2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview
Enosis Mannheim (blau) hat das klare Ziel Aufstieg formuliert.
Enosis Mannheim (blau) hat das klare Ziel Aufstieg formuliert. – Foto: Waldemar Binder

"Uns wird keiner etwas schenken"

FuPa Baden Sommercheck +++ SV Enosis Mannheim

Georgios Petridis, Trainer des Mannheimer A-Ligisten SV Enosis Mannheim, macht den FuPa Baden Sommercheck.

1) Wie fällt euer Fazit zur vergangenen Saison aus?

Die Ziele, die vor der Saison gestellt wurden, sind erreicht worden. Leider hat es kurz vor dem Ende der Saison nicht für etwas Höheres gelangt.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Die Qualität in der Mannschaft hat sich durch Transfers gesteigert. Wir haben uns auf den notwendigen Positionen verstärkt. Es gab keine personellen Änderungen im Team. Bei den Verantwortlichen gab es keine Veränderungen.

3) Was sind eure Ziele für 2023/24?

Natürlich die Ligaspitze und der dazugehörige Aufstieg.

4) Wer wird eurer Meinung nach Meister und warum?

SV Enosis Mannheim. Durch die Erfahrung aus der letzten Saison und den Willen der Mannschaft um den Aufstieg zu spielen. Es wird natürlich kein Spaziergang, denn schenken wird uns keiner etwas, aber mit dem nötigen Respekt und Ernsthaftigkeit wird es machbar sein.

5) Diesen Sommer verzichten überdurchschnittlich viele Klubs auf den Aufstieg. Worin könnten eurer Meinung nach die Gründe dafür liegen?

Ich glaube, dass der Hauptgrund vom Finanziellen herkommt. Die Zeiten haben sich verändert. Da wo es noch früher Spieler gab, die nur für das Tragen des Trikots des jeweiligen Vereins gespielt haben, wird auch in den unteren Ligen zuerst der finanzielle Ausgleich geregelt.

6) Weniger Zuschauerzahlen, auch Sponsoren zu bekommen wird nicht einfacher. Einfach ins Blaue gefragt: Wie seht ihr die Zukunft des Amateurfußballs?

Durch die finanziellen Belastungen, die heutzutage jeden treffen, ist es schwieriger geworden die Menschen für das ganze Umfeld zu begeistern. Es wird dadurch nicht leichter für Traditionsvereine, die nicht hochklassig spielen, sich unter diesen Begebenheiten im Ligabetrieb halten zu können.

Aufrufe: 023.7.2023, 16:00 Uhr
red.Autor