2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Co-Trainer Thomas Dotterweich (v.l.), Julian Konrad, Christopher Kracun, Paul Massari und Eubeme Um wurden im Rahmen des letzten Spieles verabschiedet.
Co-Trainer Thomas Dotterweich (v.l.), Julian Konrad, Christopher Kracun, Paul Massari und Eubeme Um wurden im Rahmen des letzten Spieles verabschiedet. – Foto: Sportfoto Zink / T.Hahn

U.a. Kracun geht: Quecken setzen auf Kontinuität

Christopher Kracun, Julian Konrad, Paul Massari und Eubeme Um verlassen Eltersdorf +++ Co-Trainer Thomas Dotterweich verabschiedet +++ Nur wenige Wechsel geplant +++

Nach dem 3. Tabellenplatz in der Saison 22/23 in der Bayernliga stehen für den SC Eltersdorf die Planungen für die neue Saison an. "Wir haben in der abgelaufenen Saison gute Leistungen gezeigt und unser Ziel „oben mitspielen“ erreicht. Dass es letztlich nicht zum Wiederaufstieg in die Regionalliga gelangt hat, ist Schade, aber nicht tragisch", ordnet Trainer Bernd Eigner die vergangenen Monate ein. "Zum einen hat uns die kurze Pause nach der Relegation gerade zu Beginn Punkte gekostet, zum anderen hatten wir durch langwierige Verletzungen zu viele Ausfälle. Das konnten wir trotz viel Engagement auf Dauer nicht kompensieren.“ Besonders den guten Teamgeist und die charakterliche Stärke betont der erfahrene Coach, der in seine 7. Saison bei den Quecken geht.

Kontinuität heißt daher die Ausrichtung bei den Quecken. Der Kader wird im Wesentlichen zusammenbleiben. Den Verein verlassen werden lediglich Christopher Kracun (neuer Verein noch offen), Julian Konrad (beruflich ins Ausland) sowie Paul Massari und Eubene Um, die sich beide bei anderen Vereinen mehr Spielzeit erhoffen. Aller anderen Spieler bleiben dem Verein erhalten.

"Natürlich sind wir mit möglichen Neuzugängen im Gespräch", sagt Manager Jochen Uhsemann. "Aber endgültig spruchreif ist das mit einer Ausnahme noch nicht“.
Fest steht bisher der Wechsel von Yannik Jassmann vom Bezirksligaaufsteiger ASV Niederndorf. Dort hat der 25-jährige Stürmer in 28 Spielen 45 Tore erzielt.

Im Trainerteam gibt es ebenfalls Kontinuität. Neben Cheftrainer Bernd Eigner bleiben Co-Trainer Matthias Völker und Oleksandr Churilov als Torwarttrainer dem Team erhalten. Für den bisherigen Co-Trainer "Urgestein" Thomas Dotterweich hat mit Udo Gans ein erfahrener Trainer die Zusage gegeben. Udo Gans war zuvor bei der SpVgg Bayreuth sowie im Nachwuchs der SpVgg Greuther Fürth tätig und soll seine Erfahrung an die Spieler weitergeben.

Auf ein konkretes Ziel für die neue Saison möchte sich Bernd Eigner noch nicht festlegen. "Das werden wir nach der Vorbereitung sehen. Aber eine gute Rolle wollen wir definitiv spielen, ehrgeizig sind Spieler, Trainer und das familiäre Umfeld im Verein ganz sicher."

Aufrufe: 02.6.2023, 13:30 Uhr
Thorsten Röwe/whAutor