Sommercheck +++ TuS Ellmendingen 1891

Ken Hoffmann und Marius Diebold, die Trainer des Pforzheimer Kreisligisten TuS Ellmendingen, machen den FuPa Baden Sommercheck.

1) Wie fällt euer Fazit zur vergangenen Saison aus?

Die Hinrunde begann sehr schleppend mit teils enttäuschenden Auftritten in der ersten Kreisliga-Saison nach dem Aufstieg. Gegen Ende der Hinrunde fing sich die Mannschaft und es konnte eine kleine Serie aufgebaut werden. In der Rückrunde wirkte die Mannschaft insgesamt stabiler und spielte einen technisch und taktisch ansprechenden Fußball. Kleiner Wermutstropfen waren die vier schweren Knieverletzungen innerhalb von drei Monaten, welche den Kader ausgedünnt haben. Zusätzlich dazu kamen drei Spielverlegungen, welche der Mannschaft drei englische Wochen in Folge einbrachten. Am Ende war man mit dem 10. Tabellenplatz recht zufrieden, wenn auch mit einem Sieg im letzten Saisonspiel in Öschelbronn sogar noch der 6. Rang hätte herausspringen können.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Das Trainer-Duo Hoffmann und Diebold bleibt bestehen und bildet mit Torwart-Trainer Denis Baral weiterhin die Trainerachse. Verlassen haben uns Pascal Schmatloch nach Singen sowie Leistungsträger und Top-Torjäger Max Schweickert nach Ettlingenweier.

Verstärken konnten wir uns mit dem Verteidiger-Duo Thomas Sinegubow und Daniel Streich von der Germania aus Singen sowie mit Offensivspezialist Edgar Streich vom FC Viktoria Jöhlingen.

3) Was sind eure Ziele für 2023/24?

Nachdem letzte Saison erst am vorletzten Spieltag der sichere Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht werden konnte, würden es uns unsere Zuschauer sowie unsere Nerven danken, wenn wir frühzeitig den Klassenerhalt sichern. Außerdem hoffen wir, dass uns das Verletzungspech nicht wieder so extrem heimsucht, wie das in der vergangenen Saison der Fall gewesen ist.

4) Wer wird eurer Meinung nach Meister und warum?

Wir sehen die SpVgg Coschwa und Fatihspor Pforzheim als klare Favoriten in der Liga. Fatihspor stellt nach ihrer kleinen Einkaufstour im Sommer den qualitativ besten Kader der Liga und wird sicher Favorit Nummer eins sein auf den Aufstieg. Die SpVgg Coschwa spielte für uns bereits letzte Saison den besten und hochwertigsten Fußball der Liga und weist zudem eine enorme mannschaftliche Geschlossenheit auf. Sie werden Fatihspor Pforzheim sicherlich am stärksten herausfordern.

Aufrufe: 09.8.2023, 09:00 Uhr
red.Autor